Verstopfen der Partikelfilter

• Hallo.
    Ich fahre zur Zeit keinen Alfa sondern eine getunte Karre anderes Modells. Werde aber bald Fahrlehrer sein und mir einen Neuwagen zulegen müssen. Und natürlich wird`s ein Alfa sein!!!
    Im Anbetracht heutiger Spritpreise ziehe ich es in Erwägung mir einen Diesel zu holen.
    Die heutigen Diesel haben aber einen Partikelfilter. Und Partikelfilter neigen zu "Verstopfung".
    Dieselfahrzeuge - Wissenschaft - Wissen - ZEIT online

Diese muss dann in der Werkstatt "frei gebrannt" werden.
    Ein ziemlich teurer Spaß. Dazu kommen noch teure Additive die hinzugegeben werden müssen. Bei anderen Dieselfahrzeugen muss der Partikelfilter einfach nach einem bestimmten Zeit- bzw. Kilometerintervall ausgetauscht werden. Auch nicht grad billig. Dazu kommt noch die hohe Steuer....
    Das Verstopfen tritt vor allem auf wenn man zu langsam fährt (unter 60 km/h) was ja in der Fahrschule ja die Regel ist, v.a. wenn man eine neue Fahrschule aufmacht und die Fahrschüler für Landstraße und Autobahn noch nicht fit sind...
    Also wäre ein Diesel nichts für mich, oder?
    Musstet ihr mal zu "Freibrennen"?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Alfa-Diesel-Fahrzeugen?

Was haltet ihr von einer Umrüstung auf Gas???
    (ich nicht sehr viel, weil das Fahrzeug meiner Meinung nach, dann "zu leise" ist. Kann man nen Sportluffi in nem Diesel einbauen lassen???)

Mfg

• Sorry aber du wirst wirklich Fahrlehrer?

1. Ja sicher müssen alle DPF Freibrennen, nur machen se das von selber indem einfach mehr Sprit eingespritzt wird.

2. Ein Fahrzeug mit Gas wird also Leiser... hm scheinbar braucht man als Fahrlehrer wirklich von Autos genausoviel Ahnung wie ein Bäcker von der Raumfahrt...

• hmm...vielleicht war das "bald" etwas zu optimistisch...
    Mache dieses Jahr Abitur und mache dann ne Fahrlehrerausbildung.
    Fahrlehrer ist sozusagen mein "Traumjob"

Du schriebst:
    "Ein Fahrzeug mit Gas wird also Leiser..."

Das stimmt aber. Das hab ich bei "Gehrhard gibt Gas" , einer Autosendung bei München-TV wo Neuwagen getestet werden erfahren. Da wurde halt gepriesen, dass Gas-Fahrzeuge leiser sind als die normalen Benziner...
    Das mit dem Gas hab ich als preisliche Benziner-Alternative erwähnt. Nicht, dass du denkst ich meine Dieselfahrzeuge, die auf Gas umgerüstet wurden...

Du schriebst weiterhin:

"Ja sicher müssen alle DPF Freibrennen, nur machen se das von selber indem einfach mehr Sprit eingespritzt wird."

Ja, eben nicht.
    Du hast meine Quelle nicht durchgelesen !schlau! :
    Dieselfahrzeuge - Wissenschaft - Wissen - ZEIT online

Mfg

• Don't feed the Troll!

• Das stimmt aber. Das hab ich bei "Gehrhard gibt Gas" , einer Autosendung bei München-TV wo Neuwagen getestet werden erfahren. Da wurde halt gepriesen, dass Gas-Fahrzeuge leiser sind als die normalen Benziner...

Das stimmt nicht :)
    Ich hatte meinen 147GTA auf (Auto)Gas umgerüstet, da läuft garnix leiser.
    Ich bilde mir zwar ein daß er etwas ruhiger im Sinne von kultivierter / vibrationsärmer lief, aber das kann durchaus im subjektiven Bereich liegen.

