Hallo.
Ich fahre zur Zeit keinen Alfa sondern eine getunte Karre anderes Modells. Werde aber bald Fahrlehrer sein und mir einen Neuwagen zulegen müssen. Und natürlich wird`s ein Alfa sein!!!
Im Anbetracht heutiger Spritpreise ziehe ich es in Erwägung mir einen Diesel zu holen.
Die heutigen Diesel haben aber einen Partikelfilter. Und Partikelfilter neigen zu "Verstopfung".
Dieselfahrzeuge - Wissenschaft - Wissen - ZEIT online
Diese muss dann in der Werkstatt "frei gebrannt" werden.
Ein ziemlich teurer Spaß. Dazu kommen noch teure Additive die hinzugegeben werden müssen. Bei anderen Dieselfahrzeugen muss der Partikelfilter einfach nach einem bestimmten Zeit- bzw. Kilometerintervall ausgetauscht werden. Auch nicht grad billig. Dazu kommt noch die hohe Steuer....
Das Verstopfen tritt vor allem auf wenn man zu langsam fährt (unter 60 km/h) was ja in der Fahrschule ja die Regel ist, v.a. wenn man eine neue Fahrschule aufmacht und die Fahrschüler für Landstraße und Autobahn noch nicht fit sind...
Also wäre ein Diesel nichts für mich, oder?
Musstet ihr mal zu "Freibrennen"?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Alfa-Diesel-Fahrzeugen?
Was haltet ihr von einer Umrüstung auf Gas???
(ich nicht sehr viel, weil das Fahrzeug meiner Meinung nach, dann "zu leise" ist. Kann man nen Sportluffi in nem Diesel einbauen lassen???)
Mfg