• Moin moin,

nach IE und Thunderbird stellt sich mir die Frage: warum nicht Outlook als E-Mail Programm ?
    es werden nur E-Mails gesendet und empfangen, manchmal mit fotos oder dokumenten im anhang aber eben nichts Aussergewöhnliches.
    was spricht dagegen ?
    t.

• Outlook kostet 120€, Thunderbird 0€. Wohl einer der Hauptgründe weshalb viele auf Thunderbird setzen.
    Insofern musst Du Thunderbird eher mit Outlook Express vergleichen und das ist nicht so dolle.

Und ist bei jeder MS Office Version (außer Studentenversion) kostenlos dabei.

italo

• Zitat

Aber warte nur bis die Microsoft-Hasser kommen, dann geht's los.

Also ... ;)

Ich benutze es auch und zwar aus Faulheit, weil ich es auf Arbeit habe und nicht immer umdenken will.
    Outlook funktioniert eigentlich problemlos, aber bei einer älteren Versionn hatte ich massiv Probleme die Daten für eine andere Software (Linux-Rechner, hatte 2 oder 3 andere Mail-Clients probiert) auszulesen ... es kam immer nur Schrott raus. Ob es heute besser geht, weiß ich nicht.
    Es wäre also eventuell die Frage zu klären, ob du deine Donnervogel-Daten in Outlook verwertbar weiter nutzen kannst, sofern du da überhaupt eine Notwendigkeit siehst.
    Bei meiner jetzigen Version,2003, meinte es BillyBoy mit der Sicherheit zu gut.
    Sehr viele Mail-Anhänge wurden einfach nicht mehr geladen/angezeigt, dies ließ sich aber dank Gatekeeper (AddOn) recht einfach beheben. Nun kann ich bei Bedarf freischalten.

Gruß Dirk

• Also ich habe Vista samt der 2007er Ausglotz-Edition.

Funzt ohne Probleme, allerdings ist der Speicherhunger immens...

Braucht immer ein wenig, um den Posteingang (ca. 1500 mails) zu laden....

• Also ich habe Vista samt der 2007er Ausglotz-Edition.

Funzt ohne Probleme, allerdings ist der Speicherhunger immens...

Braucht immer ein wenig, um den Posteingang (ca. 1500 mails) zu laden....

??? wieso 1500 Mails???
    Bist du der spamfürst ?
    ich bin schon sauer wenn der müll den zähler auf über 20 treibt.
    t.8)

• Ich habe mit meinem 2003 Outlook ein Problem. Das Programm zeigt häufig an, dass es keinen Kontakt zu den Mailserven bekomme. Nehme ich dann Outlook Express oder das Mail Programm von Firefox, null Problemo. Ich bin trotz eifriger Suche nicht auf den Grund für das Problem gestoßen.

Was ich sehr gut finde, ist die problemlose Adressenverwaltiung.

R.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• ...
    es werden nur E-Mails gesendet und empfangen, manchmal mit fotos oder dokumenten im anhang aber eben nichts Aussergewöhnliches.
    was spricht dagegen ?
    t.

Hmmmm.!gruebel!
    Unter diesen Voraussetzungen, würde man "klassischer Weise" nach Outlook-Alternativen suchen, die Du aber offensichtlich schon gefunden und abgelehnt hast!

Auch auf die Gefahr hin, daß der Vergleich hinkt:
    Selbstverständlich kann man seine Frühstücks-Brödchen auch mit mit einem Sattelschlepper holen...!thatsit!

Man muß sich jedoch zurecht die Frage stellen, ob man die selbe Aufgabe z.B. mit einer Ape nicht nur ebenso gut, sondern vielleicht sogar wesentlich ökonomischer, schneller, unkomplizierter etc. hätte erledigen können.#-)

Aber zurück zu Deiner Frage:

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Outlook ist definitiv zum Abrufen von E-Mails geeignet!

Gruß

• Ich habe mit meinem 2003 Outlook ein Problem. Das Programm zeigt häufig an, dass es keinen Kontakt zu den Mailserven bekomme. Nehme ich dann Outlook Express oder das Mail Programm von Firefox, null Problemo. Ich bin trotz eifriger Suche nicht auf den Grund für das Problem gestoßen.

Was ich sehr gut finde, ist die problemlose Adressenverwaltiung.

R.

kontakt zu den servern findert er - aber die wollen nicht antworten ?
    Ja wo gibts denn sowas ?
    Jemand nen Tip ?
    t.

• Hmmmm.!gruebel!
    Aber zurück zu Deiner Frage:
    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Outlook ist definitiv zum Abrufen von E-Mails geeignet!
    Gruß

Moin !
    ABER ! es soll doch den Gegnern eines sauberen Arbeitsplatzes Tür und Tor öffnen ? Deshalb hatte ich ne offene Frage gestellt.
    Oder ist das Schnee von gestern?
    Habe Lavasoft, Avira primium, und Tune up drauf. das sollte doch eigentlich langen.
    t.

