• Fahre einen 155er, 2L 16V, Bj.95 mit Klima.

Leider funktioniert der Heizungslüfter nicht!
    Nach durchwühlen der Suche hier, habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Wiederstand besorgt und eingebaut.
    Das Teil hat ca, 5 Minuten gehalten, dann hat der Lüfter voll aufgedreht, und ich konnte nichts mehr verstellen!
    Obwohl die Zündung aus war, hat der Lüfter weitergedreht.
    Die Anzeigelämpchen für den Lüfter gehen seitdem auch nicht mehr.
    Hoffe auf eure Tipps, macht nämlich echt kein Spaß bei dem Wetter ohne Heizung:o

• Fahre einen 155er, 2L 16V, Bj.95 mit Klima.

Leider funktioniert der Heizungslüfter nicht!
    Nach durchwühlen der Suche hier, habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Wiederstand besorgt und eingebaut.

Widerstand!

Was defekt ist, kann man eigentlich beinahe nur vor Ort lokalisieren,

aber es gibt einen Notbehelf damit Heizung/Lüftung wieder funzt.

Der Lüftermotor hat zwei Kabel. 1x orange, was die 12V-Zuleitung darstellt,
    zudem ein baunes Kabel, welches über Regler usw auf Masse führt.
    Du könntest nun das braune Kabel trennen, auf motorseitigem Kabel einen Schalter anbringen, und den anderen Ausgang vom Schalter auf Masse führen.
    Somit könntest du wenigstens Gebläse ein-/ausschalten (auf höchster Stufe), bis man bei angenehmeren Temperaturen nach dem wahren Fehler sucht.

• Du könntest nun das braune Kabel trennen, auf motorseitigem Kabel einen Schalter anbringen, und den anderen Ausgang vom Schalter auf Masse führen.
    Somit könntest du wenigstens Gebläse ein-/ausschalten (auf höchster Stufe), bis man bei angenehmeren Temperaturen nach dem wahren Fehler sucht.

Erinnert mich an einen meiner 155er, ebenfalls zur Winterzeit wollte der Scheibenwischer durchgehend wischen.
    Aus reiner "Kältefaulheit" baute ich mir in der warmen Stube eine Sicherung mit
    Schalter welche ich dann einsetzte und mit Kabelbinder am
    Lüftungsgitter fixierte.

Einzig nervig ist nur das man jedem Beifahrer aufs neue erzählen musste für was
    der Schalter ist !thatsit!

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!