Fehler Motorraumüberwachung

• Hallo!
    Heute auf der Autobahn, beim beschleunigen, wurde mir bei ungefähr 150km/h vom BC mitgeteilt Fehler Motorraumüberwachung. Ich hatte gerade genug Zeit um die Fehlernachricht zu lesen, war sie schon wieder verschwunden (3Sekunden sichtbar dann nicht mehr reproduzierbar).

Nun mir ist schon klar dass diese Meldung allles bedeuten kann, mich würde viel mehr interessieren ob ich die Fehlermeldung ernst nehmen muss - Ich bekomme nämlich hin und wieder (meistens in der kalten verregneten Jahreszeit) auch Fehlermeldungen von wegen "Nebelschlussleuchte defekt" oder irgendeine Meldung betreffend ASR/ABS System. Wegen letztgenannten Meldungen war ich schon in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass die Meldungen aufgrund des feuchten Wetters auftreten und weder die Nebelschlussleuchte noch das ASR System Probleme hätten.

Bezieht sich das nun auch auf die Motorraumüberwachung-Fehlermeldung oder sollte ich unverzüglich in eine Werkstatt?

**EDIT**
    Es handelt sich um einen 147 JTD 8v. Weiters habe ich kein Chiptuning.

mfg

• Naja wie du schon sagst, es kann auf vieles Hindeuten, vorallem wenn es nur kurz da war und nicht mehr gekommen ist...
    Wenn du sicher gehen willst, schau bei ner Alfa Werkstatt vorbei und lass dir den Fehlerspeicher auslesen... evtl. steht ja was drin ;)

• Hallo!!
    Also ich hatte vorhin folgendes Problem (147 1.9JTD 16V)...beim Beschleunigen im 3. Gang (so ca.3000Umdrehungen) bekam ich auch die Meldung Fehler Motorraumüberwachung und die Lampe ging an un dblieb auch an...ich fuhr normal weiter. Nach dem nächsten Abbiegen und damit runterschalten hatte ich im 3. Gang keinerlei Leistung mehr...es war mehr ein langsames Vorrankommen! Als ich den Wagen abgestellt hab und wieder neu gestartet habe, war die Lampe aus und alles ganz normal! Wenn ich nicht gerade wie sonst gewohnt im 3. Gang voll auf Beschleunige tritt der Fehler auch nicht auf..erst wenn ich wirklich über 3000 oder 3500 Umdrehungen komme!
    Da ich bisher schon jedes Jahr eine Einspritzdüse wechseln mußte, vermute ich schon fast das es mal wieder so weit ist, wobei ich sagen muß das bei den anderen Düsen nie dieser Fehler aufgetreten ist, sondern der Wagen erst 2 oder 3 mal sehr schlecht angesprungen ist und dann gar nicht mehr (außer mit Starthilfe-Spray oder Bremsenreiniger).
    Kann es denn daran liegen?? Wäre froh über Eure Hilfe... !thatsit!

Lieben Gruß Mel

• Schipptuning.

P.s.: Ist ein Injektor innerlich undicht, springt der Motor nur schlecht an.

Gleiches gilt natürlich, wenn die HD-Pumpe im Eimer ist.

• Es fällt mir schwer diese Thema einzuordnen. Was ist den eine "Motorraumüberwachung"? Wird da nach Mardern ausschau gehalten? !mgrins! !mgrins!

• Die Batterie schließe ich defenitiv aus!

Ob ich nen Chip habe oder nicht ist auch unrelavant da der Fehler bisher nie aufgetreten ist (ob dadurch die Düsen eher kaputt gehen mag ich nicht abstreiten). Meine Ahnung ist ja schon eine Einspritzdüse, aber wie gesagt hatte ich bei den anderen beiden vorher nicht die Fehlermeldung...allerdings bin ich da auch nicht jeden Tag 90km zur Arbeit gefahren (sondern 2 sekunden zu Fuß :D )... ich hab nur keine Lust das es wirklich die Pumpe oder sogar der Turbolader ist???
    Es wäre also toll wenn jemand was dazu sagen könnte der das selbe Problem eventuell auch schonmal hatte!!

P.S: @ Alfalfa: Klar...kennst du nicht das kleine Männchen in deinem Motorraum der guckt das da kein Fremder rein kommt !rolleyes2

Werd gleich mal testen wie das heute bei normaler Fahrt ist!
    Schönen Sonntag noch....

