Teile aus einem PDF-Dokument kopieren

• Hallo zusammen,

da der OT-Bereich ja schon beinahe ein PC-Forum ist, hätte ich auch mal ne Frage :).
    Ich lese des öfteren die Gerichtsberichterstattung der Neuen Zürcher Zeitung fürs Studium. Die NZZ lade ich jeweils als PDF von deren Homepage herunter (http://www.nzzglobal.ch).
    Bisher habe ich jeweils den relevanten Teil entweder mit dem "Schnappschuss-Werkzeug" des Adobe Readers oder mit Print-Screen und Irfan View aus dem PDF-Dokument herauskopiert.
    Beide oben beschriebene Vorgehensweisen führen aber nicht gerade zu berauschenden Ergebnissen. Die Textausschnitte sind sehr pixelig und eignen sich kaum für einen A4-Ausdruck.

Vielleicht habt ihr mir ja einen Tip. Wenn's denn ein kostenloses Tool o.ä. gäbe, wäre das natürlich toll. Besten Dank für eure Hilfe. !thatsit!

LUK_GTA

• Tools kenn ich keine, da ich den "echten" Acrobat hab.

Aber hast Du Photoshop?

Damit kannste PDFs "rastern", also in ein bearbeitbares Bild umrechnen. Bringt natürlich keinen bearbeitbaren Text, aber umgeht das Pixelige (solange die PDF bzw. der Text darin selbst nicht schon nur aus groben Pixeldaten besteht).

Kostenlos gehts auf jeden Fall mit Ghostscript (Name ist Abwandlung von "Postscript", einem der Hauptbestandteile von PDFs) und Zubehör, kann ich aber Null Hilfestellung zu geben (da letztmalig vor 7 bis 8 Jahren verwendet).

Gruss Matthias

• Ich häng mich mal dran;)
    Mal ne Frage:

Gibt es irgendein Tool, was es ermöglicht pdfs, die man sich online nur in einem kleinen Fenster )!( ansehen kann, downzuloaden und zu speichern?

Konkret geht es um Patente vom deutschen Patentamt.

• Erster Ansatzpunkt wäre das Öffnen der "Temporary Internet Files", sortieren nach Datum und dann ziemlich weit oben nach "verdächtigen" PDFs kucken. :)

Haste mal nen Beispiellink?

• Gern geschehn (der Rest is mir wurscht. ;) )

Edit: Nachtrag:
    Link interessierte mich nur, weil ich noch keine I-Net-PDF gesehen habe, welche nicht auch mit einem Diskettensymbol zum Abspeichern der PDF im Fenster versehen ist. Aber da mein Standardweg (auf diese Art schnapp ich mir z.B. Youtube-Files sowie Bilder und Soundfiles von rechtsklickgeschützten Seiten) ja schon funktionierte - egal. :)

• Vielleicht habt ihr mir ja einen Tip. Wenn's denn ein kostenloses Tool o.ä. gäbe, wäre das natürlich toll. Besten Dank für eure Hilfe. !thatsit!

LUK_GTA

Wenn du die pdf-Datei geöffnet hast, kannst du unter Bearbeiten --> Datei in Zwischenablage kopieren genau dieses machen. Dann kannst du die Datei z.B in MS-Word einfügen. Somit hast du den Textinhalt der gesamten pdf-Datei in einem formatierbaren Dokument. Bilder aus der pdf-Datei kannst du mit dem Auswahl-Werkzeug ebenfalls über die Zwischenablage in Word einfügen.

Wenn du nur wenige Textpassagen benötigst kannst du natürlich den Text markieren und ebenfalls über die Zwischenablage.....

Und wenn mich nicht alles täuscht, kann Open Office sogar *.pdf importieren und exportieren!gruebel!

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

• Ich häng mich mal dran;)
    Mal ne Frage:

Gibt es irgendein Tool, was es ermöglicht pdfs, die man sich online nur in einem kleinen Fenster )!( ansehen kann, downzuloaden und zu speichern?

Konkret geht es um Patente vom deutschen Patentamt.

Alternativ dazu gibts fürn Firefox zig extensions die das auch können ;)

• PDF-File ist nicht gleich PDF-File!!gruebel! :o

Die Antworten sind daher nur "relativ richtig".

