Motorhaube abbauen Bertone

• Hallo zusammen,

manchmal scheitert man an den auf den ersten Blick einfachsten Dingen.
    Ich wollte heute für einen bevorstehenden Motorausbau ' mal g'schwind ' die Haube an meinem Bertone abbauen. Da dachte ich - z. Glück noch früh genug - an diese Drehstabfedern, welche oberhalb der Scharniere gegen die Haube drücken und deutlich unter Vorspannung stehen.

Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe, bevor ich hier grössere Lackierarbeiten verursache.
    Wie geht man da am klügsten vor ? Wie kriegt man die Spannung von dieser Feder weg ? Bzw.; wie weit schnappen die beiden Bügel nach vorne beim Abnehmen der Haube ?
    Oder überhaupt; wie..........

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin

• Hallo Martin!
    Es ist auf alle Fälle von Vorteil, wenn man für diese Arbeit zu zweit ist.
    Einer steht links, einer rechts und löst die Schrauben an der Motorhaube. Am besten legst du Lappen zwischen Haube und Frontblech, an denen nach entfernen der Haube die Federn anliegen können. Nach dem Abbauen der Haube stehen die Federn fast nicht mehr unter Spannung.
    Viel Erfolg!
    Gruß, Christian

• Hallo Martin,

und wenn Du allein bist zurrst Du die Haltebügel mit einem starken Schnur
    nach unten fest. Haltepunkte findest Du genügend.
    War bei mir überhaupt kein Problem. Einzig: Vorsicht beim losbinden.

Gruss Walter

• Hallo Ihr Beiden,

danke Euch. Haube ist nun draussen. Mit weiblicher Hilfe ging's 10 Minuten :)
    Stimmt; bei mir sind die Federbügel nicht mal so gespannt, dass sie auf dem Frontblech anstehen. Stehen ca. senkrecht hoch.
    Hab' sie gleich ganz weggeschraubt, damit sie bei den weiteren Arbeiten nicht nerven.

Viele Grüße und Vielen Dank nochmals

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!