Problem mit Alfa 147 JTD

• Hallo,
    ich hab schon einiges über das Thema des Leistungsabfalls und LMM gelesen.

Meinen hat es auch erwischt. Keine leistung mehr und die Motorkontrollleuchte ging an bei 130. Super Sache...Hatte dann noch 400 KM vor mir...

hab ihn dann in die Werkstatt gebracht und Computer spuckte aus, dass der Ladedrucksensor im Arsch ist. Gut einen neuen bestellt. Was machen die Pfeifen? Bestellen einen Raildrucksensor! Applaus bitte!

Wieder hingefahren mim Auto und richtigen Sensor eingebaut. fehler gelöscht. Alles wieder okay!
    1 tag später fahr ich auf die Autobahn und was passiert? genau, wieder das selbe Problem. Ich heute morgen wieder zu Alfa gefahren. Auf dem Hinweg und die anderen fahrten keinerlei Probleme. Auto lief so wie sonst. Alles prima. Dachte mir, dass es vllt. nur wegen des neuen Sensors ist und nun alles gut ist.

Dann heute morgen die Diagnose des PCs.
    Defekt AGR und Turbolader.
    Jetzt meinte der Chef, dass es wahrscheinlich das EGR defekt ist und dadurch auch der Turbolader nicht geht. Wenigstens zeigt er nicht mehr an, dass der Ladedrucksensor kaputt ist....

Nur noch so zur Info. Kein erhöhter Spritverbrauch auch keine merkwürdigen Geräusche. Nur keine Leistung mehr. Fährt max. 130-140.
    Angezeigter Fehler: "Fehler Motormanagement" mit der Motorlampe. geht auch nicht mehr aus so lange er läuft. Wenn ich ihn ausmache und wieder anschalte ist alles wieder normal.

So, wenn es das EGR nicht ist, dann ist der Turbolader im Eimer. Kann es auch noch was anderes sein? z.B. LMM?

Danke für euren Rat
    Fabi

• Ich finde es halt einfach nur seltsam, dass der Fehler nicht ständig auftritt. Von 10 Fahrten am Wochenende ist es ungefähr 2 mal aufgetreten.
    Nach dem Wechsel des Ladedrucksensors ist es seltener geworden.

Gruß
    fabi

• War bei mir auch so. Ich konnte es aber reproduzieren.

Immer wenn ich so im 4. locker mit 60-70 aus ner Stadt gerollt kam und einfach mal vollgas gegeben habe kam das. Dann anhalten motor aus. So ein minütchen warten neustarten und fehler wieder weg.

• das kann ich zum Beispiel nicht. entweder es geht, wenn ich durchdrücke oder nicht.

Jetzt wird erst mal das EGR gewechselt. Vielleicht ist es das.
    Weiß jemand, was das Teil kostet?

Gruß
    Fabi

• hallo
    genau das selbe problem wie oben beschrieben habe ich auch...fehler wurde nur gelöscht. ich habe allerdings bei andauerndem gasgeben das gefühl als würde mich ein gummiband zurück ziehen bzw merk ich das leistungsloch.
    vor ab noch: mein 147er pfeift seit einiger zeit beim anfahren. unsere vermutung war erst der turbolader, ich wollte den aber nicht vor eilig neu machen (hab ja kein geld zuverschenken). heute als ich mal nach dem Lmm gucken wollte, mach ich die verkleidung am motor ab und seh das wohl eine einspritzdüse undicht ist und ich schon richtig teer um die düse rum habe...schöne scheiße.naja werd jetzt erstmal ne neue düse bestellen und die dann neu machen (ist mittlerweile schon meine 3.neue und ich vermute der vorbesitzer mußte auch mal eine neumachen-dann wären ja alle durch)
    also wenn das reinigen des lmm nichts bringt, mal nach den düsen gucken!

Sorry das ich nur klein geschrieben habe, aber mußte meine kleine festhalten...

• hallo
    genau das selbe problem wie oben beschrieben habe ich auch...fehler wurde nur gelöscht. ich habe allerdings bei andauerndem gasgeben das gefühl als würde mich ein gummiband zurück ziehen bzw merk ich das leistungsloch.
    vor ab noch: mein 147er pfeift seit einiger zeit beim anfahren. unsere vermutung war erst der turbolader, ich wollte den aber nicht vor eilig neu machen (hab ja kein geld zuverschenken). heute als ich mal nach dem Lmm gucken wollte, mach ich die verkleidung am motor ab und seh das wohl eine einspritzdüse undicht ist und ich schon richtig teer um die düse rum habe...schöne scheiße.naja werd jetzt erstmal ne neue düse bestellen und die dann neu machen (ist mittlerweile schon meine 3.neue und ich vermute der vorbesitzer mußte auch mal eine neumachen-dann wären ja alle durch)
    also wenn das reinigen des lmm nichts bringt, mal nach den düsen gucken!

Sorry das ich nur klein geschrieben habe, aber mußte meine kleine festhalten...

Untersuche mal den Dicken Schlauch direkt oben am Motor. Wenn du davor stehst rechts. Der fast arm dicke der direkt in den Motor geht.

Der hatte bei mir ein kleinen riss. Dadurch hatte ich das selbe Problem, dazu noch sehr starkes rußen. Neuen Schlauch gekauft (45€) montiert, problem weg.

Ah, mist, war was zu schnell. An der einspritzdüse kann es natürlich auch gelegen haben. Wenn das Problem jedenfalls nicht weg geht, kann es auch besagter schlauch sein. Drück den auch mal was beim untersuchen. bei mir hat man den Riss nur gesehen wenn man den Schlauch was zusammen gedrückt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!