Garantiebeginn mit Erstzulassung oder Rechnungsdatum?

• Hallo Kollegen!!

Ich habe folgendes Problem bei meiner Bella:

Habe noch 2-3Mängel an meinem 147 ti und die 60000 inspektion stand/steht auch noch an... Um die weite Anreise zu meinem Händler gut zu nutzen habe ich mich natürlich erst gemeldet um alles zusammen zu machen die 2-3Garantiefälle und die Inspektion. Habe also gestern beim freundlichen Angerufen um Termin zu vereinbaren. Dieser meinte dann Garantie am 21.11 Abgelaufen... sprich 3tage zu spät gemeldet... Ich natürlich überrascht und habe dann im Fahrzeugschein nachgesehen... Erstzulassung 14.12.05 (habe deswegen auch noch gewartet weil ich dies ja wusste) dann habe ich im Serviceheft vom 147 nachgeschaut dort steht auch 14.12. auf dem Stempel etc...
    Ich bin der 2te besitzer des wagens habe aber auch die rechnung des vorbesitzers dort steht rechnungsdatum. 21.11. was zählt nun?? Rechnungs oder Erstzulassungsdatum???

Danke für eure Hilfe.

Gruß Florian

PS: kein EU-Import

• ...es zählen weder erstzulassung noch rechnungsdatum, sondern einzig und alleine " meldung garantiebeginn " bei alfa.
    saluti

• Seltsam ist ja nur das der Aufkleber in meinem Serviceheft nicht mit dem gemeldeten Datum übereinstimmen. Und dieser Aufkleber ist doch die Meldung des Garantiebeginns... Schließlich steht dort ja groß Garantieschein....

Danke für die Info.

Gruß

Florian

• Seltsam ist ja nur das der Aufkleber in meinem Serviceheft nicht mit dem gemeldeten Datum übereinstimmen. Und dieser Aufkleber ist doch die Meldung des Garantiebeginns... Schließlich steht dort ja groß Garantieschein....

Danke für die Info.

Gruß

Florian

...was auf dem aufkleber steht ist... wichtig und gültig sind die im zentralrechner hinterlegten daten. gib mal deine chassisnummer durch, kann das prüfen.
    saluti

• wobei die garantie ab datum der erstzulassung gültig ist, nicht ab fakturadatum...

...nicht unbedingt meister. es werden inzwischen zahlreiche fahrzeuge zur garantie angemeldet (CCF) , ohne dass sie zum strassenverkehr angemeldet werden.mit dem fakturadatum hats nichts zu tun. das ist korrekt.
    saluti

• ...nicht unbedingt meister. es werden inzwischen zahlreiche fahrzeuge zur garantie angemeldet (CCF) , ohne dass sie zum strassenverkehr angemeldet werden.mit dem fakturadatum hats nichts zu tun. das ist korrekt.
    saluti

ich hoffe, das ist nur bei euch so ;) . im ernst: für den kunden einzig und allein wichtig und bindent ist das datum der erstzulassung.
    CCF Meldung, OCF Meldung, all das interessiert den Kunden nicht wirklich, da für ihn irrelevant.
    Der Händler sollte natürlich die CCF Meldung ab Tag der Erstzulassung tätigen. Macht er allerdings die CCF Meldung z.B. 1 Tag vorher, so ist der Wagen (für den Kunden fälschlicherweise) diesen einen Tag zur Früh zu GWA angemeldet. Dann kann (und muss im Falle eines Falles) das Garantiedatum vom Importeuer manuell mit dem Zulassungsdatum eingeben werden.

Kurzum: Tag der Erstzulassung = (Mängelbeseitigungs) garantiebeginn

Grüße
    Jass

• es werden inzwischen zahlreiche fahrzeuge zur garantie angemeldet (CCF) , ohne dass sie zum strassenverkehr angemeldet werden.

Jetzt interessiert mich aber schon wozu dies gut ist, letztendlich schadet man damit doch nur dem Endkunden, oder hab ich was übersehen bezw. nicht bedacht? !gruebel!
    2-3 Tage Unterschied zwischen Anmeldung der Garantie und Erstzulassung sind ja m.E. noch im grünen Bereich, aber bei den Daten die der TE angegeben hat liegen glatte 3 Wochen dazwischen...

Gruss
    Giulietta

• Jetzt interessiert mich aber schon wozu dies gut ist, letztendlich schadet man damit doch nur dem Endkunden, oder hab ich was übersehen bezw. nicht bedacht? !gruebel!
    2-3 Tage Unterschied zwischen Anmeldung der Garantie und Erstzulassung sind ja m.E. noch im grünen Bereich, aber bei den Daten die der TE angegeben hat liegen glatte 3 Wochen dazwischen...

Gruss
    Giulietta

es ist nicht gut :), nur schlamperei vom händler...

Grüße
    Jass

• es ist nicht gut :), nur schlamperei vom händler...

...wieso schlamperei vom händler? garantiebeginn wird an alfa gemeldet. damit ist für alfa die kiste verkauft. basta. ob zugelassen oder nicht. ich kann ja auch als kunde mir einen alfa kaufen OHNE ihn zuzulassen. der händler kann seinen kunden nicht zwingen sein fahrzeug anzumelden. oder sehe ich hier was falsch?
    saluti

• Allein richtig:

das ergibt sich aus den [COLOR='Red']allgemeinen Garantiebedingungen [/COLOR]der jeweiligen Garantieversicherung....

(die Frage der Gültigkeit stellt sich manchmal auch noch)...ist dir das möglich die hier abzudrucken (zumindest den Passus zur Dauer und Beginn).

• ...wieso schlamperei vom händler? garantiebeginn wird an alfa gemeldet. damit ist für alfa die kiste verkauft. basta. ob zugelassen oder nicht. ich kann ja auch als kunde mir einen alfa kaufen OHNE ihn zuzulassen. der händler kann seinen kunden nicht zwingen sein fahrzeug anzumelden. oder sehe ich hier was falsch?
    saluti

nochmals: garantiebeginn ist für den kunden der tag der EZ. egal was der händler an den importeur meldet. wenn der kunde z.b. seinen in 11/2004 gekauften alfa nun in 11/2007 zulässt, ist der garantiebeginn 11/2007. was meinst du was z.b. mit den lagerfahrzeugen passiert, die z.b > 270 tage alt sind. auch da ist garantiebebinn der tag der EZ. wenn der händler nun den garantiebeginn (fälchlicherwiese) an alfa (oder besser den importeur) schon in 11/2004 meldet, dann wird (kann) das garantiedatum eben manuell (mauell deshalb, weil es in der praxis kaum vorkommt) auf den tag der EZ (hier: 11/2007) geändert / geändert werden.

Allein richtig:

das ergibt sich aus den [COLOR='Red']allgemeinen Garantiebedingungen [/COLOR]der jeweiligen Garantieversicherung....

was heißt hier aus den "jeweiligen garantiebdeingungen"? es gibt nur die garantiebedingungen seitens des importeurs. und diese besagen 24 monate mängelbeseitigungsgarantie ab datum der EZ!

Grüße
    Jass