Innenraumheizung für 159 1.9 JTDm

• Des Kratzens leid, spiele ich mit dem Gedanken, keine richtige Standheizung, sondern eine dieser einfacheren Innenraumheizungen von Waeco/Defa einzubauen, zu denen vorne am Auto ein Anschluss gehört, der per Kabel an eine normale Haushalts-Steckdose angeschlossen werden kann.

Nun gibt es auf den Defa Seiten zwar eine Einbauanleitung für den 156, die schön zeigt, wie man ohne Bohren ein Kabel vom Motorraum zum Heizgerät in den Inneraum legen kann, aber leider nicht für den 159er.
    Gibt es auch am 159er eine dafür vorgesehene Durchreichstelle? Hat das schon jemand gemacht, und ist das für einen naja... eher unterdurchschnittlich begabten Bastler machbar?
    Kann man den Defa-Stecker vernünftig vorne unsichtbar am Kühlergrill befestigen, oder "passt das gar nicht mehr bei modernen Autos" wie interessanterweise der Waeco Händler vor Ort meinte?

• Hallo Tullio,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht:
    Heizgebläse (15 Euro), altes Verlängerungskabel, Zeitschaltuhr (10 Euro), Gummiband mit Haken.
    Das Heizgebläse mit den Gummiband daran klemme ich zwischen die Sitze, befestige die Haken des Gummibandes and den Kopfstützen, leite das Stromkabel bei der Fahrertür (unten) raus und Richtung Steckdose. Die Zeitschaltuhr schaltet auf Strom 15 min vor Abfahrt, das reicht.
    Ist eine billige, wirksame aber halt nicht so elegente Lösung.

Gruesse Alfons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!