Getriebeschaden oder, Explodierte Kupplung, oder Geister?

• Hallo,
    146 jtd
    auf der Autobahn bei eingelegtem 5 Gang mit 80 plötzlich ein krachende mahlendes Geräusch und keine Verbindung zum Antrieb.
    Für mich war klar, Getriebeschaden.Abgeschleppt
    Wenn ich jetzt den Wagen starte und nur die kupplung trete (ohne Gang) kommt dieses krachende mahlende Geräusch, wenn ich dann einen Gang einlege, wird dieses Geräusch höchsten unwesentlich stärkerund der wagen bewegt sich keinen milimeter....
    Was ist nun los?
    Wenn Gang draussen und kupplung getreten, dürfte doch gar keine Verbindung zum Getriebe sein!
    Hat sich meine Kupplung vielleicht gelöst? Wollte den Wagen sonntag mit getriebeschaden verkaufen, aber vielleicht ist es ja doch nur die Kupplung?

Hoffe mir kann jemand nochmal meinen technischen horizont erweitern

Grüße

Donmaynardo

• Da hilft nur eins um sicher zu gehen,Getriebe mal ausbauen und schauen was da los ist...

Kann ja vieles sein :
    Kupplung schliesse ich mal komplett aus,die löst sich nicht so einfach,denn wäre die Kupplung defekt könntest entweder keine Gänge mehr einlegen da der Motor nicht mehr vom Getriebe getrennt wird oder es hätte sich schon länger bemerkbar gemacht durch schleifen beim Beschleunigen so das Sie langsam den Grip verliert....

Wird vermutlich die Hauptwelle ab sein im Getriebe,sowas hab ich 3 mal erlebt allerdings 2 mal in nem Punto und einmal beim Seicento.

Drum - ausbauen und rein schauen - "geht ja ruck zuck beim 1.9er" :+) (war natürlich ironisch)

Gruß Pit

• der 146 mit dem ich gefahren bin?

Egal was aktuell ist, da liegt eh im Getriebe/Differential mechanisch was im Argen.

Je nachdem wie flutschig das Kupplungsgeraffel ist, wird die Getriebeeingangswelle immer mitgenommen - mal mehr, mal weniger.
    Weil das Getriebe nie ruhig liegt, kracht es auch meist etwas beim Einlegen vom R-Gang, bzw die neueren Getriebe haben hier nun ebenso eine Synchronisation...wie gesagt, weil sich die Eingangswelle immer etwas mitdreht.
    Es gibt hier keine totale Trennung! (theoretisch ja, praktisch eher nein)

Zudem könnte ich mir noch vorstellen: dass die Einganswelle durch einen Schaden in Richtung Motor gedrückt wird (2 od 3mm reichen) und dadurch der Konus von der Verzahnung (für Mitnehmerscheibe) an der Schwungscheibe ansteht...das wäre dann der totale Mitnehmer.

• Is zwar OT, aber du bist JTD gefahren? :+) :D

JTD ist ja noch nicht schlimm, ich bin heute SDI gefahren !

Gruss, Stephan

• Wenigstens hats mich wachgerüttelt, da brauch ich keinen Morgenkaffee mehr.

Die Stinkfahne beim aussteigen ist allerdings bestialisch, ebenso das gestrige
    Tanken, hätte fast die Zapfsäule angekotzt !thatsit!

Gruss, Stephan

• Wenigstens hats mich wachgerüttelt, da brauch ich keinen Morgenkaffee mehr.

Die Stinkfahne beim aussteigen ist allerdings bestialisch, ebenso das gestrige
    Tanken, hätte fast die Zapfsäule angekotzt !thatsit!

Kann Dir aber auch beim Tanken von Super passieren, da besonders intelligente Zeitgenossen gerne mal den Platz vor der Säule mit Diesel tränken. Dann hast Du die Plörre gleich mal am Schuh, rutscht darauf rum und trägst den Gestank noch in die Karre.

Gruß
    Oliver
    (Nur weil ich im Alltag Trekker fahre muss ich ja den Gestank nicht mögen)

• da besonders intelligente Zeitgenossen gerne mal den Platz vor der Säule mit Diesel tränken. Dann hast Du die Plörre gleich mal am Schuh, rutscht darauf rum

und in Folge rutscht man wegen dem Geschmiere mehrmals vom Bremspedal!

Bei Pässefahrt 2006 musste ich -nach Tankung- Schuhe und Pedale einsanden, um wieder Grip auf den Pedalen zu haben.

• JTD ist ja noch nicht schlimm, ich bin heute SDI gefahren !

!auslach! !totlach! !erschreck

wieso??
    irgendne Wette verloren? :D

öfters, sonst könnte ich ja nicht mitreden. :-]

mein Glaube ist dahin :D

katholischen Pfarrer. :D

sollen gute Babysitter sein was ich gehört habe :-]

• !auslach! !totlach! !erschreck

wieso??
    irgendne Wette verloren? :D

Karre der Freundin, sollte heute Abend den Auspuff zusammenbrutzeln.

GTA steht mit den Sommerschlappen in der Tiefgarage und das
    Winterauto hat noch keine Winterreifen.

In die Arbeit sinds 2km, die Hobbywerkstatt liegt gegenüber der Strasse 100m entfernt.

Pedi kann sich eventuell an die Baustelle erinnern als er einen 2.5er Motor von mir
    mal geholt hatte, besagte Baustelle ist nun seit längerem fertig und dort arbeite ich.

Gruss, Stephan

• WOW!!! Good night Ronald Reagan, wherever you are :+)

ciao,

1.7 SDI mit 60ps, rockt im wahrsten sinne des wortes !thatsit!

Gruss, Stephan

• Zudem könnte ich mir noch vorstellen: dass die Einganswelle durch einen Schaden in Richtung Motor gedrückt wird (2 od 3mm reichen) und dadurch der Konus von der Verzahnung (für Mitnehmerscheibe) an der Schwungscheibe ansteht...das wäre dann der totale Mitnehmer.

also verkaufen und dem käufer viel glück wünschen? sind 1500 ok?

• ja,
    leider hab ich vom glücklichen käufer erfahren., das es nur die Kupplung war...
    egal, vorbei ist vorbei

aber nicht das komische tschong, was nur durch Lastwechsel im Ausrollen zu eliminieren war.

Man konnte ja kuppeln wie man wollte, es lies sich derart nicht beseitigen.

Sorry, aber da glaube ich nicht wirklich dran.
    Eher, dass zwischenzeitlich zwei Malheur anlagen, und das eine nun weg ist...das andere aber noch anliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!