• Da der diensthabende Mod offensichtlich eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema wünscht und dezente Hinweise auf möglicherweise fehlenden Ernsthaftigkeit gelöscht werden, hier ein durchaus konstruktiv gemeinter Beitrag:

Thema Berufsziel Fahrlehrer:

Für die Fahrlehrerausbildung wird nach meiner Kenntnis ein Mindestalter von 22 Jahren vorausgesetzt. Da Du erst dieses Jahr (Schuljahr nehme ich an) Abitur machst, wirst Du dieses Alter eh noch nicht erreicht haben.
    Nehmen wir also an, Du bist nächstes Jahr (2008) 18 Jahre. Bis Du dann den Beruf des Fahrlehrers ergreifen kannst wäre es also 2012.

Bis dahin wird sich sicherlich im Bereich der Partikelfilter noch einiges an Entwicklung getan haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass bis dahin die heute sporadisch auftretenden Probleme mit zugesetzten Filtern der Vergangenheit angehören und im Jahr 2012 bei Neuwagen nicht mehr auftreten, ist also relativ hoch.

• 1. ALFA DPF bzw. IMHO alle DPF welche serienseitig verbaut werden, regenieren sich selbst. Wird der Regenerationsprozess allerdings mehrfach abgebrochen, kann dies zu Verstopfungen führen und ein erzwungenes Freibrennen wird erforderlich.

2.) Bei Gasumrüstung wird definit nichts leiser.

3.) So wie ich das sehe, solltest du dir lieber Gedanken über die Vor- und Nachteile von Wasserstoffmotoren machen; dauert ja noch ein Paar Tage.:-]

• Meine ganz dezente Meinung: Sind schon wieder Schulferien?

"Ich wär so gerne Fahrlehrer, dann könnte ich einer Menge Mädchen was
    beibringen." :D

Gruss, Stephan

• Also interessant ist ein Gasauto schon. Inbesondere, wenn man berücksichtig das die Benziner im 159 ne Kette haben und damit günstiger in der Wartung sind. Jetzt weiss ich aber nicht ob jeder Benziner im 159 ein Direkteinspritzer ist. Ansonsten ist der New Croma auch eine interessante Wahl.

Ich weiss nicht ob das wirklich so Problematisch mit dem Freibrennen beim Diesel als Fahrschulwagen, soweit ich mich erinnere gibt Überlandfahrten und Autobahnpflichtstunden.

italo

• Also interessant ist ein Gasauto schon. Inbesondere, wenn man berücksichtig das die Benziner im 159 ne Kette haben und damit günstiger in der Wartung sind. Jetzt weiss ich aber nicht ob jeder Benziner im 159 ein Direkteinspritzer ist. Ansonsten ist der New Croma auch eine interessante Wahl.

Ich weiss nicht ob das wirklich so Problematisch mit dem Freibrennen beim Diesel als Fahrschulwagen, soweit ich mich erinnere gibt Überlandfahrten und Autobahnpflichtstunden.

italo

Alle Alfa Motoren wo ein J vorm TS steht sind Direkteinspritzer.. sprich im 159er alle ausgenommen der 1,8er von Opel

• Alle Alfa Motoren wo ein J vorm TS steht sind Direkteinspritzer.. sprich im 159er alle ausgenommen der 1,8er von Opel

Wobei als Fahrschulwagen eher der 147 in Frage kommen dürfte
    ...bzw. der 149 wenn der TE dann mal seine Ausbildung hat !mgrins!

• Hm bei mir wars damals nen A3 TDI :+)

Wobei als Fahrschulwagen eher der 147 in Frage kommen dürfte
    ...bzw. der 149 wenn der TE dann mal seine Ausbildung hat !mgrins!

Hm in 4 Jahren? :D

• Hallo.

1) Nein es sind jetzt keine Schulferien

2) Ich bin 20 Jahre alt. März werd ich 21.
    Wieso? Hatte ne Kochlehre angefangen!
    Theoretisch also, wenn meine Eltern etwas wohlhabender wären. Könnte ich 2008 die Fahrlehrerausbildung anfangen. Mitte 2009 würde ich dann schon meine Fahrlehrerausbildung beendet haben.

