Sind Reifen Dunlop Größe 235/45R17 Baujahr 2000 - noch brauchbar?

• Hi,

Ich könnte Dunlop-Reifen in der Größe 235/45R17 ziemlich billig bekommen!

Allerdings liegen diese schon (trocken) etwas länger in der Garage.

Das Herstellerdatum (DOT) ist 2000. kp wie lange die da genau liegen

Hört man da vieleicht unangenehme geräusche oder ist es gefährlich mit diesen Reifen noch zu fahren???

danke für euere Antwort(en)

8)

• Guck dir die Reifen doch mal an, ob sie porös sind oder wie hart. Also drück sie mal ein bisschen :) Aber bei dem alter schließ ich mich meinen Vorgängern an. Lass es sein. Kauf lieber neue. Sind zwar teurer, aber dafür bist du dann auf der sicheren Seite.

mfg Francesco

• Dankeschön,

das war das erstemal das ich in diesem Forum nett und sachgerecht beraten wurde!!thatsit!

• Zitat

das war das erstemal das ich in diesem Forum nett und sachgerecht beraten wurde!

Also nichts für ungut, aber was erwartest Du aufgrund Deiner Postings eigentlich?
    Bei jeder normalen Frage ist schon zum Threadbeginn der "Zornsmiley" dabei, dann mehrere Threads hintereinander mit fast identischen Themen....8(
    Hier im Forum werden schon immer mal wieder "Neulinge" durch einige User vergrault, da diese sich absolut arrogant und teilweise sehr sarkastisch gegenüber "Neuen" äußern, obwohl vielleicht der ein oder andere einfach noch keine Ahnung hat, das Medium "Forum" richtig zu nutzen. Dies habe ich hier auch schon mehrmals negativ angekreidet. Allerdings muss ich bei Deinen Fragen hier leider ernsthaft zweifeln, tut mir leid...
    Auch mit den Reifen hier, das sagt einem doch der normale Menschenverstand, das fast 8 Jahre alte Reifen na sagen wir mal sehr mit Vorsicht zu geniessen sind.
    Aber es gibt ja anscheinend auch immer noch Abnehmer von Winterreifen mit DOT im dreistelligen Bereich (also vor 2000 hergestellt), da bekommt man schon etwas Angst, wenn man bei Schnee unterwegs ist. Winterreifen sind doch schon nach 4 Jahren aufgrund ihrer weichen Mischung zu hart, um noch vernünftig Grip zu haben und die Helden in einer großen Internetbucht bieten sich dort um Kopf und Kragen 8( 8( 8(
    Hauptsache Geiz ist geil...

• Dankeschön,

das war das erstemal das ich in diesem Forum nett und sachgerecht beraten wurde!!thatsit!

naja,
    die ersten posts mit anders geartetem inhalt sind ja auch recht schnell entfernt worden.

aber dieses posting nun von dir zeigt ja auch das du meinungen und kommentare zu schätzen weisst.
    was ja nun auch für dich spricht.

sicherlich werden dies andere auch so sehen und wenn du in zukunft vor dem threaderstellen mehr bedenkst, klappt es auch mit dem threadverlauf. andererseits haben wir mods dann ja auch noch unsere löschtaste, aber die kennst du ja nun auch schon ;D

cu folka

• naja,
    die ersten posts mit anders geartetem inhalt sind ja auch recht schnell entfernt worden.

damit bin wohl ich gemeint !popoklopf ,
    naja nach seinen ersten Posts und 2 Sperren innerhalb kürzester Zeit konnte ich es mir nicht verkneifen.
    Man möge mir verzeihen !date!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Ich finde den Threadtitel wieder völlig unzureichend. Er hat es also
    trotz diverser ausführlicher Hinweise noch immer nicht verstanden,
    wie man hier das Forum nutzt.

[COLOR='Red']Sind Reifen Dunlop Größe 235/45R17 Baujahr 2000 - noch brauchbar?[/COLOR]

So wäre es sinnvoll gewesen.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• ...Das Herstellerdatum (DOT) ist 2000....

