Hi,
ich habe einen wunderschönen Alfa 146, 1.6 T.Spark 120 PS Bj. 6/99...
War letzte Woche inner Werkstatt (ein Alfa Vertragshändler), weil mein Wegfahrsperren-Steuergerät kaputt war... Das haben die nach viel hin und her hingekriegt und mir 380 € abgenommen... Danach erzählten sie mir, dass ich unbedingt ne neue Kupplung bräuchte, weil meine droht außeinander zu fliegen und evtl. bei 3000/min durch meinen Motorblock durchhaut...
Da die 600 Euro haben wollen und eine Kupplung ja mehr oder weniger ein Universalteil ist, habe ich mich in der Werkstatt eines Bekannten nach dem Preis erkundigen wollen. Dieser sagte mir, meine Kupplung sei zwar nicht mehr so wie neu, aber ich könne damit doch bestimmt noch 50.000 fahren, so wie mein Auto fährt.
Dann habe ich in noch einer Werkstatt nachgefragt und die sagten mir quasi das selbe.
Meine Frage ist nun:
Ich habe schon öfter mit meinem Auto das Problem gehabt, dass sich "nicht-Alfa-Werkstätten" nicht mit meinem Auto auskennen und ich zum Vertragshändler 20 Kilometer wegfahren musste. Können diese beiden zweiten Meinungen falsch sein und ich hab bald nen Motorschaden oder will "Autohaus XXXXXX" mein Geld?
Gibt es irgendwas, das an Alfa 145/146-Kupplungen anders ist, sodass man andere Symptome dafür hat, dass die gewechselt werden müssen?
Ich habe Angst... Ich habe aber auch kein Geld...
Danke schön für Antworten,
Chris