• Also ich würd einfach mal den Fehler auslesen lassen, dann weisste (hoffentlich) mehr ;) Bei mir wars ein perforierter Turboschlauch - muss also nicht gleich der Turbo selber sein !hehe!
    Gruß, Garulfo

• Ja ja wird ja auch noch gemacht (aber Karneval = keiner da)...nur bei der ersten Düse hat der mir auch sämtliche Fehler ausgespuckt und es war ja nun doch ne Düse...von daher verlasse ich mich eher ungerne darauf...naja werd es trotzdem noch machen...solange ich den Motor nicht so hoch ziehe läuft ja alles wie immer (muß ich halt Spritsparend fahren :D )....
    Werd euch auf dem laufenden halten...

• Hallo,
    hatte gestern auf der autobahn das gleiche problem.... war allerdings im 5ten,
    ca. bei 130kmh, die meldung kam innerhalb von 5min. 2mal und verschwand jeweils nach ca. 3sec wieder.... leistungseinbusen oder anderes war nicht bemerkbar, er beschleunigte ganz normal..

macht sich da was schlimmes bemerkbar?
    (wagen ist nicht gechipt und hat jetzt 95.000km auf der uhr)

gruß
    martin

• Zitat

Hallo!!
    Also ich hatte vorhin folgendes Problem (147 1.9JTD 16V)...beim Beschleunigen im 3. Gang (so ca.3000Umdrehungen) bekam ich auch die Meldung Fehler Motorraumüberwachung und die Lampe ging an un dblieb auch an...ich fuhr normal weiter. Nach dem nächsten Abbiegen und damit runterschalten hatte ich im 3. Gang keinerlei Leistung mehr...es war mehr ein langsames Vorrankommen! Als ich den Wagen abgestellt hab und wieder neu gestartet habe, war die Lampe aus und alles ganz normal! Wenn ich nicht gerade wie sonst gewohnt im 3. Gang voll auf Beschleunige tritt der Fehler auch nicht auf..erst wenn ich wirklich über 3000 oder 3500 Umdrehungen komme!

Hi, hatte das gleiche Problem bei der gleichen Drehzahl und mit den Krassen Leistungsverlust so als ob der Tubolader komplett in Urlaub geganen ist.....
    hatte an dem Tag mein Auto gewaschen und es ist etwas flüssigkeit auf die Verkablung zwischen meinen Powerrail und den Softwaresteuerung gekommen...... so dass es da irgendwie ein defekt zusammenbraute.... habs paar mal durchgepustet und ein den Powerrail an einen trokenen Platz im Motorraum gelegt + in Folie eingeschweißt..... seit dem kommt sowas nicht mehr vor..... schau mal nach der Verkablung beim Steuergerät vielleicht ist da irgendwas nicht in Ordnung...
    gruß Artur

• Hi, hatte das gleiche Problem bei der gleichen Drehzahl und mit den Krassen Leistungsverlust so als ob der Tubolader komplett in Urlaub geganen ist.....
    hatte an dem Tag mein Auto gewaschen und es ist etwas flüssigkeit auf die Verkablung zwischen meinen Powerrail und den Softwaresteuerung gekommen...... so dass es da irgendwie ein defekt zusammenbraute.... habs paar mal durchgepustet und ein den Powerrail an einen trokenen Platz im Motorraum gelegt + in Folie eingeschweißt..... seit dem kommt sowas nicht mehr vor..... schau mal nach der Verkablung beim Steuergerät vielleicht ist da irgendwas nicht in Ordnung...
    gruß Artur

kurze frage, woran erkenne ich dass Powerrail ?

gruß
    martin

• Ich hab meinen 156 2,0JTS (46tkm runter, inspektion und TÜV/AU neu) heute abgeholt vom Händler und gleich am ersten Tag auch diesen Fehler gehabt. Bisher 4 mal, auch jedes mal im 2. Gang bei ca. 3000rpm.. Weiss schon jemand irgendwas genaues was es sein kann?

Des weiteren habe ich noch festgestellt das nach dem Tanken die Tanknadel ungefähr 20 Minuten gebraucht hat um oben anzukommen. Fand ich irgendwie auch merkwürdig.. Falsch oder richtig?

Was mir noch auffiel war, dass ich auf der Autobahn nur bis 185km/h gekommen bin, ist ja irgendwie auch nicht normal oder?

Und mir ist heute schon 2 mal die Alarmanlage losgegangen nur weil ich ne Tür aufgemacht hab. Kommt sowas auch häufiger vor?

Wär über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar. Am ersten Tag mit dem neuen Wagen schon solche Probleme.. :,(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!