AR 156 2,0TS Gänge harken bzw gehen nicht rein

• hallo,
    Ich habe schon in der SuFu einiges nachgelesen, auch ähnliches gefunden, aber eben nur ähnlich und ohne präzise antwort.
    Also mein Problem: Ich habe seid 7Tagen ein Problem, es gab minustemperaturen bei uns, ich morgens ins auto, und habe keinen gang rein bekommen. Die kupplung ließ sich kommplett durchtretten, erst auf dem letzten milimeter hat sie dann erst was bewirkt und wie man sich denken kann nicht wirklich getrennt, nur nen bißchen halt. habe den motor ausgemacht, das getrieb lässt sich schalten wie ne 1. motor wieder an nichts geht. bin losgefahren, gänge gingen nicht rein. als das auto dann (nach 600meter im 1.gang) für 15minuten im standgas lief, und ich nen berg runterrollte, ging die schaltung aufeinmal wieder besser und nach 15km im 5.gang ging sie wieder einwandfrei. in dieser zeit wanderte der effektive berreich meines kupplungspedals immer weiter hoch, bis sie schließlich so war wie vorher auch. ich das ganze also als eingefroren abgeharkt. nächster tag: das selbe spiel, trotz ca 0° temperatur. die kupplung baut am anfang einfach kein druck auf denke ich, woran kann das liegen????? was soll ich tun????? und warum gehts wenn der motor warm ist?

Danke schonmal

PS: Ich weiß das Pedi da wohl der Fachmann wäre, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet wollte dann doch nem kupplungswechsel umgehen.

• Ich würde auf Luft im hydraulischen Kupplungssystem tippen. Durch mehrmaliges Betätigen lässt sich sporadisch Druck aufbauen, der oft auch einige Zeit "anhält". Nach längerer Standzeit (Stunden) die gleichen Symtome wieder. Also Luft im System verdrängen (lassen) bzw. zunächst Bremsflüssikeitsstand checken. Verlust hier z.B. durch Marderbiss an Hydraulikschläuchen möglich.
    Viele Erfolg
    Ciao
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!