Alfa 166 Blinkerproblem

• Hallo Leute

Mein Alfa 166 2,5V6 Bj99 hat seit kurzem ein Problem. Wenn ich blinke geht der Blinker aussen ganz normal nur innen beim Tacho doppelt so schnell , obwohl alle Lampen funktionieren. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich gefahren bin und das Auto abstelle bildet sich innen vor allem auf der Fahrerseite sehr viel Feuchtigkeit auf der Scheibe. Kann das damit zusammenhängen. Und gibt es für das Blinkersignal innen ein eigenes Relais? Denn das für aussen schaltet ganz normal. Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg 166ersteve

• Ich bin noch nicht so weit, genau nachzusehen, ob das evtl. mit Feuchtigkeit zu tun hat, da ich dieses WE nicht dazu gekommen bin, den Wärmetauscher näher zu betrachten. Meiner blinkt innen, nur beim Rechtsabbiegen, ebenfalls in doppelter Geschwindigkeit. Bei einem, den ich früher mal probegefahren bin, war das auch. Ist also definitiv kein Einzelfall. Dass das was mit AHK zu tun hat, glaube ich nicht. Habe auch keine.

Ich werde berichten, wenn ich was gefunden habe.

Gruß
    Jan

• Aber wie gesagt,kann damit Leben.

Damit leben kann ich auch. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass das auf Feuchtigkeit zurück gehen könnte. Dann wäre das schnelle Blinken das geringste Problem...

Gruß
    Jan

P.S.: Wie hast Du die Scheiben Deines 166 abgedunkelt? Ist das beräuchert? Sieht professionell aus! !thatsit!

• Also ich habe diesen Effekt beim Linksblinken. War von Anfang an so, hat mich nie gestört. Feuchtigkeit als Ursache schließe ich definitiv aus (zumindest bei meinem 166).
    Beim Rechtsblinken kämpfe ich aktuell mit zunehmend unzuverlässigem Rückstellen des Blinkerhebels, das stört mich bedeutend mehr. 8-(

Ciao

• ...und dem TÜV ist's egal oder gibt es da ne legale Methode des Beklebens? Denn vorne ist ja auch duster, oder?!

Gruß
    Jan

Meinem Prüfer ist`s oder war es egal. Die vorderen Seitenscheiben sind und werden niemals legal sein/werden ;)
    Da hilft nur eins : nicht erwischen lassen,und wenn doch,70 € und schon sind sie wieder Dunkel ;D

Hatte aber damit bei uns hier noch nie Probleme.

Gruß

Heinzmann

• ....na gut, wenn ihr sonst nichts findet - dann ist es das bilinkrelais hinterm ICS auf dem "tunnel". da stecken ein graues, ein grünes und ein "bingo" gelbes. alle mal raus ziehen korrosion entfernen...hift=gut....hilft nicht=neues kaufen. ...wenn man die lederverkleidung im fußraum raus nimmt und seine finger verdeht, sollt man drankommen.......;D ff - fiel fergnügen ;D

ps: das graue ist das zeitrelais für die innenbeleuchtung

• Also ich habe diesen Effekt beim Linksblinken. War von Anfang an so, hat mich nie gestört. Feuchtigkeit als Ursache schließe ich definitiv aus (zumindest bei meinem 166).
    Beim Rechtsblinken kämpfe ich aktuell mit zunehmend unzuverlässigem Rückstellen des Blinkerhebels, das stört mich bedeutend mehr. 8-(

Ciao

Hallo,

das Problem mit dem Rücksteller habe ich auch. Habe mich aber daran gewöhnt, zumal es nicht immer auftritt. Bei mir übrigens beim Linksabbiegen. Werde wohl irgendwann einmal den Lenkstockhebel tauschen lassen.

Ciao
    Marius

• das Problem mit dem Rücksteller habe ich auch. Habe mich aber daran gewöhnt, zumal es nicht immer auftritt. Bei mir übrigens beim Linksabbiegen. Werde wohl irgendwann einmal den Lenkstockhebel tauschen lassen.

Scheint ebenfalls nichts Ungewöhnliches zu sein. Hatte meiner auch, wurde noch vom Händler vor Übergabe erledigt.

Gruß
    Jan

• Das Problem mit der Hebelrückstellung ist ein bekanntes. Anbei habe ich ein Foto beigefügt das zeigt wie dieser Mechanismus funktioniert. Die beiden Metallzungen werden durch die Nippel des Plastikrings der sich mit der Lenksäule dreht gedrückt. Es soll wohl Fälle geben wo dies nicht der Fall ist ( Abnutzung ) oder wo sich der Plastikring nicht meht in Mittelstellung befindet.

Sniper

• Ich bin noch nicht so weit, genau nachzusehen, ob das evtl. mit Feuchtigkeit zu tun hat, da ich dieses WE nicht dazu gekommen bin, den Wärmetauscher näher zu betrachten. Meiner blinkt innen, nur beim Rechtsabbiegen, ebenfalls in doppelter Geschwindigkeit. Bei einem, den ich früher mal probegefahren bin, war das auch. Ist also definitiv kein Einzelfall. Dass das was mit AHK zu tun hat, glaube ich nicht. Habe auch keine.

Ich werde berichten, wenn ich was gefunden habe.

Gruß
    Jan

Kann ich bestätigen. Bei mir ist's auch grad akut: vor ein paar Wochen begann's innen beim Rechtsblinken auch doppelt so schnell zu leuchten. Linksblinken wurde weiter normal angezeigt. Und dann, nach ein paar weiteren Tagen, blinkte innen gar nix mehr. Jetzt hör' ich also nur noch das Tick-Tick des Blinkers, bekomme innen, aber nix mehr angezeigt... :)

• Hallo,

das ist mit größter Wahrscheinlichkeit das "Fahrtrichtungsanzeigekontrollmodul", welches hinter dem ICS in der Nähe des Airbagsteuergerätes hängt. Mach mal die seitliche Verkleidung im Fahrerfußraum (Schraube neben dem Gaspedal) ab. Das Kontrollmodul (sieht aus wie ein grünes Doppelrelais) läuft voller Wasser, wenn der Heizungswärmetauscher defekt ist. Kannst Du gut an den Wasserkränzen erkennen. Repariere das schnell, weil auch das Airbagmodul absäuft. Deshalb hast Du auch die beschlagenen Scheiben...

Gruß
    Ölfinger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!