147 GTA oder 1,9 mit 140 PS kaufen? Bitte um Ratschläge

• Hallo liebe Alfa Freunde,

fahre gerade einen 147 1.6 mit 120 PS. Ich habe vor mir Ende diesen Winters ein neues Auto zu kaufen. Werde meinen 147 verkaufen. Da ich diese Auto allerdings noch weiter fahren möchte aber mehr PS bzw. mehr Power haben will bin ich gerade am überlgen. Entweder ich kaufe mir einen GTA für hoffentlich so um die 15000€ oder ich hole mir nen 1,9 diesel mit 140 PS und baue mir in diesen mit 2 Turboladern und chip tuning die nötige leistung ein?Was meint Ihr dazu (bezüglich Power, Verbrauch, Nebenkosten?

• schau mal in die SuFu da gabs schon mal so einen thread.
    Das Problem bei dem vergleich ist das du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Der GTA is ne richtige Funmaschine hab zwar keinen bin aber mal damit gefahren als leihwagen vom freundlichen

Den 1.9 hab ich selber allerdings mit 150 PS der verbrauch is knapp 7-8 liter mit einer ziemlich schweren anlage und dem Powerrail 4 von Novitec. Bei den steuern kannste mit 340 € für den 1.9 rechnen. Zu dem umbau den du vorhast mit dem diesel vorhast isses meiner meinung nach vergebene Liebesmühe.
    Ich persöhnlich würde mich aber für den GTA entscheiden weil ich mich auch nach 2 jahren nicht mit dem diesel anfreunden kann.

Sorry waren zwar nicht viele infos aber überleg mal wieviel du pro jahr färhst u.s.w und dann rechne dir alles nochmal genau durch.

Vlg Daniele

• Danke für deine Antwort!
    Ich werde schon so an die 20000 km fahren. Von daher würde sich ein diesel schon lohnen. Gibt es nen diesel mit 150 ps? Dachte der größte is der mit 140.
    Denkst du nicht das ein diesel mit 2 turbos dem gta das wasser reichen kann? Also die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Mir geht es hauptsächlich um die beschleunigung. Beim Verbrauch ist natürlich der diesel im vorteil. Mein 1.6 verbraucht sogar schon 11 Liter. Denke wenn ich den gta genauso fahre sind 15 liter auf jedenfall drin, oder?

• das ein diesel mit 2 turbos dem gta das wasser reichen kann?

Da wirst du dich bei Alfa aber schwer tun so einen zu finden ;)

Mein 1.6 verbraucht sogar schon 11 Liter. Denke wenn ich den gta genauso fahre sind 15 liter auf jedenfall drin, oder?

Den GTA mußt du nicht so treten damit er so 'gut' geht wie ein 1.6er...
    Ich hatte (bei durchaus zügiger Fahrweise (10% AB, 60% Landtraße, 30% Stadt schätzte ich mal) beim GTA einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12 Litern, beim GT jetzt ist es ein bisschen weniger.

• Hallo,

meine Freundin hat einen 140PS TI und ich habe einen GTA, also zum herumfahren nehmen wir immer den TI und auch zu arbeiten nehme ich den TI.
    Leistungsmäßig ist der GTA sagenhaft und unschlagbar was Alfa Romeo angeht. Vom Verbrauch her ist er nicht so günstig, aber der Spaß ist es wert. der braucht schon so an die 15-16 Liter, aber so viel ist das auf deinen auch nicht mehr. Was dich sicher stören würde am Diesel, wären sicher die Drehzahlen, besonders im 1. Gang. Jedesmal wenn ich nach längerer Zeit in den TI einsteige dann beiß ich beim Abriegeln des 1. Ganges fast ins Lenkrad. Wenn du auf die Beschleunigung den größten Wert legst, dann ist auch der GTA genau richtig. Bei Regen bringt man ihn bei eingeschaltetem ASR kaum auf den Boden (wenn man mal richtig hineinsteigt).
    Und eines der wichtigsten Kriterien glaube ich ist, der GTA hat eine sehr problemlose Maschine, was bei einer hochgezüchteten TI-Maschine nicht glaube.
    Ich würde empfehlen du kaufst dir einen GTA und dazu einen alten Diesel 33, 145,146 od 155er oder so was.

mfg Tom

• Stimmt, da hast du recht, dass ich den gta dann nicht mehr so treten muss, da schon genug leistung da ist! Also, dann ird es wohl der gta! Jetzt nur noch einj geeignetes GTA finden! Da gibt es ja unter 15000 nicht so arg viele!
    Danke für Eure Hilf?

• Schau mal im autoscout von Österreich, oder im alfaclub.at nach da ist ein roter drin, den hab ich mir schon angesehen. Der ist ganz gut in Schuß, den kann man kaufen. Der jetzige Besitzter ist gelernter Alfa Mechanikermeister.
    Preislich würd es sich lohnen, denn wenn du in nach Deutschland ausführst dann bekommst du die Nova zurückerstattet. So würdest du auf den Preis hinkommen. Der würde dir wahrscheinlich auch deinen eintauschen.

mfg Tom

• Nun GTA hin oder her..... wenn du das Baby nicht auf GAS umrüsten willst, dann würde ich es auf jedsten lassen sich so eine Höllenmaschine bei den heutigen Preisen zu kaufen..... denn wenn du mal mit 13 l auf 100 rechnest, dann bist du locker bei 19 !mgrins! Euro auf 100 km..... da vergeht dir jeder Spaß so geil das auch ist einen GTA zu fahren.....

