Abblendlicht defekt!

• Hallo zusammen!
    Fahre einen 156 Sportwagon 1.9 16V FL, leider ist mir eine Birne des abblendlichtes kaputt gegangen. Kann mir jemand sagen ob ich zum tausch der Birne denn kompletten Scheinwerfer ausbauen muss? Die Suchfunktion hat leder nichst gebracht.

Gruss
    Alfamischu

• Hi Alfamischu!

Da hast Du die SuFU wohl mit "falschen" Suchbegriffen gefüttert...

Schaust Du hier:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…bblendlicht+156

Kleiner Tip: Nimm bei der Suche den Schminkspiegel Deiner Freundin / Frau / Oma / Mutter / ... zu Hilfe! Kannst Du prima nachschauen woran Du Dir die Finger aufreißt :D Mache ich auch immer - klappt super (allerdings beim 147). Ach ja, noch ein Tip: MACH HINTERHER BLOSS DEN SPIEGEL WIEDER SAUBER!!! Sonst gibt es beim nächsten Schminkversuch !popoklopf ...

Gruß
    Sven147

• Also ich hab schon von Todesfällen beim 156-er Lampenwechsel gehört. Die total aufgerissenen und verrenkten Hände konnten nicht wieder aus dem Scheinwerfergewirre herausgezogen werden und die jeweilige Person blutete förmlich aus. Dabei laufen gerne die Scheinwerfer kpl. voll Blut.
    Also lieber ab in die Werke, die benutzen nämlich blutarme Mechaniker für solche gefährlichen Arbeiten.
    Ciao und nix für ungut
    Volker

• ... leider ist mir eine Birne des abblendlichtes kaputt gegangen...

Tipp: Tausch direkt beide! Bei meinem 156-er haben sie nach 56000 km im Abstand von 4 Tagen den Geist aufgegegeben. Mein ehemaliger Carina brauchte dazu 165000 km (!!!), dafür aber keine 24 Stunden.
    Lass es in der WKS machen. Normalerweise kostet der Tausch nichts.
    Gruß Klaus

• Also lieber ab in die Werke, die benutzen nämlich blutarme Mechaniker für solche gefährlichen Arbeiten.
    Ciao und nix für ungut
    Volker

Ja wenn du dich dumm und dusslig bezahlen willst - sowas würd ich nur machen, wenn ich sicher wüsste das der Mechaniker die Lampe zügig wechselt und somit nicht viel für die Arbeitszeit anfällt. Sonst sind da schon mal 40-50 EURO weg (gestern selbst erlebt!!)
    Für die Lampe selbst wollten sie fast 20 EUR!

Grüße,
    CHILI

Der Tipp: "Tausch direkt beide!" ist zudem Schwachsinn, die andere kann auch noch 20.000km halten. Weggeschmissenes Geld.

• Zitat

Ja wenn du dich dumm und dusslig bezahlen willst - sowas würd ich nur machen, wenn ich sicher wüsste das der Mechaniker die Lampe zügig wechselt und somit nicht viel für die Arbeitszeit anfällt. Sonst sind da schon mal 40-50 EURO weg (gestern selbst erlebt!!)
    Für die Lampe selbst wollten sie fast 20 EUR!

Dem kann ich nur zustimmen - mach das bloß selber. Bei der letzten Inspektion haben die mir ungefragt zwei Blinkerlämpchen und eine Standlichtlampe getauscht. Das ganze hat dann inkl. Leuchtmittel und Arbeit ca. 60 EUR gekostet! Zudem wurde danach der Dichtungsring nicht korrekt platziert und ich hatte direkt im Anschluss der Inspektion Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Die Werkstatt war es natürlich nicht :* Nachdem ich den Dichtungsdeckel selber nochmal ab- und angebaut habe, ist wieder alles dicht gewesen - nur leider ist der Scheinwerfer seitdem leicht milchig 8(
    Fazit: Lieber soviel wie möglich selber machen!

André

• Also ich hab schon von Todesfällen beim 156-er Lampenwechsel gehört. Die total aufgerissenen und verrenkten Hände konnten nicht wieder aus dem Scheinwerfergewirre herausgezogen werden und die jeweilige Person blutete förmlich aus. Dabei laufen gerne die Scheinwerfer kpl. voll Blut.
    Also lieber ab in die Werke, die benutzen nämlich blutarme Mechaniker für solche gefährlichen Arbeiten.
    Ciao und nix für ungut
    Volker

!thatsit! danke, dass ich heute lachen durfte....

• Mein Schwachsinn: Habe ZWEI aktuelle Phillips Nightblue für 29,40 Euro Materialkosten einbauen lassen. Zwei Jahre Garantie. Deutlich besseres Licht.
    Wofür denn dafür Arbeitslohn!gruebel!? Hatte ich in über 40 Autofahrerjahren noch nie erlebt!
    Gruß Klaus

• Mein Schwachsinn: Habe ZWEI aktuelle Phillips Nightblue für 29,40 Euro Materialkosten einbauen lassen. Zwei Jahre Garantie. Deutlich besseres Licht.
    Wofür denn dafür Arbeitslohn!gruebel!? Hatte ich in über 40 Autofahrerjahren noch nie erlebt!
    Gruß Klaus

Naja, warum ne völlig intakte Lampe austauschen? Ich versteh den Sinn immer noch nicht. Gut, wenn man unbeding diese tollen Nightblue-Dinger haben will, ok!

Gratuliere, du scheinst super Werkstätten zu haben - ich war bei ner anderen Werke zum Lichtertausch (nicht meine Stammwerkstadt) und wurde heftigst abgezockt.
    Hab noch versucht zu protestieren wegen der Positionen für den Arbeitslohn auf der Rechnung, hatte keine Chance.

Deswegen: Bedienungsanleitung studieren, Schminkspiegel kaufen und selber machen und Essen gehen von dem gesparten Geld. :-]

Grüße,
    CHILI

• Zitat

Was heißt "abgezockt"?
    Werkstattübliche Teilepreise und Arbeitslohn ergeben nunmal einen Betrag x.

Ganz einfach, wenn eine 3/4 Stunde Arbeitszeit zum Leuchtmittelwechsel berechnet wird... dann ist das Abzocke.

André

• Was heißt "abgezockt"?

Werkstattübliche Teilepreise und Arbeitslohn ergeben nunmal einen Betrag x.

Ja schon, nur einwenig "frisieren" bei der Arbeitszeit wär ja drin gewesen - 23,40 EUR Netto fürs einbauen von einer Lampe (?).

5540A80 Gluehb hi. standlicht 3*7,80 = 23,40 EUR
    5540B22 1 Scheinwerferbirne 3*7,80 = 23,40 EUR

Grüße,
    CHILI

• Die Werke geht genau nach vorgeschriebene Richtzeiten vor.

Kann man so machen, muss man aber nicht. (Andernfalls "Service" oder "Kaffeekasse");)

• Ich hab mein Abblendlicht (eins ;) ) gerade erst beim Wechsel der Reifen ersetzen lassen. Kostenpunkt: 8,90 Euro für das Leuchtmittel, sonst nix.
    War aber auch keine AR-Werkstatt sondern eine Reifenkette...
    Geht also auch ohne Todesfälle und Armutsgefahr !clownlol!

Grüße, Garulfo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!