156: Airbagfunzel leuchtet

• Ciao Alfisti,

habe seit gestern das Prob, dass in meinem 156 JTD die Airbagleute leuchtet. Werd nächste Woche wohl mal zu Fiat, das Steuergerät auslesen lassen.

Hat von euch einer sowas schon mal gehabt? Wenn ja, was wars denn? Mich würde mal interessieren, was da nu wieder auf mich zukommt.

vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan,

ja dass das erst jetzt bei Deinem Wagen auftritt wundert mich schon sehr. Das hatte meiner von Anfang an. Nach ewigen Versuchen der Werkstatt wurde dann das Steuergerät getauscht, dann war's vorbei (seinerzeit Garantie) - habe ich gedacht ! Denn 1/4 Jahr später kam das gleiche Problem wieder - dann war's aber der Stecker vom Seitenairbag des Fahrersitzes der keinen richtigen Kontakt hatte (denke sowas könnte es bei Deinem auch sein) . Das war ca. 04/99, seitdem ist nie wieder was gewesen - an der Airbag-Kontrollleuchte.

Gruß Bernhard

• tja, genau wegen diesem problem war ich letzte woche in der werkstatt. Ich glaub für den meister war das nix neues, da mein auto innerhalb von einem tag wieder repariert wurde, also scheint es nix ernstes zu sein. Habe leider vergessen zu fragen, was genau kaputt war :-{ .

gruß adrian

• Hallo zusammen.
    Hatte bei meinem 156er das gleiche Problem.
    Es hatte sich der Stecker für den Seitenairbag unter dem Fahrersitz gelockert.Kommt wohl vom hin und herschieben des Sitzes.Problem war in 15 Minuten behoben,bis jetzt kein Theater mehr gehabt.Muß aber eine bekannte Schwachstelle beim 156er sein.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Bernie

• ...bestätigen. in 99% der Fälle ist es eines der Kabel unter den Vordersitzen. Auf jeden Fall immer erst das überprüfen lassen, bevor gleich das ganze Steuergerät ausgetauscht wird. Nach den Erfahrungen in diversen anderen Threads (Suchfunktion;-) ) ist das über alle Modelle hinweg eine Kinderkrankheit.

--
    Alles halb so wild, wenn man mal drüber nachdenkt....

• Hallo,

das Problem mit der Airbag-Leuchte hatte ich bei meinem 146er auch mal. Das Auslesen des Fehlers erbrachte bei mir folgendes

..."Die Batteriespannung lag länger als 10 Sekunden unter 10 Volt."...

Wieso, weshalb und warum konnte mir trotzdem niemand sagen.
    Das ganze Auslesen (eine Sache von ein paar Minuten) hätte normalerweise um die 30 - 40 Euro gekostet.
    Netterweise haben die Jungs mal ne Ausnahme gemacht!freu!

Gruß
    Florian

• Ciao Alfisti,

vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten. Hab mal unter die Sitze geschaut, also erkennen kann ich da nichts.

Werd mal diese Woche zu Fiat mit dem Ding, mal sehn, was dabei rauskommt.

viele Gruesse
    Stefan

• Hallo Stefan O.

Also bei mir hat das Ding mal geleuchtet, weil mir auf dem Beifahrersitz der Bezug gewechselt wurde, weil vom Werk her ein Schnitt im Leder war...und die Leute in der Werkstatt haben vergessen den Fehler zu löschen...

Bis dann, dann.

mige.

*keep cool* 8-8

• Hey zusammen !

Kann ich alles nur bestätigen.

Bei meinem leuchtete die Lampe vor fast genau einem Jahr.
    Grund war der billige Stecker unter dem Fahrersitz. Stecker wurde gereinigt und mit Kabelbinder festgezurrt.

Vor 14 Tagen, fast genau ein Jahr später, dasselbe Problem. Wieder der Stecker. Den Werkstätten ist das bestens bekannt. Der gleiche Stecker führt übrigens beim BRAVO meines Vaters und sogar schon beim STYLO meines Bruders ebenfalls zu Problemen. Zwischenzeitlich habe ich mir den (ebenfalls neuen) PUNTO meiner Frau angeschaut. Ratet was für ein Stecker drinsitzt ? Billiger Schrott!

Habe den Fehler löschen lassen ,zuhause den Stecker abgetrennt und die Kabelenden verlötet. Das ist laut meinem Händler die beste Lösung. OK jetzt kann man den Sitz nicht mehr so einfach ausbauen. Aber wie oft kommt das vor ?!?

Ciao
    Heiti
    !hello!

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Ciao Heiti,

hab am Donnerstag nen Termin bei Fiat, der Meister hat mir am Telefon schon bestaetigt, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den billigen Kabeln zusammenhaengt.

Das mit dem Loeten hab ich auch schon mal gehoert, wusste nur bisher nicht, was da eigentlich geloetet werden soll, jetzt weis ichs #-)

Scheisse nur, dass man mit diesen "neuen" Kisten fuer jeden Pfurz in die Werkstatt muss, bei meinen alten Fiats hab ich noch nie eine Werkstatt gebraucht.

viele Gruesse
    Stefan

• Ich habe bei dem Punto meiner Frau schon zig mal das Kabel für den Sidebag in der Hand gehalten!! Bewi saugen, wenn was unter den Sitz rutscht etc.!! Noch nie hat die Airbagleuchte eine Warnung ausgegeben!! Gestern habe ich mir die Steckerverbindung angesehen!! Bombenfest!!! Die bekommt man fast nicht los!!
    Ich antworte hier nur, da es mir um die Aussage billiger SCh** geht. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der Kunstoffbranche. Wir arbeiten 90% für VW, machen aber auch Teile für Fiat. Ich Vermute einfach mal, daß man den Stecker irgendwann einmal überarbeitetr hat(verrastung), der Stecker an sich ist der Selbe geblieben. Vielleicht hat man auch das Material geändert, um einen Zäheren Körper zu erreichen! VW würde niemals ein neues Wekzeug auflassen, oder die Steckerform ändern (Gleichteile, Ersatzteilgeschäft etc.) wenn man das "alte " WKZ noch überarbeiten kann. So eine Schnapprippe zu ändern ist eine sache von 5 min, mann muss nur ersteinmal alle an einen Tisch bekommen. Manches mal Kommen MAMA und PAPA eines Steckers nicht aus der gleichen Fabrik!!

Marcus

• ;)

Ciao alfisti,

also die Stecker sind eigentlich durchaus haltbar, jedoch sind die
    Kontakte wohl aus zu schlechtem Material. Verlöten ist jedoch nicht zwingend nötig, man kann die Kontakte auch mit Leit-
    silber (solches, womit man auch heizb. Heckscheiben repariert)
    bestreichen, dann ist normalerweise für immer Ruhe.

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!