3) Problematik bei Wasserstoff-Autos:
    das Gas verflüchtigt sich. Fährt man ne Woche nicht mit dem Auto ist der Tank leer. Das hängt irgendwie mit dem Druck zusammen. Würde man das Gas sich nicht verflüchtigen lassen, könnte es gar zu einer Explosion kommen.

4) Ich hol mir garantiert keinen 147er.
    Möchte den Fahrschülern was bieten. Nichts gegen den 147er, ein schönes Auto. Denn alle Alfas sind geil. Aber für meinen Geschmack etwas zu konservativ.
    Wollte eigentlich nen Spider oder so als Fahrschulauto.
    Weiß aber nicht ob das zulässig ist, da er ja n Zweisitzer ist und bei der Prüfung ja der Prüfer hinten sitzt.
    Komischerweise kursieren so Gerüchte, dass es in Köln eine "Ferrari-Fahrschule" gibt....Ich kenn`keinen 4 - Sitzer- Ferrari :D
    Falls es aber doch nicht geht hol ich mir nen GT.
    Den find`ich zwar nicht so geil wie den Spider, aber was solls. Ein bissal Tuning und fertig is das "Fahrschulwunderauto" !mgrins!
    Beim Brera haben wir das gleiche Problem wie beim Spider.
    Und den "Junior"...ich weiß nicht...
    im Internet kursieren so viele verschiedene Bilder von dem. Einige gefallen mir, einige gehen gar nicht (-> runde Lichter, Knutschkugel--> Anspielung auf dem Mini *igitt*)
    Und meine Fahrschüler werden auch gescheite Motorräder zu fahren haben.
    ---
    NATÜRLICH
    DUCATI
    Ihr werdet bestimmt denken ich wäre geistig nicht ganz dicht.
    Da irrt ihr euch aber.
    Meine Fahrschule mit DUCATI-Motorräder wär nicht die erste.
    Quelle: DUCATI Motor Deutschland
    (runterscrollen und auf "unvergessliche Fahrstunden" klicken)

@ italo:
    interessant ist ein Gasauto in der Tat. (Kosten)
    Aber ich weiß nicht. Letztens stand in der Bild, dass die Gaspreise um 40 % gestiegen sind. Ich glaub, dass Gas nur so billig ist, weil bis 2012 (glaub ich) gar keine Steuer drauf ist...

---
    In dem Artikel steht dass man über 60 bzw. sogar 80 fahren muss, damit sich der Partikelfilter selber regeneriert.
    Stellt euch mal aber vor man ist Fahrlehrer und grad in der 30er Zone!hmschild!

Ich hab irgendwie Angst wenn ich sowas lese:
    "Der Aachener Klaus Walmrath kaufte sich einen Opel Zafira, eine Familienkutsche mit der nicht unüblichen Zweckbestimmung Schule-Schwimmen-Einkauf. Dreimal in wenigen Wochen blieb er mit dem Neuwagen liegen"

"Besitzer verschreckt ein Schreiben des Herstellers, das sie auf ihre Pflichten im Falle der Meldung »Partikelfilter regenerieren« hinweist: Umgehend 80 Sachen fahren !help!
    , bis Meldung erlischt, sonst Werkstatt. Womöglich plus Ölwechsel. Mal hätte sich sogar, erzählt ein Betroffener, sein Automatik-Opel automatisch in Bewegung gesetzt (schön wenn sowas in der Fahrprüfung passiert !thatsit!) , als die Bordelektronik vor einer Ampel selbsttätig einen Freibrennversuch unternahm und die Motordrehzahl deshalb stieg."

Ob das Problem so leicht und schnell gelöst werden kann wag`ich zu bezweifeln denn:
    "Ruß [benötigt]500 bis 600 Grad Celsius, um zu verbrennen. Im Filter herrschen aber oft 300 Grad oder weniger."

