• möchte mir jetzt auch endlich einen Alfa zulegen.
    Habe einen im Internet entdeckt:

Alfa Romeo 156 2,4 JTD Klima

Fahrzeugausstattung:
    ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters: Top zustand!! Unterboden neu gemacht, neue Winterreifen, neue Batterie, innen und außen sehr gepflegt!

Baujahr 1998, 190.000 km, grün metallic

was denkt ihr darüber? Auto kostet etwa 5000 €. (Österreich)
    ist es ein Problem mit sovielen Kilometern?

• Hi,

also ich weiß nich ganz wie es mit der Wertstabilität des 2.4 JTD aussieht, aber.. ich habe meine 156 SW für 5500€ bekommen, 100.000km, BJ 2001 und gut gepflegt, Wartungsintervalle eingehalten und auch 8-Fach bereift!

Einzigst... hatte mal nen Hagelschaden, siegt man aber nich, weil repariert.

Wenn aber alles eingehalten wurde, sollte der noch ne Weile fahren.. denk ich!

Gruß
    Basti

• Würde ich auch nicht kaufen....nach außen kann er schon gepflegt ausschauen, aber wie siehts mit den etwas versteckteren Details aus: Bremsen, Querlenker, Zahnriemen, Kupplung.....

Und so wie ich das verstanden habe ist der von Privat....also keine Garantie!

• Baujahr 1998, 190.000 km, grün metallic

was denkt ihr darüber? Auto kostet etwa 5000 €. (Österreich)

Auch für unsere Verhältnisse viel zu teuer !
    Und grün ist eigentlich unverkäuflich ...

Gruss, Stephan

• Zitat

wieso soll er keinen diesel kaufen??

Weil's ein Diesel ist :)
    Jemand der ein Auto mit 190tkm kaufen will wird vermutlich keine 30tkm im Jahr fahren und somit wird sich der Diesel kaum rechnen.
    Dazu kommt das bei einem 2.4JTD mit 190tkm eher was teures eingeht als bei einem 2.0TS. zB. Turbo,Turbo-Schläuche,Railpumpe,Injektoren, Kupplung/Getriebe (wegen Drhmoment) etc.
    Die Zeiten in denen Diesel länger hielten als Benziner sind glaube ich vorbei...

edit:
    Die Preise in AT sind aber teilweise schon arg, beim örtlichen Dealer steht auch einer für ~5000, 156 1.6 ~200tkm Bj98 keine ufregenden Extras.
    LOL
    aber einscheinend findet sich meistens ein Dummer.........

• Zitat

und die benziner teile sind günstiger ??aha okay gut zu wissen...

Nicht günstiger, aber was nicht vorhanden ist kann nicht kaputtgehen !mgrins!

Ernstahft, einen 1.8/2.0TS bekommt er sicher einiges billiger und wahrscheinlich mit weniger km als nen JTD, wenn du dann nachguckst wie die Differenz in AT zwischen Diesel u. Super momentan ist........
    Da verzischte ich auf die naglerei.

• Die Zeiten in denen Diesel länger hielten als Benziner sind glaube ich vorbei....

Irgendwie sind mir diese Zeiten nicht bekannt.
    Oder meinst du dass die Zeiten vorbei sind in denen die Leute geglaubt haben dass Diesel länger als Benzinen halten (sollen)?

• Ich habe mein alfa 156 1.9jtd 77kw j2000, 127tkm... für 5150 gekauft. Eine normale preis. Das wars in Slovenien. Und das chip tunning costet mich 280€, so es hat 100kw als altes 2.4jtd.

• Also wenn wir von einer Fahrleistung von 20.000 km / Jahr ausgehen,
    sieht das wie folgt aus:

2,4 JTDl: Verbrauch 7 Liter/100 , Spritpreis ca. 1,30/Liter = 1820 Euro /Jahr
    2,0TS: Verbrauch 10 Liter/100, Spritpreis ca. 1,40/Liter = 2800 Euro / Jahr

Steuerdifferenz im Jahr ca. 250 Euro !

Dann sparst Du immer noch gute 800 Euro ! Wenn Du mehr km fährst, sogar noch mehr...

Außerdem:

Diesel: Zahnriemenwechsel alle 120.000km
    Benziner: Zahnriemenwechsel alle 60.000km

2,4JTD geht durch Turbo auch im unteren Drehzahlbereich super gut ab und lässt sich TOP fahren ! Für mich sind das schon gute Gründe !thatsit!

cu
    Alfa156_GT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!