Drehmomentverteilung beim Q4 System ?

• Hi ich weiß nicht obs hier schon mal erklärt wurde aber in der SuFu hab ich nicht wirklich was gefunden ich will ja auch nur ne ganz ganz kurze antwort =)

Also wie ist denn die Drehmomentverteilung beim 159 2.4 Q4 und beim Brera 3.2 Q4 ????

Vielen dank für die Antworten im Vorraus Vlg Daniele

• Wenn mich nicht alles täuscht dann kann die Kraftverteilung je nach Traktion bis zu 80% an eine der beiden Achse weiter geleitet.

Zitat AR HP:
    Beim Crosswagon setzt Alfa nun erstmals auf ein Planetenrad-Verteilergetriebe mit hecklastiger Kraftaufteilung ( 42/58 ). Ein Torsen-C-Differenzial kann diese zu Gunsten der traktionsstärkeren Achse von 60/40 bis 20/80 variieren.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Daniele
    Also driften kann man damit natürlich nicht, aber untersteuern tun die Q4 praktisch nicht... Der Wagen bleibt unglaublich lange neutral, in Haarnadeln ist es einfach nur genial, kurz vor dem Scheitelpunkt vollgas, und man schiesst ohne Traktionsverluste aus der Kurve!thatsit!
    Das beste sind allerdings die nicht vorhandenen Antriebseinflüsse in der Lenkung - das ist als FWD Fahrer einfach nur wohltuend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!