Ich war einmal stolzer Besitzer eines sieben Jahre alten AUDI 100 GL. Gelbe Lackierung, Doppelscheinwerfer, 112 PS, innen grüner Velour. Damals für mich ein Traumwagen.
    An einem Heiligen Abend, auf der Fahrt zur Familie, auf Höhe BAB-Ausfahrt Rheinböllen hinten links fürchterliche Geräusche, wie wenn jemand mit einem Hammer gegen den Radlauf klopft. Der Reifen hatte sich über die Hälfte seiner Lauffläche in der Mitte geteilt und schlug mit den ausgefransten Teilen gegen die Karosserie. Ersatzrad drauf und weiter. Kurz vor Alzey dasselbe noch mal :o. Wieder hinten links. Der Pannendienst nahm mir natürlich nicht ab, dass der kaputte Reifen im Kofferraum vorhin erst defekt ging.
    Das Ersatzrad war noch nagelnau, nie gebraucht aber eben 7 Jahre alt. Wie auch die anderen Reifen. Seitdem wird auf meinen Autos kein Reifen älter als vier Jahre.
    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und meine Bitte: Investiere zuerst in die Sicherheit Deines Alfas !thatsit!. Auch zu Deinem Schutz.
    Gruß Klaus

• Meiner bescheidenen Meinung nach gehören 2 Dinge unterschieden:
    1) ist der Reifen verkehrssicher und brauchbar? Ja, wenn er sachgerecht gelagert wurde, in jedem Fall, zumindest als Sommerreifen
    2) hat er noch die Eigenschaften von damals? Vermutlich weniger

Fazit: wenn ich eine solche Dimension benötigen würden, das Auto wenig nutzen würde und sie sehr billig wären, würde ICH sie kaufen. Denn ICH zB habe das Problem, deutlich mehr als ein Auto zu haben. Wenn ich also wie die Korrektlinge vor mir alle 4 Jahre neue Reifen kaufte (wer tut das wirklich wenn sie tadellos sind???) , wären das 2-3 Sätze pro Jahr, und ich würde 2-3 Sätze Reifen mit ca 10.000 km Laufleistung entsorgen.!gruebel!

Jeder wie er glaubt, aber Sommerreifen, die an den Flanken keine Risse auf weisen und von denen ich weiß, wie sie gefahren/gelagert wurden, fahre ich sicher 10 Jahre. ICH, und ich weiß was ich tue.

Ciaoliviero

• Ich finde den Threadtitel wieder völlig unzureichend. Er hat es also
    trotz diverser ausführlicher Hinweise noch immer nicht verstanden,
    wie man hier das Forum nutzt.

[COLOR='Red']Sind Reifen Dunlop Größe 235/45R17 Baujahr 2000 - noch brauchbar?[/COLOR]

So wäre es sinnvoll gewesen.

Die Breite,Höhe,Querschnitt und Hersteller sind doch egal, wichtig ist doch nur das Herstelldatum. Also hätte doch auch, Sind Reifen mit DOT 2000 noch brauchbar gereicht.Oder halten 245er mit DOT 2000 länger wie 225er mit DOT 2000??
    cu rené

• Nach meinem Kenntnisstand gelten 7 Jahre alte Reifen als nicht mehr verkehrssicher. Dabei ist es völlig egal, in welchem Zustand sie sind. Oder haben wir es hier mit völlig neuen, bisher unveröffentlichten, Erkenntnissen aus der Reifenindustrie zu tun? Ich für mein Teil lerne auch heute noch sehr gerne dazu.
    Wenn ich mehrere Autos besitze und sie im Straßenverkehr nutze, habe ich auch das Geld und die Verpflichtung sie absolut verkehrssicher auszustatten. Auch in diesem Sinne bin ich sehr gerne ein Korrektling <<< Ich werte dies als Kompliment! Vielen Dank!
    Gruß Klaus
    P.S.: marchenigin - lass Dich nicht beirren! Meine beiden Pannen hätten auch zu schweren Verkehrsunfällen führen können!

• Nach meinem Kenntnisstand gelten 7 Jahre alte Reifen als nicht mehr verkehrssicher. Dabei ist es völlig egal, in welchem Zustand sie sind.

Da steht:
    Generell sollte das Alter bei Sommer- und Winterreifen zehn Jahre nicht übersteigen. .

Also bis zu den 10 Jahren, die ICH PERSÖNLICH hier bereits erachtete. Weiterhin ist es die HP eines Reifenhändlers, und der wird natürgemäß nicht dazu raten, die Reifen möglichst lange zu fahren...!hehe!

Wenn ich mehrere Autos besitze und sie im Straßenverkehr nutze, habe ich auch das Geld und die Verpflichtung sie absolut verkehrssicher auszustatten.

Absolut ist meist garnix im Leben, eher relativ und subjektiv...und für mich ist ein einwandfrei gehalterner 9jähriger Reifen eben verkehrssicher !baby! . Ich habtte in 22 Jahren des Autofahrens noch nie (!) ein Reifenproblem bis auf eingetretene Nägel etc. Empirisch gesehen bestätigt das meine Ansicht, MEINE.

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!