• Deine Frage ist also ernst gemeint?;)

Also zunächst mal eine grundsätzliche Überlegung:

Warum ein Programm mit vielen Funktionen installieren, wenn man nur einen Bruchteil davon gebraucht?
    Hier geht es noch gar nicht um die Sicherheit, sondern lediglich um den Programmumfang in jeder Hinsicht:

- Interface / Bedienung
    - reine Dateimenge
    - Ressourcenauslastung

Was die "Sicherheit" betrifft, mag ein richtig eingestelltes (Sicherheitseinstellungen...) und regelmäßig "geupdatetes" Outlook relativ unproblematisch sein.
    Andere Programme bieten gewisse Sicherheitsrisiken jedoch erst gar nicht, da bestimmte Funktionen / Anwendungen erst gar nicht eingebunden sind.

Wie dem auch sei, die Frage sollte lauten:
    Warum Outlook, nicht etwas anders?
    Wobei die Antwort durchaus pro Outlook ausfallen kann!

In meinem Fall z.B. würde ich gerne mit dem Mail-Client von Seamonkey arbeiten und auf Outlook komplett verzichten.

Es ist mir derzeit aber nicht "möglich" da:

- ich Geburtstage in meinen Kontakten speichern möchte
    - ich einen integrierten Kalender möchte
    - meine Handy-Synchronisierung nur / am besten mit Outlook funktioniert

Es muß also jeder seinen individuellen Anwendungsfall prüfen!

Gruß
    Marco

• Ich benutze das David.Infocenter. Kostet zwar 195€ zzgl. Mwst. aber dafür kann ich mailen, Faxen, zentrale Adressbrücher, Kalender, Musik, Videos verwalten und sogar TV Inhalte aufzeichnen. Dank Server/Client Technologie sehe ich meine E-Mails sowohl am Notebook als auch PC.

Göttliche Sache.

• auch noch mal den Mailprog-Fred befrag... bei meinem Mozilla Donnervogel geht die Schaltfläche "Abrufen" oben links nicht mehr, man muss immer ins Aufklappmenue und dort "Alle Konten abrufen" anklicken... bis gestern reichte jedoch ein Klick auf die Schaltfläche. Was kann das sein? irgendwas mechanisches in der Schaltfläche / Kontak :) ... oder ist die Funktion zerschossen (frag mich nur wovon).. desweiteren zeigt er nach dem Starten nicht mehr alle vorh. Mails, sondern läd ewig (minutenlang) und findet nur vielleicht 30 von 350 eingegangenen Mails, erst nach mehrmaligem Neustart erinnert sich der Ordner an seinen kmpl. Inhalt (Die Ordner "gesendet" und "gelöscht" sind unbeeinträchtigt / voll intakt)

Was kann das sein? Ich habe gestern ca. 300 alte Mails aus den Vorjahren gelöscht, seit dem dem habe ich das Prob.

Grazie.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• indet nur vielleicht 30 von 350 eingegangenen Mails, erst nach mehrmaligem Neustart erinnert sich der Ordner an seinen kmpl. Inhalt (Die Ordner "gesendet" und "gelöscht" sind unbeeinträchtigt / voll intakt)

Was kann das sein? Ich habe gestern ca. 300 alte Mails aus den Vorjahren gelöscht, seit dem dem habe ich das Prob.

Grazie.

l.otti

Wenn er das nächste mal alle eingelesen hat, unbedingt mal mit rechter Maus "Diesen Ordner komprimieren" machen tun. Hab 3500 Mails in dem Ordner und no Probs.

I love "Mein Outlook geht nicht mehr Sager"

u.

• Nach langen Jahren mit Outlook Express und Thunderbird @home und Outlook in der Firma nutze ich inzwischen nur noch einen Webmailaccount für private Belange.

Die funktionalen Einschränkungen sind -individuell betrachtet- gering, dafür habe ich von jedem PC aus mein Mailkonto, Adressbuch, Termine usw. im Zugriff.
    Auch syncen mit Handy oder Blackberry ist kein Problem.
    Funktionale Vorteile gibt es übrigens auch.

Und die ganzen, wichtigen Mails über 3GB und von vor drei Jahren sind nicht wirklich wichtig.
    Frühere Jäger-und-Sammler-Mentalität ist heute halt der Wahn, alles für immer speichern zu wollen.
    Ach ja, auch das (für den reduzierten Rest...) mache ich Online; in einem MediaCenter. Auch die relevanten pix. Nur für Videos braucht´s noch eine HD vor Ort.

Für mich überwiegen die Vorteile eines guten Webmail-Kontos ganz klar die naturgemäßen Nachteile im Vergleich zu einem "isolierten" Mailclient.
    Inzwischen nutze ich ohnehin immer häufiger den Blackberry; einmal dran gewöhnt, will ich und muß man für Mails kaum noch an den PeZeh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!