Was ist ein Donerrohr?

• Hallo zusammen,

was ist eigentlich ein "Donnerrohr"? Hab ich nur eine Begriffspanne oder leide ich wirklich unter einer Bildungslücke??

An meinem 1990 Spider habe ich eine Endrohr einfach ohne Endschalldämpfer darunter. Seinerzeit 1992 noch handgefertigt. Ist das auch ein Donnerrohr??????

Am 1980 Spider 2000 ist das Ding aber doch etwas heftig laut, darum hab ich wieder den Enddämpfer montiert. Fahrt Ihr wirlich ohne Endschalldämpfer mit euren Spider'n und donnert das nicht etwas zu heftig???

Danke für ratsame Aufklärung.

Gruss Dani aus der CH

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Hallo rosso514,

das Donenrrohr ist ein Endrohr ohne Topf, wie schon unter Deinem 1990er Spider montiert. Also hast Du keine Bildungslücke, sondern recht.
    Bei den Einspritzermodellen mit Kat klingt dies einfach besser. Besonders im Schubbetrieb donnert er mächtig und klingt fast genauso wie die Vergasermodelle.
    Bei den Vergasern sorgt es für eine starke Zunahme der Lautstärke und ist einfach Geschmackssache. Ich persönlich finde den Klang bombastisch.
    Aber das ist nur meine Meinung und nicht auf jeden übertragbar ...

• mein 90-er donnert nicht so gewaltig. Weiss jemand, wie mann beim Einspritzer das Platschen etwas verstärken kann?

Bei mir patsch es ganz toll, wenn ich etwas gas gebe im Schiebebetrieb...

Gruss Dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Also meiner patscht auch erst richtig, wenn die Maschine warm ist. Um das zu verstärken, gehe ich kontrolliert vom Gas, dann kracht es richtig. Aber mir ist nicht bekannt, wie man das verstärken könnte ...

• hat mir jemand eine Bestellnummer für ein Donnerrohr mit hinten Abbiegung anch unten für meinen kleinen Stinker, Baujahr 1980 Spider 2000

Wo kann ich das Ding beziehen ich will das Ding haben....

Gruss Dani:-] !boing!

Gruss aus der Schweiz

Dani

• ??? Hi Dani,

jetzt mal im ernst ? Du willst freiwillig ein Donnerohr mit Wasserhahn haben ??? !wuerg! Sei mir nicht böse, aber abgesehen davon, daß es sowas nicht zu kaufen gibt, sieht es wirklich aus wie O-) ! Es würde auch eindeutig die Wirkung dämpfen. Freies atmen geht nun mal nicht mit dem Wasserhahn. Wenn du das Patschen verstärken willst, dann mußt du ein Brüllrohr mit 70mm Querschnitt einbauen. Je größer der Querschnitt, desto mehr Luft zieht er rein und desto mehr patsch :-C Ich hab das 70er Rohr aber wieder runter, weil mein Nachbar immer senkrecht im Bett stand, wenn ich nach Hause kam und dann rückwärts in die Garage bin !streit!

Also nix für ungut...aber keinen Wasserhahn bitte!

Ciao

Rainer

• Meine Nachbarn stehen auch immer senkrecht im Bett, wenn ich spät abends nach Hause komme. Und weil ich rückwärts einparken muß, erst recht. Stört mich aber nicht. Es hat sich jedenfalls noch keiner bei mir beschwert !streit2! und Kratzer oder so hat meinem Auto auch noch keiner zugefügt, !freu! dann würde ich allerdings auch !peitsch! !007! !aua! !peng! :+) ^^ ]:-Q

• Hi, ich habe einen Spider 115 (1962/88; BJ 1993). Mein erster Alfahändler hat mal ein dickes Blech an mein Endrohr geschweißt. Das war günstig und klang top. Leider ist der Händler nicht mehr da und das Rohr/der Auspuff hinüber, so dass ich eine neue Serienanlage montieren musste. War das das, was ihr ein Donnerrohr nennt. Und unabhängig davon: wo bekommt man so ein Donnerrohr. Danke im Voraus!!!

