Servus brauche hilfe zum 166 2.4JTD

• Hi alle,

ich habe mich gerade reg. und brauche dringend euren rat zum kauf eines Alfa 166 2.4JTD.

Er ist silber mit schwarzem Leder, Navi, Telefon, Xenon......... also VOLL
    geboren ist er Sept. 2003 und ist in 1. Hand unterwegs gewesen mit 73000km
    soll 9400€ kosten ist vom Händler mit 12 Monaten Garantie......
    Was haltet ihr davon???

Und wie ist es mit dem Verbrauch bzw Reperatur Kosten - Diesel, Öl, Verschleiß, Wartung......

Ich fahre doch sehr viel (ca 45000km im Jahr) da ist der Verbrauch auch eine wichtige Sache!

Hoffe auf viele antworten von 166 fahrern damit ich mich bis Montag mittag entscheiden kann ;)

VG

LOL

• Hallo,

grundsätzlich ist ein Alfa mit einem 2.4 JTD Motor immer eine relativ gute Kombination aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß.

Wenn man die Wirtschaftlichkeitsüberlegung allerdings auf die Spitze treiben möchte, dass ist der gleiche Motor in einem 156er natürlich noch wirtschaftlicher, als in einem 166er (geringeres Gewicht und geringere Stirnfläche führen zu einem geringeren Verbrauch). Der 166er kann allerdings den Vorteil für sich verbuchen, dass es mit der von Dir beschriebenen 10 Ventil Maschine (es ist doch der 10V, oder?) schon das 6 Gang Getriebe hat, welches beim 156er erst zusammen mit dem 20V Motor kam.
    Leider ist, bei gleichem Motor, beim 166er aber auch die Versicherungs-Typklasse deutlich höher, als beim 156er (ich glaube z.B. bei Vollkasko 27 statt 24)

Einen 156er mit der selben Maschine betreibe ich übrigens auf der wöchentlichen Strecke Bremen-Berlin mit ca. 7 Liter/100km; ein 166er verbraucht da vermutlich, bei gleichem Motor und ähnlicher Fahrweise, 7,5 Liter/100km. Ölverbrauch hat die Maschine fast keinen und außerplanmäßige Wartung hatte ich auch noch keine (bin gerade bei 90000km)

Viele Grüße
    Jörn

• !thatsit! danke für die Antwort,

ich bin ihn gestern nochmal gefahren und muß sagen das ich danach ohne großes verhandeln unterschrieben habe !hehe! die 150PS Maschine ist doch der 10V oder???

Ist schon klasse der 166, Freitag kommen Kennzeichen drauf und abgehts :-]

Eine Frage habe ich aber noch (vorerst): Kann man das Navi Display auch für DVD gugen nutzen??? Wenn ja wie?

Danke

VG

LOL

• Ich kann Dir den Motor auch nur empfehlen. Ist zwar kein 3.0l Benziner, aber macht auch Spass und (das war mein Kaufkriterium) ist sparsam. Ich fahre ihn mit 7-8 l und das fast nur innerorts. Und ist familientauglich. Ich bin naehmlich kein Freund von Kombis und Spacewagons.

Besondere Wartung benoetigt der Motor nicht. Oelverbrauch ist bei mir nach 125.000 km nicht messbar.

Das Navi Display als DVD Screen zu nutzen soll funktionieren. Ich habe irgendwo mal ein "making of" gesehen. Vielleicht sogar hier bei Alfa.net. Musst Du mal suchen. War aber mit viel Aufwand verbunden.

Dann kann ich Dir nur viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft wuenschen

Gruss, erny166 :)

• danke erny166,

das mit dem Navi als DVD zu nutzen ist allerdings ein hamma aufwand, hab mich ein bissal durchgelesen.....

ob es eine einfachere lösung gibt??? ohne groß herum zu löten .....???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!