Und mit dem Regeneriere per "Extrasprit" siehts auch düster aus:
    "Dann entscheidet der Bordrechner, dass »regeneriert« wird. Ist es im Filter zu kalt, schießt der Motor eine Überdosis Sprit ein – die Abgastemperatur erhöht sich. Im Idealfall werden 97 Prozent des Rußes abgefackelt.
    Doch die Wirklichkeit weicht vom Ideal ab, wenn der Fahrer gern oder erzwungenermaßen bummelt, im Gebirge, in der Stadt. Bleibt die Temperatur im Filter dauerhaft auf 200 oder gar 100 Grad, klappt das Freibrennen nicht mehr zuverlässig, trotz Zusatzstoff und Extrasprit. Wer in der Stadt als Außendienstler arbeitet, dem kann es passieren, dass er alle paar tausend Kilometer in die Werkstatt muss: Einmal Freibrennen, bitte."
    Quelle der Zitate: Dieselfahrzeuge - Wissenschaft - Wissen - ZEIT online

Hat denn niemand mal zum "Freibrennen" müssen???
    Dann scheint es vielleicht doch nicht so schlimm zu sein, wie uns die <Zeit> weißzumachen versucht...
    hoffentlich...

Mfg Leute

• das freibrennen des partikelfilters hat mit der geschwindigkeit recht wenig zutun. das hängt in erster linie mit der drehzahl zusammen. fährt man längere zeit über 3000 umdrehungen beginnt auch der freibrennvorgang.

wird die schüssel nun nur im stadtbereich gefahren, kann an sich vorstellen das da eigentlich nie für den filter die chance besteht sich frei zubrennen. naja dann sitzt das ding eben irgendwann zu und es muss per hand freigebraten werden.

cu folka

• Mein Nachbar in HI ist Fahrlehrer.

Probleme mit dem DPF sind nicht bekannt.

Weder bei den Gölfen noch bei den Benzen noch beim Cheftouareg

Laufleistung pro Woche jeweils ~1000km.

Da gibt es ganz andere Baustellen......!hehe!

• Wer wie der TE seine Fahrschule als Einsteiger gleich mit Spidern, Breras und Ducatis plant, wird die Garantiezeit der Fahrzeuge finanziell eh nicht überstehen. Oder anders gesagt: Pleite noch vor dem ersten Kundendienst...

Selbst eingesessene Fahrschulbetriebe bei uns holen sich mittlerweile diese kleinen Skodas als Fahrschulautos, weil günstig in Anschaffung UND Unterhalt.

• "Wer wie der TE seine Fahrschule als Einsteiger gleich mit Spidern, Breras und Ducatis plant, wird die Garantiezeit der Fahrzeuge finanziell eh nicht überstehen. Oder anders gesagt: Pleite noch vor dem ersten Kundendienst..."

Wieso denn Plural?
    "BreRAS, SpiderN....???
    Ducatis stimmt...brauch ne gedrosselte und ne normale.
    2 Motorräder a ca. 11 000 Euro
    + einen Spider (glaub nicht, dass es geht, weil Zweisitzer) ca. 40 000 Euro.
    Da sind wir bei 62 000 Euro.
    Hier in München gibt`s ne Fahrschule mit nem Lexus-Geländewagen.
    Hybrid hin oder her 10 l müssen immer dran glauben.
    Wenn ich mit nem Spider- Diesel bzw. einem auf Gas umgerüsteten Benziner fahre steh ich am Ende auf den gleichen Kosten.
    Ok, ich könnte auch mit 2 BMWs = ca. 12 000 Euro + nen Golf (sagen wa
    18 000 Euro) starten.
    Wären wir bei 40 000.[Roller, Anhänger etc. wurden in der Rechnung nicht beachtet]
    Ich bin aber der Überzeugung, dass sich die 22 000 Euro mehr Investition lohnen werden.
    Die Kundschaft wird`s zu schätzen wissen... !meister!
    Außerdem werd ich nach der Fahrlehrerausbildung erstmal so für drei Jahre in ner anderen Fahrschule als angestellter Fahrlehrer arbeiten.
    Also nicht alles auf Pump finanzieren.
    Aber vielen Dank für die Warnung.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!