Probleme bei niedrigen Temperaturen

• Hallo,

ich wühle mich schon lange durch die Suche habe aber nichts brauchbares gefunden.
    Wie gesagt soll es hier um Wintertipps gehen - oder um Erfahrungen bei Temperaturen unter 0°C.

Ich fahre einen 156 2,4 JTD BJ 2001.
    Abgesehen davon dass ich nicht ins Auto komme da das ganze Schloss vereist ist (drückt man den Knopf rein - geht er nicht mehr raus) springt er dann ewig nicht an. Das einzige was hilft ist vorglühen - aus - vorglühen - aus - vorglühen - aus - vorglühen und dann starten. Das kann doch auch nicht sein.
    Kerzen wurden getauscht - hatte aber keinen Effekt. Danach extremes Nageln - anlaufende Scheiben (fahre ca. 2x20km am Tag - also nicht extreme Kurzstrecke) - Klimakompressor wurde nachgefüllt und funktioniert auch.

Grüsse von einem den Winter verhassenden,
    TommyX11

• Das mit dem Schloss kenn ich auch bei sommerlichen Temperaturen,hab auch Kulanz neue Griffe bekommen......

Extremes Nageln klingt nach zu wenig Diesel,nur dann nageln die JTD in der Regel extrem,vielleicht mal den Diesel Filter wechseln in dem sich Kondenswasser ansammelt was evtl. den Diesel Fluss beeinträchtigen kann wenns kalt ist und "angefroren" dann müsste es aber schon gut unter 0 Grad sein. Der JTD hat doch auch ein Kaltstartventil,vielleicht ist das hinüber.....Das schlecht starten würde ich aber nicht mit dem anlaufen der Scheiben in Verbindung bringen.

Noch ne Möglichkeit: Fehlerspeicher auslesen lassen um elektronische Fehler aus zu schliessen

Mfg Pit

• Aha, danke für den Tip.

Dieselfilter wurde gewechselt - das mit dem Kaltstartventil muss ich prüfen.

Nein, das war ev. ein bißchen falsch geschrieben - hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Darum auch die Vermutung dass mit der Klima etwas nicht stimmt.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen - der ist leer.

gx TommyX11

• (...)ich wühle mich schon lange durch die Suche habe aber nichts brauchbares gefunden.
    Wie gesagt soll es hier um Wintertipps gehen - oder um Erfahrungen bei Temperaturen unter 0°C.(...)

Dann hast du nicht richtig gesucht, einen ähnlichen Thread gab es -->HIER<-- schon einmal.

• Hi TommyX11!

Wurde denn die gesamte Vorglühanlage überprüft oder nur die Glühkerzen getauscht? Ansonsten haben meine Vorgänger ja schon einige Fehlerquellen
    gepostet:

- die Düsen / Injektoren
    - die Kompression
    - die Glühanlage
    - Dieselfilter
    - Kraftstoffleitungen

Widerstandsmessung an den Glühstiften vornehmen lassen oder die Düsen ausbauen und prüfen. Dabei wäre dann auch eine genauere Kompressionsprüfung möglich. Ist denn nicht auch der Filter oder irgendein Zulauf o.ä. beheizt...? Meine mich dunkel daran erinnern zu können, in meinem Handbuch (allerdings 147) etwas derartiges mal gelesen zu haben...

Zum Thema "beschlagene Scheiben" mal etwas ganz banales: Stoffmatten raus, die häßlichen Gummimatten rein und die Scheiben komplett mit Glasreiniger reinigen (oder mit Zeitung ausreiben!) - wirkt Wunder! Wenn meine Mühle beschlägt, weiß ich, dass es wieder Zeit ist, die Scheiben innen zu reinigen. Dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe!

Gruß
    Sven147

• Hi,
    bei beschlagenen Scheiben ist bestimmt Dein Pollenfilter verschmutz und nass. Durch austauschen lässt er wieder trockene Luft ins Fahrzeug.
    Den Pollenfilter findest Du unter dem Windlauf der Frontscheibe. Achtung beim Demontieren den der Windlauf selbst und die Clipse brechen gerne ab. Besorge Dir auf jeden Fall gleich neue Clipse mit und löse die alten ganz vorsichtig mit dem Druck nur Deiner Hand ganz nahe and den Befestigungsstellen.

Viel Erfolg

Arese

• Interessant ist das die Dieselpumpe getauscht wurde und es danach funktionierte.
    Heute jedoch, bei -2°C, wieder sehr schwer angesprungen. Ich weiß echt nicht mehr weiter was noch zu prüfen sein könnte.

Glühkerzen - getauscht.
    Glühanlage - ok.
    Dieselfiltert getauscht.
    Vor-/Rücklaufmessung - ok.
    Dieselpumpe - getauscht.
    AGR / LMM - getauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!