Hat der 159 keine Schubabschaltung?

• Bei meinem alten Auto war es so, dass wenn ich bergab fuhr, den Gang drin hatte und vom Gas gegangen bin, der Momentanverbrauch auf Null gegangen ist. Beim Alfa geht er nur auf 2,0 Liter runter...

Hat der Alfa etwa keine Schubabschaltung, ist bei mir was kaputt oder ist die Anzeige Blödsinn? Schubabschaltung wird bei Benzinern mit Einspritzung doch schon seit den 80ern verbaut...

Armin

• Bei meinem alten Auto war es so, dass wenn ich bergab fuhr, den Gang drin hatte und vom Gas gegangen bin, der Momentanverbrauch auf Null gegangen ist. Beim Alfa geht er nur auf 2,0 Liter runter...

Hat der Alfa etwa keine Schubabschaltung, ist bei mir was kaputt oder ist die Anzeige Blödsinn? Schubabschaltung wird bei Benzinern mit Einspritzung doch schon seit den 80ern verbaut...

Armin

sicher hat er das, der motor dreht aber mit min. drehzahl weiter oder???

0,0 auf 100 kmh ist absolut unmöglich !

• sicher hat er das, der motor dreht aber mit min. drehzahl weiter oder???

Nein, der dreht nicht mit Minimaldrezahl weiter. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wird der Wagen vom Getriebe gebremst, somit wird im Normalfall KEIN Benzin eingespritzt. Ich geh davon aus, dass die Anzeige das nicht kapiert. :)

Gruss
    Rol

• Nein, der dreht nicht mit Minimaldrezahl weiter. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wird der Wagen vom Getriebe gebremst, somit wird im Normalfall KEIN Benzin eingespritzt. Ich geh davon aus, dass die Anzeige das nicht kapiert. :)

Gruss
    Rol

vielleicht wird doch ein minimum an benzin/diesel eingespritzt damit den motor nicht abstirbt sobald man wieder aufs gas geht?

• sicher hat er das, der motor dreht aber mit min. drehzahl weiter oder???

Doch das geht. Solange Du einen Gang drin hast. Dann ist die Drehzahl auch "normal" der Geschwindigkeit und dem Gang entsprechend und nicht nur eine Min.drehzahl.

Die Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Motor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben, also quasi angeschoben wird. Wegen dem "anschieben" stirbt er auch nicht ab...

Armin

• Doch das geht. Solange Du einen Gang drin hast. Dann ist die Drehzahl auch "normal" der Geschwindigkeit und dem Gang entsprechend und nicht nur eine Min.drehzahl.

Die Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Motor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben, also quasi angeschoben wird. Wegen dem "anschieben" stirbt er auch nicht ab...

Armin

stimmt wohl, bei mir ist es allerdings so wenn ich ganz langsam (rolle) verbraucht er sogar mehr als das ich schnell rolle. z.B. 3,7 ltr/100 km. liegt wohl am automatik getriebe??

• aber das mit der Anzeige liegt am BC selbst das der nur bis min. 2 Liter geht...

• stimmt wohl, bei mir ist es allerdings so wenn ich ganz langsam (rolle) verbraucht er sogar mehr als das ich schnell rolle. z.B. 3,7 ltr/100 km. liegt wohl am automatik getriebe??

Automatik ist in Bezug auf Schubabschaltung vielleicht auch anders. Weis ich nicht so genau. Man kann ja ein Auto mit Automatikgetriebe auch nicht so anschieben, wenn z.B. die Batterie leer ist...

Armin

Der BC ist so programmiert. Ist bei allen Fiats so. Warum auch immer?

• Hat der Alfa etwa keine Schubabschaltung, ist bei mir was kaputt oder ist die Anzeige Blödsinn? Schubabschaltung wird bei Benzinern mit Einspritzung doch schon seit den 80ern verbaut...

Armin

Dochdoch, aber der BC misst nicht nur beim 159er nicht den Benzinverbrauch ;)

• Da man den Verbrauch auch auf den Kehrwert km/l umschalten kann, muss es dann eine obere Begrenzung geben, denn Unendlichkeits-Symbole kann das Display weder anzeigen, noch könnte die Elektronik damit rechnen (Reichweite).