• Hi, ich habe einen Spider 115 (1962/88; BJ 1993). Mein erster Alfahändler hat mal ein dickes Blech an mein Endrohr geschweißt. Das war günstig und klang top. Leider ist der Händler nicht mehr da und das Rohr/der Auspuff hinüber, so dass ich eine neue Serienanlage montieren musste. War das das, was ihr ein Donnerrohr nennt. Und unabhängig davon: wo bekommt man so ein Donnerrohr. Danke im Voraus!!!

Dein Auspuff hat mehrere Teile:
    Fängt am Motorblock mit dem Krümmer an (am Block verschraubt), da gehen vier Rohre raus und vereinen sich zu zweien. Die sind verschraubt mit dem vorderne Teil, bei Deinem ist der vordere Teil mit dem Katalysator versehen. Dort, fest verschweißt wird aus zwei Rohren eines.

Dann kommt (geschraubt) ein Mittelschalldämpfer.

An den wiederum wird der sog. Endschalldämpfer geschraubt. Der kommt vom Mitteldämpfer und elegant schlängelt sich dieser zunächst als Rohr elegant über die Hinterachse und mündet festverschweißt in einen sog. Endschalldämpfer (Auspuff-Endtopf) aus dem wiederum ein (verschweißtes) Rohr heraustritt.

Das ist schließlich der Auspuff, also das Endstück das Du siehst, wenn Du hinter dem Auto stehst.

Beim sog. "Donnerrohr" wird bei diesem letzten Teil, einfach auf den letzten Schalldämpder verzichtet, d.h. das geschlängelte Rohr geht, ohne dass da ein Endschalldämpfer, kommt einfach noch hinten durch, fertig.

Beim Einspritzer Spider kann man das seelenrihig verbauen, weil der durch den Kat, der besser als jeder Vorschalldämpfer wirkt, eh sehr viel leiser ist. D.h. mit dem Donnerrohr wird ein Kat-Spider nur unwesentlich lauter, als ein Vergaser-Spider von jeh her ist.

PS: das Teil führt JEDER bekannte Alfa-Oldie-E-Teile-Händler, egal ob Bertelsbeck, Hurtienne, OKP, Del Priore, Hanel usw. in unterschiedlichen Versionen. Also in Normal oder Edelstahl, mit schrägem Ende oder geradem und sicher auch gekröpft.)

5 Mal editiert, zuletzt von allesalfa (27. April 2023 um 18:32)

• Beim Einspritzer Spider kann man das seelenrihig verbauen, weil der durch den Kat, der besser als jeder Vorschalldämpfer wirkt, eh sehr viel leiser ist. D.h. mit dem Donnerrohr wird ein Kat-Spider nur unwesentlich lauter, als ein Vergaser-Spider von jeh her ist.

Der klingt danach richtig gut 👍.

• Der klingt nie so gut wie ein Vergaser.. da war doch was :-]

Einspritzer... Kat... neumodisches Zeug :-p

Ja und Gummilippen-Spider sind häßlich und überhaupt ist alles nach dem Coda Tronca/Bertone gebautes Alfa Zeug Unfug, gell.:*

Besonders belustigt bin ich da immer, wenn ich hin und wieder mal einen Besitzer eines 6c oder 2600 Spider treffe, denn für die ist bereits der ganze 105er Kram schreckliches Pöbel-Gelumpe.

Na ja, hockt halt jeder in seiner kleinen (bzw. kleinmütigen) Wagenburg.

• @ Macwiz

Welches 40 k Fahrzeug habe ich Deiner Meinung nach ? Ach ja.. habe ich vergessen... da steht ja noch ein 2008 Mustang Bullitt in meiner Garage. Den würde ich aber für 40 k nicht abgeben.

Der hat nämlich richtig dicke Rohre ..FETT LAUT BÖSE ! Voll Proll ab Werk sozusagen. Unbezahlbar - weil 100% Legal .!cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!