Alfa 156 SW Überraschungen hören nicht auf

• Hallo,

Tja, im August habe ich mir einen Afa 156 SW JTS Selespeed EZ 2003 mit rund 70000km von der Fiat Hauptniederlassung in Berlin gekauft. Das war ein ehemaliger Firmenwagen, und da nahm ich an dass der regelmaessig gewartet wurde...

Dann begann ein vielleicht nicht unüblicher Weg:

nach 11 Tagen "Fehler im Motorüberwachungsystem Werksatt [sic] aufsuchen"
    Sporadischer Fehler Lambdasonde, zurueckgestellt.

11 Tage später, das gleiche Lied, diesmal Lambdasonde gewechselt.

3 Wochen spaeter erste Fernfahrt, 3l Öl auf 1000km bei Tempo 120, ausserdem wieder die Leuchte. Urteil: Ventilschaftdichtungen kaputt, Kolbenringe kaputt auf 2 Zylindern. Austauschmotor.....

2 Wochen nachdem ich die Kiste dann zurückkriegte (also gestern) wieder die Leuchte....

Was denn nun? Bislang lief alles auf Sachmangel, aber ist das nicht langsam ein Grund zur Wandelung/Minderung?

Oder kann es wirklich sein das der kaputte Motor die neue Lambdasonde binnen kuerzester Zeit vernichtet hat?

Es geht immer nur die Leuchte an, also keine Veränderung im Fahrverhalten.

Gru3 an alle Mitstreiter.. Candide.

• 3l Öl auf 1000km bei Tempo 120, ausserdem wieder die Leuchte. Urteil: Ventilschaftdichtungen kaputt, Kolbenringe kaputt auf 2 Zylindern. Austauschmotor.....

Oder kann es wirklich sein das der kaputte Motor die neue Lambdasonde binnen kuerzester Zeit vernichtet hat?

Sicherlich wird das Öl die LS versaut haben (und den Kat vielleicht auch noch, weiss nich, wie der das wegsteckt).

Gruss Matthias

• Danke fuer den Hinweis; na, in dem Fall kann ja da noch einiges gebastelt werden....

Gibt es eigentlich einen Berlin Alfa Club (sowas wie Alfa Anonymous vielleicht)?

Gru3, Candide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!