Endschalldämpfer hängt zu tief ...

• Hallo zusammen,

ich habe da eine Kleinigkeit die ich gerne klären würde.

Bei mir wurde vor ca. 7 Wochen eine abnehmbare AHK ( Fa. Brink ) in der Alfa Werke montiert. Der ESD muß dafür wohl aus den beiden Haltegummis ausgehängt werden, wegen der Bohrlöcher etc.

Jetzt wo alles wieder montiert ist fällt mir auf das der ESD insgesamt etwas tiefer hängt ( ca . 0,5 bis 1 cm ).
    Ist mir durch folgendes aufgefallen:
    Da ich die Chromblende aus dem Shop habe, konnte ich vorher beim SB Wash nie die Bürste zum reinigen nehmen. Der Abstand zwischen Stoßstange und Blende war zu klein. Jetzt klappt es problemlos.

Der Auspuff macht keine Geräusche und ist sonst ok. Die Haltegummis scheinen auch in Ordnung zu sein.
    Manche 147er haben den Auspuff genauso "tief" zu hängen wie meiner und mache etwa 1 cm höher. Gibt es da eine Montagetoleranz für die häßliche Brotdose.
    Kann das sein das die Haltegummis beim Aus- bzw wieder Einhängen sich dehnen und jetzt mehr Spiel haben ?
    Habt Ihr Ideen ?

Gruß Sandsturm11

Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

• Die Haltegummis haben nur eine geringe Toleranz, wenn defekt, dank dieses Stoffbandes um sie herum. Normalerweise kriegt man die aber nur mit erheblichem Kraftaufwand demontiert. Also werden neue genommen.

Aber: Wahrscheinlich musste, um die AHK und deren Halter anbauen zu können, die Abgasanlage passend gebogen werden. Schau mal, ob die Anlage irgendwo an der AHK ansteht, wenn nicht lasse sie in der Werke wieder passend ausrichten.

• Hallo Earny,

der ESD ist völlig frei beweglich und stößt nirgendwo an der AHK an.
    Die Haltegummnis scheinen auch ok soweit, aber die "Bändchen" um die Gummis sehen irgendwie ausgeleiert aus.

Kann es sein das durch die De- bzw Motage des ESD die Bändchen bzw der Gummi mehr Spiel hat.?
    Kriegt man die Haltegummis einzeln ?

Gruß Sandsturm11

Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

• Hallo Earny,

der ESD ist völlig frei beweglich und stößt nirgendwo an der AHK an.

Gut.

Die Haltegummnis scheinen auch ok soweit, aber die "Bändchen" um die Gummis sehen irgendwie ausgeleiert aus.

Dann sind die Gummis noch in gutem Zustand. Denn wenn die Gummis reißen, sollen die Bändchen den Auspuff halten. (Sehr gute Idee übrigens!!)

Kann es sein das durch die De- bzw Montage des ESD die Bändchen bzw der Gummi mehr Spiel hat.?

Eher nicht. Die Verschraubungen machen mehr aus...je nachdem wie der ESd am Rohr aufgesteckt wird...

Kriegt man die Haltegummis einzeln ?

Gruß Sandsturm11

Ja, pro Stück so 6€.

• Um eine AHK am 147er zu montieren muss man lediglich die Abgasanlage am hinteren Ende abhängen um ein paar Löcher zu bohren. Zudem muss man ein Stück vom Hitzeschutzblech im Bereich des Reserveradkastens abschneiden. Verbiegen muss man da nix (ich habe ne AHK am 147er selbst montiert).

Wenn der ESD wirklich anders hängt, solltest du in die Werke fahren und daraum bitten, es zu richten. Wie es dazu kommt kann ich allerdings auch nicht sagen.

Ich habe meine Auspuffgummies abgeschnitten weil ich die nicht runterbekommen habe. Die waren nach 3-4 Jahren richtig am Ende. Ohne diese Bändchen hätte ich längst meinen ESD verloren :)

Ich habe die dann durch neue ersetzt. Kann es sein, dass deine Werkstadt neue eingesetzt hat die andere Maße haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!