liegt mein 147er im Sterben?

• Hallo ihr Alle.
    Nachdem ich alle(!) Threads durchforstet habe, muss ich jetzt doch selbst schreiben...
    Also. 147er distinctif, 105PS, Bj 2002, 108Tkm
    Folgendes ist passiert:
    bergauf blinkte die Leuchte "Fehler im Motorsystem", nach 5 Min Dauerlicht.Noch 20km bis nach Hause...
    kaum noch Leistung im unteren Drehzahlbereich (3000), unruhiger Leerlauf-kaum Umdrehungen, nächster Tag Werkstatt.
    Zündkerzen gewechselt, 1 Zylinder habe kaum Kompression, er sei verklebt wg mangelhaftem Ölwechsel (zu selten), dann haben die irgendein Lösungsmittel in den Motor geschüttet, 24St ziehen lassen, Ölwechsel.
    Hat leider gar nichts gebracht.
    Ich hätte jetzt 3 Möglichkeiten:
    - Motor auseinanderbauen und genau nachschauen
    - er fährt sich fest und dann bräuchte ich eh einen neuen
    - weiterfahren in der Hoffnung das Problem löst sich von alleine und der Zylinder "kommt" wieder.

Kommt dieses Problem irgendjemandem bekannt vor? Gibt es nicht noch ein vierte, kostengünstige Variante und muss es unbedingt am Motor selbst liegen. Ist eine zweite Meinung sinnvoll? (War jetzt auch nicht in einer AlfaWerkstatt)

Entschuldigt bitte meinen laienhaften Bericht, aber wenn ich Ahnung hätte, bräuchte ich nicht zu schreiben.........:*
    Vielen Dank schon mal im voraus

MaryP

• ?????

Mit welchen Kosten muss ich ca rechnen, wenn ich den Motor auseinanderschrauben lasse?
    Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolben sich durch flottes Fahen wieder löst? Oder sollte ich dieses Risiko lieber nicht eingehen?
    danke im voraus und im Nachhinein..
    MaryP

• ?????

Mit welchen Kosten muss ich ca rechnen, wenn ich den Motor auseinanderschrauben lasse?

Mal schnell die Glaskugel befrag: ca. 6785,79865 Kuna

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolben sich durch flottes Fahen wieder löst? Oder sollte ich dieses Risiko lieber nicht eingehen?
    danke im voraus und im Nachhinein..

MaryP

Ähhh, der Kolben wird nicht fest sein, da sich sonst der Motor nicht/ nur schwer drehen lässt.
    Von daher.....:D !gruebel! :D

• Dank an die Glaskugel:*
    Es ist mir schon klar, dass man das nicht genau sagen, aber erwähnte ich nicht, dass ich Laie bin?!
    Ist gleich ein neuer Motor billiger?
    Und ich kann mir schon denken, dass der Kolben nicht ganz fest ist, aber ich dachte nach Aussage er wäre irgendwie verklebt und das liese sich durch hohe Drehzahlen vllt lösen....8-(

• der kolben klebt nicht. wer das erzählt sollte umschulen.
    ;D

der kolben läuft genauso mit wie die anderen drei auch. geht auch garnicht anders. zumindest nicht ohne grosses loch im motorblock.
    ;D

nur dieser eine kolben/zylinder produziert keinen druck mehr beim verdichten; also wenn er hochfährt. dies kann verschiedene ursachen haben. man könnte nun versuchen dir zu erklären welche, aber das wäre sehr abendfüllend.
    daher die kurze variante: du hast einen mechanischen defekt am motor der repariert werden muss. irgendwelche wunderflüssigkeiten helfen da nicht.
    und es wird nicht billig werden.

cu folka

• Nochwas:

Wechsle die Werkstatt, schnell ...

Und lasse von andere Werkstatt eine Diagnose erstellen,
    mit dieser kannst du wieder hierherkommen und nachfragen was nun
    empfehlenswert ist oder was der Spass ca. Kosten darf ohne übern Tisch gezogen
    zu werden.

Gruss, Stephan

• Nochwas:

Wechsle die Werkstatt, schnell ...

Und lasse von andere Werkstatt eine Diagnose erstellen,
    mit dieser kannst du wieder hierherkommen und nachfragen was nun
    empfehlenswert ist oder was der Spass ca. Kosten darf ohne übern Tisch gezogen
    zu werden.

Kann Stephan nur Zustimmen, bzw. lass dort (oder ansonsten beim Automobilclub) einen Kompressionstest machen, lass dir die Werte ausdrucken und schreib sie hier mal rein...

• Kann Stephan nur Zustimmen, bzw. lass dort (oder ansonsten beim Automobilclub) einen Kompressionstest machen, lass dir die Werte ausdrucken und schreib sie hier mal rein...

Sinnvoll wäre:
    Kompressionsmessung
    Kühlkreislauf abdrücken
    und mittels Endoskop mal reinglotzen und schauen ob man evtl was erkennen kann.

Vorher kann man nur raten was los ist.
    Reperatur kann von Kopfdichtungswechsel bis Motortausch gehen.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!