Liebe Leute,
vielleicht kennt jemand mein Problem: "Zündaussetzer" beim GT-JTD.
Hervorgerufen werden die durch einen Wackelkontakt an der Zuleitung zu den Injektoren. Es wird dann nicht eingespritzt und der Motor läuft nur auf drei Zylindern.
Um genau zu sein: 3. Injektor von links, wenn man von vorne in den Motorraum schaut. Hier kann der Fehler provoziert bzw. durch Rütteln am Kabelstecker abgestellt werden. Sprühe ich die Kontakte mit einem Kontaktspray ein, dann funktioniert das nach längerem Rumgefummel wieder für eine begrenzte Zeit. Der Fehler kommt aber leider wieder, jetzt zum dritten Mal.
Während das erste Ärgernis im Sommer während einer flotten Autobahnfahrt bei strahlendem Sonnenschein "passierte", vermutete ich zunächst einen defekten Injektor. Die Werke brauchte dann mehrere Tage, um den tatsächlichen Fehler aufgrund unterschiedlicher Meldungen im Fehlerspeicher zu finden und die haben ihn dann "kostengünstig" mit Kontaktspray behoben. Das vorletzte Mal ärgerte mich mein GT kurz nach dem Besuch einer Waschstraße und jetzt am verregneten Wochenende.
Bevor ich meinen GT standrechtlich erschießen oder Notschlachten lasse:
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie und ggf. mit was ich die Kontakte so reinigen kann, daß ich langfristig Ruhe vor diesem Problem habe? Oder gibt es einen anderen Vorschlag, wie ich dieses Ärgernis dauerhaft los werde?
Viele Grüße
André d.2.