Temperatur zu niedrig und Heizung zu heiß.

• Einen schönen guten Tag!

Also seit ca. zwei Wochen geht meine Temperatur nicht höher als 70°, eher etwas drunter. Ok, ich habe hier im Forum oft gelesen, dass es am Kühlerwasserthermostat liegen könnte, aber wenn es so wäre, würde ja auch die Leistung der Heizung nicht mehr so gut sein oder?
    Bei mir ist gearde das Gegenteil der Fall:
    Sobald der Motor warm gefahren ist, geht die Heizung an und es wird richtig heiß im Auto, egal ob ich mit dem Regler in den kalten Bereich gehe oder in den warmen. Die Heizung läuft immer volle Pulle. Mit der Klimaanlage ist es genauso. Egal wieviel °C ich einstelle, es kommt immer warme/heiße Luft raus.
    Das einzigste was zum Glück noch geht, ist dass ich die Lüftungsstärke verstellen kann, sprich 0=aus, 1=schwach, 3=mittel ... obwohl auf Stufe 0 immer noch ein bisschen Luft rauskommt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen bzw. Tipps geben könnte.

Liebe Grüße
    Padkovic

• Hallo!
    Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten mit einem 155 2,0TS (`95).
    Ein ähnliches Prob. hatte ich auch.
    Erst war es der Druckregler der Klima.
    Dann war es der Klimakompressor selbst.
    Ich setze mal voraus, daß du `ne Klimaautomatik hast. (?)
    Ich denke, daß die Steuerung bei der Autom. so eingestellt ist, daß der Heizungshahn zum Heizungskühler nur dann richtig zu macht, wenn die Klima in irgend einer Weise an ist.
    -Verbessert mich, wenn ich irre - jedenfals war es bei mir so.
    Als ich diese Defeckte hatte, war die Klima abgeschaltet (also der Kompressor ohne Arbeit), der Heizungshahn -meiner Meinung nach zu, und trotzdem kam immer warme Luft!!! -und das alles im Sommer!

Ich würde jetzt aber erst mal checken lassen, ob du überhaupt noch Kühlmittel im System der Klima hast.
    Wenn nicht (undichtigkeit oder so...) dann schaltet die Anlage auch autom. ab.
    Und wenn Motortemp.zu kalt -> Thermostat.
    Gruß!
    BD.59

• Hallo Big Daddy 59,

danke für deinen Beitrag.
    Ja richtig, ich habe Klimaautomatik.
    Ok, das mit der Klimaautomatik kann ich mir schon gut vorstellen, aber wieso kann ich dann nicht, wenn ich nur die Heizung an habe, auf kalt stellen? Also ich kann schon auf kalt drehen, aber es kommt trotzdem warme Luft raus.
    Liegt das eventuell am Stellmotor?

Grüße
    Padkovic

• Richtig könnte am Stellmotor für die Warm/Kaltluft liegen. Ich würde diese mal tauschen, allerdings weiss ich nicht wie schwierig es ist an die beim 156 zu kommen. Bei meinem Fiat Croma war es auf gut deutsch gesagt eine Schei** arbeit.

• Ja, ok. Stellmotor.
    Aber warum hatte ich dann wieder kalte Luft, als dann Kühlmittel aufgefüllt war, der Klimakompressor und der Druckregler neu war?
    Eine Möglichkeit ist das natürlich.
    Das will ich nicht ausschließen.
    Aber, wiegesagt, bei mir ging dann alles wider so, wie beschrieben.
    BD 59

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!