Ich mit meinen 1,9er ca. 170ps benötige grade mal 6,2 bei normaler Fahrweise wenn du den Tritts landest du höchstens mal bei 7,0 hast also im Schnitt 8-9 !thatsit! Euro auf 100km

also würde ich sagen wenn man nicht grade um die 2000 netto hat und noch bei Mutti wohnt, sollte man sich für den Diesel entscheiden..... und 225 macht meiner mit der 215er Bereifung auch......bald ist sowieso vorbei mit dem Schnellfahren :,( :,( :,(

• Naja bis die Geschwindigkeitsbegrenzung kommt sind ees auf jedenfall noch 2 Jahe. Ich möchte jetz nicht protzig wirken, aber wenn ich jetz schon 11 liter verbrauch, dann sind mir die 4 l mehr auch egal. Ja, ich wohne bei mutti, na und!:D Ne ehrlich, die benzinpreise spielen bei mir nich so ne rolle! War jugendlicher leichtsinn mir "nur" nen 1.6 zu kaufen!

• Schau mal im autoscout von Österreich, oder im alfaclub.at nach da ist ein roter drin, den hab ich mir schon angesehen. Der ist ganz gut in Schuß, den kann man kaufen. Der jetzige Besitzter ist gelernter Alfa Mechanikermeister.
    Preislich würd es sich lohnen, denn wenn du in nach Deutschland ausführst dann bekommst du die Nova zurückerstattet. So würdest du auf den Preis hinkommen. Der würde dir wahrscheinlich auch deinen eintauschen.

mfg Tom

Dann wäre er ja nicht sehr helle.
    Wenn er den ECO eintauscht, dann muss er dafür NOVA zahlen. Also wird er entsprechend weniger für den Gebrauchten zahlen.

Und der Preis von besagtem Gefährt (GTA) ist auch mit herausgerechneter NOVA auf dem selben Niveau wie in D.

Ach übrigens, was fährst du denn jetzt? In deinem Profil steht 156 2,5 und du erzählst oben von einem GTA?

Gruß Philipp

• Und der Preis von besagtem Gefährt (GTA) ist auch mit herausgerechneter NOVA auf dem selben Niveau wie in D.

Die Nova gibts nicht zurück !
    Nur wenn das Ding nie angemeldet war, ergo keine bezahlt wurde
    kann dir der Händler diese "rückerstatten" da sie im Listenpreis eingerechnet ist.

Gruss, Stephan

• Mein 1.6 verbraucht sogar schon 11 Liter. Denke wenn ich den gta genauso fahre sind 15 liter auf jedenfall drin, oder?

... und wenn du den Diesel genauso fährst (fahren würdest) dann kommst du auch locker auf >10 Liter...

...denn wenn du mal mit 13 l auf 100 rechnest, dann bist du locker bei 19 !mgrins! Euro auf 100 km..... da vergeht dir jeder Spaß so geil das auch ist einen GTA zu fahren.....

Wieso fährst du eigentlich nicht mit dem Bus / der Bahn?
    Kostet nur ein Bruchteil vom Kfz-Kosten und soll auch Spass (kannst dir schööön Eier schaukeln und dabei rumglotzen aus dem Fenster) machen.

Ich mit meinen 1,9er ca. 170ps benötige grade mal 6,2 bei normaler Fahrweise wenn du den Tritts landest du höchstens mal bei 7,0 hast also im Schnitt 8-9 !thatsit! Euro auf 100km

Das glaubst du wohl selber nicht.
    Ich würde dem Thread-Ersteller allerdings zu einem Eco raten, verbraucht keine 6 Liter und fährt dabei 250 Km/h !thatsit!

• Der Kärtner tauscht ihn deswegen ein weil er im Glauben ist, daß er einen Diesel leichter verkaufen könne. Obs stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Wahrscheinlich schon. Und der Preis ist dann Verhandlungssache, der nur die Betreffenden was angeht.

Wegen dem Preis:
    Das war nur ein Hinweis auf ein gut gepflegtes Fahrzeug, aber wenn du einen besseren weißt, dann bitte sags uns.

Wegen meinem Profil:
    Sorry, tut mir echt leid. Must bitte entschuldigen, daß ich noch nicht daran gedacht habe, mir nach dem Kauf meines neuen Autos es zu ändern. Sorry Mr. Perfect.

• Der Kärtner tauscht ihn deswegen ein weil er im Glauben ist, daß er einen Diesel leichter verkaufen könne.

Aha.

Nur was hilft das dem TE? Wenn dann würde es hier um einen 1.6 gehen.

Wegen dem Preis:
    Das war nur ein Hinweis auf ein gut gepflegtes Fahrzeug, aber wenn du einen besseren weißt, dann bitte sags uns.

Ich habe nirgends erwähnt das es ein schlechtes Auto ist.
    Ich habe nur die Preise verglichen.
    Und Fakt ist nunmal, preislich ist er nicht billiger als einige die in D verkauft werden. Warum sich also Stress mit den Behörden machen? (Geld von Ö Behörde forden; Wie das in D mit der Anmeldung eines ausl. Fahrzeugs funktioniert weiß ich nicht, wird aber auch mit Aufwand verbunden sein.)

Wegen meinem Profil:
    Sorry, tut mir echt leid. Must bitte entschuldigen, daß ich noch nicht daran gedacht habe, mir nach dem Kauf meines neuen Autos es zu ändern. Sorry Mr. Perfect.

Warum so gereizt bei einer einfachen Frage?

Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!