Die Grenze wurde auf 50 km/l festgesetzt.
    In der Umkehrrechnung ergeben sich dann 2 l/km.

• Das hat noch kein Automobilhersteller sich getraut so was zu bauen, wie du dir das vorstellst.Der motor könte bei Tahlfart und plötzlichem Stop ja ausgehen und das wollen die nicht.Das würde ansonsten das produkt schlecht machen.Bei Daihatsu habe ich mahl sowas gesehen aber das meint lediglich das sich der Wandler vom Motor trent wen mann vom Gas geht.Selecta macht das nicht wiso auch immer.

• Das hat noch kein Automobilhersteller sich getraut so was zu bauen, wie du dir das vorstellst.Der motor könte bei Tahlfart und plötzlichem Stop ja ausgehen und das wollen die nicht.Das würde ansonsten das produkt schlecht machen.Bei Daihatsu habe ich mahl sowas gesehen aber das meint lediglich das sich der Wandler vom Motor trent wen mann vom Gas geht.Selecta macht das nicht wiso auch immer.

!umleitung

!fresse!

Häää?!
    Du hast aber schon begriffen, worum es hier geht, oder ?! Lies mal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Schubabschaltung" nach.

Schubabschaltung hat eigentlich heute jedes Auto mit Einspritzung. Deswegen war ich so überrascht über die 2,0l auf der Anzeige und konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Alfa das nicht haben soll. Es ist völlig normal, dass ein Motor beim bergabfahren Null Benzin einspritzt.

Da man den Verbrauch auch auf den Kehrwert km/l umschalten kann, muss es dann eine obere Begrenzung geben, denn Unendlichkeits-Symbole kann das Display weder anzeigen, noch könnte die Elektronik damit rechnen (Reichweite).

Die Grenze wurde auf 50 km/l festgesetzt.
    In der Umkehrrechnung ergeben sich dann 2 l/km.

Man brauch den oberen Grenzwert eigentlich nicht. Andere Hersteller lösen das auch eleganter. Da schaltet bei Stillstand des Autos (=Unendlichkeit l/100km) der Verbrauch von l/100km auf l/h um...Und die Umkehrung wäre auch kein Problem. Einfach von km/l auf h/l. Und schon kann der auch 0 l/km beim Bergabfahren anzeigen...

• Kannst ja mal die Fiat-Ings informieren.

;)

Nochmal ganz knapp: Ja, die Fahrzeuge haben Schubabschaltung (ist ja in der Motorsteuerung (EDC 16 oder MED)von B***** integriert), nur sind die Programmierer von Fiat zu dusselig, das vernünftig umzusetzen.

Ich habe fertig.

• Kannst ja mal die Fiat-Ings informieren.

Das ist -glaube ich- völlig sinnlos, denn wie Du schon richtig erkannt hast...

...sind die Programmierer von Fiat zu dusselig...

Aber die könnten ja die Programmierung mal bei Ford klauen. Und wenn sie gerade dabei sind, auch gleich den 2,5l Benziner mitnehmen...dann könnte ich mit 34PS mehr Leistung und 2l weniger Verbrauch durch die Gegend hobeln...:D

• Kannst Du doch jederzeit haben, die 34PS und die 2l Minderverbrauch, oder ist der Alfa ein Firmenwagen. Geh' zu Ford und tausch um. Fertig!

Brauch ich nicht. Ich habe schon beides. Deswegen kann ich das auch gut vergleichen. Der SMax mit 150kg Gewicht mehr und einem Windwiderstand wie ein Hochhaus lässt mich lässig stehen, wenn's ums Beschleunigen geht... Ich hätte halt gern die Optik vom Alfa mit dem 2,5l Motor von Ford/Volvo. Der hat nämlich auch keine Einfahrphase von 5000-10000km, würde den 159 locker auf 230km/h bringen und hat keinen Ölverbrauch wie ein Auto der 80er Jahre...
    Alfa nur wegen der Optik...bestimmt nicht wegen der Motoren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!