Beleuchtung der Instrumente in der Mittelkonsole

• Hello zusammen,

bei meinem 156 Sportwagon (2000) sind gleich 2 Beleuchtungen in der Mittelkonsole (Temperaturanzeige & Lüftungswahlschalter) kaputt :,(. Danke der vielen Einträge im Forum sollt ich´s aber problemlos tauschen können :). Bleibt nur mehr die Frage: Sind die beiden Lampen die Gleichen bzw. bekommt man diese auch wo anders als beim Alfa-Händler und wenn "Ja" welche genaue Bezeichnung haben diese beiden ???.

Danke für Eure Hilfe !!!

Tom

• Den Tausch der Lampe bei der Anzeige hab ich ja bereits beschrieben gefunden, über den Wahlschalter leider noch nichts, gibts da was zu beachten beim Ein- und Ausbau ?

Werd gleich morgen in der Früh schauen, was diese beiden Teile bei uns hier in Austria kosten ! Ich geh mal davon aus das die teure die für den Wahlschalter ist ?

...nur mal so gefragt, ist das eigentlich eine Alfa-Krankheit das diese kleinen Dinger dauernd kaputt sind ?

THX, Tom

• Ich fahr auch einen alfa 156 EZ 09/99 und lass die Woche zum 2ten mal die Beleuchtung reparieren. Letzte Woche ging die Beleuchtung von Uhr und Tankanzeige nicht mehr. Diese Woche geht vom Temperaturregler und vom Geblässeregler die Beleuchtung nicht. Ich gehe auch sehr davon aus das dies alfa Krankheiten sind.......

• Den Tausch der Lampe bei der Anzeige hab ich ja bereits beschrieben gefunden, über den Wahlschalter leider noch nichts, gibts da was zu beachten beim Ein- und Ausbau ?

Du solltest ein bisschen Zeit mitbringen.
    Radio raus,
    Aschenbecher raus,
    Schaltsack ab,
    Drehknöpfe der Klimaregelung mit "sanfter Gewalt" abziehen
    Mittelkonsole raus (diverse Schrauben)
    Die Klimaregelung ist ein Bauteil.

(eine gute Anleitung gibts im alfisti.net workshop!)

Werd gleich morgen in der Früh schauen, was diese beiden Teile bei uns hier in Austria kosten ! Ich geh mal davon aus das die teure die für den Wahlschalter ist ?

Du gehst richtig.

...nur mal so gefragt, ist das eigentlich eine Alfa-Krankheit das diese kleinen Dinger dauernd kaputt sind ?

Böse Zungen behaupten die gehen bei anderen Autos auch kaputt.

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Mittelkonsole raus (diverse Schrauben)
    Die Klimaregelung ist ein Bauteil.

So, die Lampen hab ich, auch die Anzeigen-Baugruppe schon heraussen und getauscht.

Bei der Klimaregelung hab ich allerdings so mein Problem. Läßt sich die mit irgendeinem "Trick" ausfädeln, ohne das darunter befindliche Blechteil ausbauen zu müssen ? Denn dazu ist, wie´s ausschaut, auch die Kunstsoffabdecklung der Handbremse zu entfernen ?

Please help :) !!!

THX again, Tom

• Hallo,

erstmal gebe ich zu die Suchfunktion nicht benutzt zu haben, habe allerdings den Artikel im Workschop gelesen. Immerhin mache ich keinen neuen Thread auf ;)

Also bei mir ist auch bei der Uhr in der Mittelkonsole ein von zwei? Birnen defekt.
    Bekomme ich die Ersatzbirne wirklich nur bei Alfa oder gibt es die auch bei Conrad oder Reichelt?
    Bei dem Artikel im Workshop werden ja die Zeiger abgebaut und die Folie abgezogen. Das muss ich beim tauschen der Birnen ja hoffentlich nicht machen?
    Könnte man die Birnen auch problemarm gegen LEDs austauschen? Wenn ja, rote?

Gruß
    Bernd

• Diese Woche geht vom Temperaturregler und vom Geblässeregler die Beleuchtung nicht. Ich gehe auch sehr davon aus das dies alfa Krankheiten sind.......

Sorry aber was redest du für nen Blödsinn?

Das eine Birne (die nunmal eine Verschleissmaterial ist) kaputtgeht und dies sofort eine "Alfa Krankheit" ? Na gut das bei einem Golf sowas nicht durchbrennt...
    Jeder halbwegs intelligente Mensch tauscht gleich alle Birnchen aus wenn er das Geraffel schonmal offen hat, da die Vermutung nahe liegt das alle Birnchen aus der gleichen Charge sind und wenn die ersten schon den Geist aufgeben werdens die anderen auch nicht mehr lange machen...

Könnte man die Birnen auch problemarm gegen LEDs austauschen? Wenn ja, rote?

Gruß
    Bernd

klar kann man, haben auch schon Leute praktiziert..

• Hallo,
    bei LEDs wäre erstens die Frage der Farbe. Ich mag das Serienrot, wenn das aber durch einen Farbfilter produzeirt wird, weiss ich nicht welche LED ich dazu holen muss. Wenn bei ner roten LED, die ja mehr oder weniger nur eine Frequenz ausstrahlt genaud die Frequenz noch rausgefiltert wird? 8(

Vorwiderstand berechnen oder Stromregler einbauen wäre nicht das Problem. Offenbar werden die Birnen ja nicht vom Bordcomputer überwacht, sollte also kein Problem mit unterschiedlichen LEistungen sein.

Dann noch die Sache mit der Helligkeitsregelung. Wie würden darauf die LEDs reagieren? Wenn ich mit einem Stromregler rangehe, würde sich da nichts ander Helligkeit ändern und bei nem Vorwiderstand ist es wahrscheinlich auch nicht soo wild.

Gruß
    Bernd

• Hi,
    nochmal die Frage, ob man die "Serienbirnen" auch bei den üblichen Online-Elektronik-Hökern bekommen kann und wie deren Bezeichnung (Bestellnummer) ist.

Vielen Dank
    Gruß
    Bernd

• Hallo mal wieder zusammen.

also ich habe nun eben die Mittelkonsole mitels Beschreibung oben und der Hilfe im Workshop auseinandergepeltzt. Es hat hervorragend funktioniert LOB!

Es ging zwar ne Stunde, bis ich alles raus hatte, aber dafür ist nix abegbrochen...
    Bin dann zum Alfa-Händler habe die vier Birnchen für die drei Instrumente geholt und auch die drei für die drei Heizungsregler mitnehmen wollen...

Tja, die vier oberen waren da, die drei für unten nicht... Hatte wohl nen Grund: € 13,73 je Birnchen!!

Die oben hab ich dann geschenkt bekommen (€ 1,92 je Stück).
    Ich kann aber jedem nur empfehlen, alle Birnchen auf einen Rutsch auszutauschen: Die anderen Gläser waren auch schon rauchig schwarz. Es ist nur ein Frage der Zeit, bis denen auch das Licht aus geht.

Und jetzt leuchten alle wieder gleichmäßig hell
    Der Zusammenbau ist dann auch wieder ruck zu erledigt!
    Ach ja, den Temperaturfühler entstauben macht wirklich Sinn...

saluti mi tutti

lamiabella

Ich glaub, ich hab zwei Laster: Meinen Alfa & meine Frau
    ... und jetzt gibt´s noch nen Bobbycar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!