Hallo,
ich fahre einen Alfa 147, EZ 2006 mit 12500 Kilometern auf dem Tacho. Neuerdings habe ich ein merkwürdiges Problem : fahre ich z.B. meine Garageneinfahr runter und bremse, nehme den Fuß von der Bremse und lasse den Wagen rollen, tritt ein Schleifgeräusch auf, so als ob die Bremse nicht richtig löst. Dieses tritt auch teilweise auf, wenn ich losfahren will. Hierbei ist es egal, ob der Wagen / Bremse kalt oder warm ist. Bei schnellerer Fahrt verschwindet diese Geräusch und es tritt auch nicht immer auf. Beim Bremsen an sich quietscht oder schleift nichts.
In der Werkstatt konnte nicht festgestellt werden, Bremse bremst normal und ist auch freigängig und natürlich trat dieses Geräusch nicht auf, der "Vorführ- Effekt" halt !gruebel! Als Möglichkeit wurde mir vorgschlagen, die Bremsanlage reinigen zu lassen für 140 €, was ich erst einmal gelassen habe. Es beeinträchtigt ja nicht Fahreigenschaften oder Fahrsicherheit, aber es ist schon etwas peinlich, wenn man bei einem Kunden auf den Hof fährt und der Wagen quietscht wie ein alter Polo !blabla!
Hat jemand eine Ahnung, woran es sonst liegen könnte, bzw. ist das vielleicht sogar ein bekanntes Problem ? Habe auch im Internet was von wegen den Hitzeschutzblechen an der Bremse gelesen, aber das kann ich mir a) nicht vorstellen und b) sieht doch auch alles i.O. aus...