3,5ltr. 24V mit 320PS

• Hallo zusammen,

bei einer bekannten Internet-auktion bietet einer einen 3.5 ltr. 24V mit 320PS an.
    Auf dem einen Foto ist ein Dokument abgebildet, ein Schreiben des Tuners von 2002!
    Da er noch nie lief und nun 5 Jahre rumstand schreckt mich das schon ein wenig ab diesen Motor zu ersteigern.
    Nun meine Frage:
    Welches Getriebe kann ich hinter den Motor bauen, um eine Geschwindigkeit im Bereich von ca. 300km/h zu realisieren.

Gruss Tino

• Bevor Du von pedi oder anderen Bescheidwissern eine Antwort bekommst, musst Du schon sagen, welcher Motor die Basis für das Tuning war.
    Damit weist Du dann, welches Getriebe überhaupt dran passt. Aber ob damit 300km/h möglich sind?

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Welches Getriebe kann ich hinter den Motor bauen, um eine Geschwindigkeit im Bereich von ca. 300km/h zu realisieren.

Gruss Tino

Bedenke, jeder Glaskugeleinsatz kostet Bares.

Oder anders:
    Ohne input kein put-put und auch kein output

• Basis war ein 2.5 24V, sieht zumindest so aus!thatsit!

Ob 2,5 ist so ne Sache... (Kann der Fachmann vielleicht anhand der Beschreibung nachrechnen)
    Aber zumindestens isses ein jüngerer, da Thermostat auf Getriebe-Seite liegt (ab wann wurde das so verbaut?).

Bisschen irritierend find ich dabei den Zünd-/Düsen-Kabelbaum, der sieht aus wie von nem älteren Motor übernommen (der Drehverschluss, den ich auch im Q4 drin hab).

Vielleicht isser ja zusammengestückelt. :)

• also da stimmt doch schon mal was nicht: der 2.5er v6 hat keine bohrung von 83 mm! das würden sonst keine 2492ccm sondern 2217ccm ergeben... der hat eigentlich 88mm!
    allerdings würde das die durchzugsschwäche der 2.5er erklären :+)

mfg saffmeibiernet

• Mal abgesehen davon hat ein 3.5er normalerweise keine 320PS.
    Wenn die Verdichtung angehoben wurde, wer stimmt dir die Steuerung ab ?

Zitat von termman

Bisschen irritierend find ich dabei den Zünd-/Düsen-Kabelbaum, der sieht aus wie von nem älteren Motor übernommen (der Drehverschluss, den ich auch im Q4 drin hab).

Den Drehverschluss hat der 156 2.5 den ich in der Werkstatt habe auch.

Ich glaube auch ihn mal an einem 166 3.0 von 99 gesehen zu haben,
    mach mal die Haube auf ;)

Gruss, Stephan

• Ich glaube auch ihn mal an einem 166 3.0 von 99 gesehen zu haben,
    mach mal die Haube auf ;)

Dafür hab ich schonmal von pedi virtuell auf die Fresse bekommen :+) , dass ich jemand (aus meiner Sicht allgemeingültig) auf desen Drehverschluss verwiesen hab. :,(

Unter meiner Haube (Ende 2002) isser jedenfalls nicht mehr in dieser Form vorhanden, da wird der ganze Rotz mit nem rechteckigen Teilchen (mit Prüfzettelchen von September 2002) verknüpft. :)

Aber 2002 war ja der erwähnte Motor bereits umgebaut.

Das ca. 2000er 2,5er-156--Einspritz/Zünd-Geschirr, was ich noch rumfliegen hab, hat auch das rechteckige Geschnurzel.

Gruss Matthias

• Hallo zusammen,

bei einer bekannten Internet-auktion bietet einer einen 3.5 ltr. 24V mit 320PS an.
    Auf dem einen Foto ist ein Dokument abgebildet, ein Schreiben des Tuners von 2002!
    Da er noch nie lief und nun 5 Jahre rumstand schreckt mich das schon ein wenig ab diesen Motor zu ersteigern.
    Nun meine Frage:
    Welches Getriebe kann ich hinter den Motor bauen, um eine Geschwindigkeit im Bereich von ca. 300km/h zu realisieren.

Gruss Tino

Hallo
    Engstler hatte mal nen GTV(fuhr damit Rennen-keine Strassenzulassung-Kampfgewicht um 1000kg) mit ca.300PS.Die Kiste war abgespeckt bis aufs notwendigste.
    Aber 300km/h hatt der auch nicht geschafft.Kannst ja mal da nachfragen welches Getriebe sie benuzten.

Wer später bremst ist länger schnell!

• nun bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob das auf dem Bild ein 2.5 24V war!
    und stimmt mein 2.5 24V hat 88,0 x 68,3....ich glaube das Schreiben v. Schulze ist nicht von diesem Motor...lt. dem Schreiben steht da Fahrgestellnummer 0329804, das müsste dann die ZAR93200000329804sein oder? das wäre EZ so um 2001
    naja was ist mit den 320 PS, allein durch Hubraum und Verdichtung lässt sich das doch so garnicht realisieren oder?
    Zündung, Einspritzdüsen
    der 3.2 GTA im 156 hat doch 93x78 bei 10,5:1 mit 250PS
    und der 3.5 soll mit 101x72,6 bei 11,5:1 soll 320PS haben
    ...könnte das jemand von euch bestätigen?

wer kennt sich aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!