Es ist zunächst zu unterscheiden zwischen:

a) reiner Pixeldatei, also Bild als PDF abgespeichert
    b) Vektordatei mit Text als Pfade
    c) Textdatei mit Text!baby!

desweiteren:

d) PDF ohne jegliche Verschlüsselung / "Sperrung"
    e) PDF mit Verschlüsselung / "Sperrung"

Zu a):

Hier ist allein die ursprüngliche Auflösung (dpi bzw. ppi) des "Bildes" entscheidend. Wenn vom Text ein Bild mit niedriger Auflösung erstellt und dann als PDF gespeichert wurde, dann kann auch kein Photoshop nachträglich mehr Auflösung zaubern!#-)

Zu b):

Hier kann ein Vektorprogramm (Illustrator, Freehand etc.) jede beliebige Ausgabe-Auflösung erzeugen. Ein solches PDF also nicht mit einem reinen "Bildbetrachtungs-Programm" (Irfan etc.) öffnen.
    Photoshop bietet - wie bereits erwähnt - beim Öffnen die Möglichkeit, die Auflösung der Datei festzulegen (Im Dialog aber nicht einfach OK klicken, sondern die Auflösung festlegen!).

Zu c):

Ein "echter" Text kann am einfachsten durch Markieren und Kopieren und dann Einfügen z.B. in einem Word-Dokument übertragen werden.

Zu d) / e):

Dies alles gilt nur, wenn das PDF-Dokument keine Verschlüsselung aufweist.
    Es ist ein entscheidendes Feature von Acrobat (nicht Acrobat Reader!), den Inhalt der Datei so zu sperren, daß das Dokument lediglich betrachtet, nicht aber kopiert, markiert oder in irgendeiner Form bearbeitet werden kann!

Freilich gibt es auch einige "Progrämmchen" (PDF-Decrypter etc.), die mehr oder weniger effektiv diesen PDF-Schutz entschlüsseln können.;)

Geht es letztlich aber nur darum das PDF-File abzuspeichern, um es später unabhängig vom www wieder "betrachten" zu können, sollte termmans Tip ausreichen.

Gruß
    Marco

• Sind denn diese Dokumente auch druckgeschützt??? Wenn ich sie Ausdrucken kann hat man doch schon gewonnen.
    Einen PDF-Druckertreiber hilft dann weiter.

Was ich selber öfters bei italiaspeed einsetzte das ich die Seite lokal bei mir auf dem Rechner abpeichere und dann mit dem Brower öffne, siehe da kein Kopierschutz mehr auf der Seite.

italo

• Hallo ,
    such mal nach dem programm win2pdf .Bei chip.de oder so...
    Hiermit erstelle ich im nu von jeder internetseite die mich interessiert ein pdf
    dokument , aus dem ich dann einfach das herauskopieren kann , was ich brauche.

• Bisher habe ich jeweils den relevanten Teil entweder mit dem "Schnappschuss-Werkzeug" des Adobe Readers oder mit Print-Screen und Irfan View aus dem PDF-Dokument herauskopiert.
    Beide oben beschriebene Vorgehensweisen führen aber nicht gerade zu berauschenden Ergebnissen. Die Textausschnitte sind sehr pixelig und eignen sich kaum für einen A4-Ausdruck.

Lade dir mal "FreePDF" oder "Bullzip PDF Printer" runter.

Das sind beides Freeware PDF-Drucker.
    Du öffnest dann dein Dokument, gehst auf Drucken und schickst die Seiten, die du gerne haben möchtest an einen dieser PDF-Drucker, der daraus ein neues PDF erstellt.
    Sind die Seiten, welche du drucken möchtest nicht fortlaufend, dann druckst du erst die einzelnen Seiten aus und kannst sie später als ein PDF-Dokument mit den Programmen wieder zusammenfügen.

• Sind denn diese Dokumente auch druckgeschützt??? ...

PDF-Dokumente können auf unterschiedliche Arten geschützt werden.

Das Ausdrucken an sich war im vorliegenden Fall nicht das Problem.
    Vielmehr das Druckergebnis, also die erzielte Auflösung.

Im Zweifel kann man natürlich immer ein reines Pixel-Bild (z.B. über Screenshot) ausdrucken.
    Die Qualität / Auflösung ist dann aber maximal so gut wie die original Datei.
    Beim screenshot maximal die konkrete Bildschirmauflösung des verwendeten Bildschirms; mit einem relativ großen Monitor könnte dann auch ein relativ passables Druckergebnis erzielbar sein.

Eine weitere Möglichkeit bieten evtl. Programme mit Schrifterkennung.
    Damit könnte u.U. ein "Bild" eines Textes wieder in einen "echten" Text umgewandelt werden.

Alles in allem wäre dies aber wenig effizient; und ein manuelles Abtippen womöglich schneller....:o

• Eine weitere Möglichkeit bieten evtl. Programme mit Schrifterkennung. Damit könnte u.U. ein "Bild" eines Textes wieder in einen "echten" Text umgewandelt werden.

Das funktioniert gut und recht zügig. Einfach mit der "Druck"-Taste eine Hardcopy vom Bildschirm machen und an ein OCR-Programm (z.B. FineReader) übergeben, der macht daraus ein tadelloses Dokument in allen möglichen Versionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!