Ein paar Fragen zum Gtv6

  • Servus miteinander!

    Nach drei Jahren vernunft- und finanzbedingten Jahren Diesel (der seinen Job für sich genommen gut gemacht hat), wird's nun langsam mal Zeit für ein richtiges Auto.
    Habe hier in der Nähe einen Gtv6 entdeckt mit Gleich-Motor und konnte ihn die letzten 2 Tage probefahren und näher begutachten. Dinge, die mir dabei aufgefallen sind:

    a) Gelegentliches kratzen des 2. Gangs, Getriebe schaltet sich ansonst (bezogen auf die Konstruktion :+) ) ganz vernünftig, Gänge bleiben drin, sollte also passen, evtl. müsste mal das Schaltgestänge gescheit eingestellt werden.
    Allerdings: beim ruckartigen Anfahren mit etwas mehr Gas (schnelles einkuppeln) kommt aus dem Mitteltunnel (gefühlt kurz hinter den Vordersitzen) ein anderes für mich echt fies klingendes Kratzen/Schaben - man könnte es vom Geräusch her mit einer Mischung aus Getriebekratzen/Reifenscheuern im Radhaus beschreiben. Tritt auch beim schärferen Beschleunigen aus engen Kehren auf. Jemand 'ne Idee, was das sein könnte?

    b) das Auto hat in der Mittelkonsole einen zusätzl. Schalter, mit dem man offensichtl. die beiden Kühlerlüfter vorn im Motorraum manuell aktivieren kann, dabei geht außerdem eine orange Leuchte mit Ventilatorsymbol in der links neben den drei Analoganzeigen an (aber nach einer Zeit auch wieder von selbst aus). Kennt das wer, ist das Serie oder evtl. Gleich-tuningbedingt? Sinn?

    c) Offensichtl. sind ja mind. zwei Motoren für die Innenraumbelüftung/ -heizung zuständig, während der Probefahrt fiel der linke aus. Evtl. bloß 'ne Sicherung? Oder kann das auch auf was Gravierenderes hindeuten? Wäre der Motor schwer zu wechseln? Ach ja, und kann mir jemand mal schnell die Heizungsbedieneinheit erklären? Links/rechts ist wohl getrennt regelbar? Steuert jeweils der obere Hebel Temperatur (wenn ja, warum steht dann nur rechts Temp dran?) und ist der untere Umluft zuständig?

    d) Das Auto ist Bj. 81 und soll zumindest fürs erste im Sommer durchaus als Alltagsfzg. eingesetzt werden. Nun hängt ja das Damoklesschwert der Umweltzonen über uns und nachdem ich im Münchner Innenraum wohne, käme ich nächstes Jahr dann mit dem Auto evtl. nicht mehr heim... !kickball! Das ist natürlich semiideal... Nun scheint ja ein Kateinbau mögl. zu sein, müsste ja dann auch für den 2,8l Motor gelten oder? Mit was für Kosten muss man denn dabei ca. rechnen? Und wenn das eh schon nötig wird - ist evtl. inzw. sogar Euro2 möglich?

    e) Ein Aha-Erlebnis der besonderen Art hatte ich beim Ausparken - schon vorher stand das Lenkrad etwas schief, und beim Volleinschlag der Räder konnte ich das Lenkrad mit leicht erhöhtem Kraftaufwand (aber ist ja relativ ohne Servo) einfach weiterdrehen. Ist da nur was schlecht befestigt oder womögl die Nabe o.ä. ausgeschlagen?

    f) Hat schonmal jemand eine Klima nachgerüstet? Inwieweit passen da Teile von 75 oder anderen Modellen?

    Ansonsten macht das Auto einen guten Eindruck; mit Sportfw ein 1A Fahrverhalten, läuft nur, wohl auch aufgrund der 225er Reifen, recht gern Spurrillen hinterher. Der Motor startet mit leichter Hilfe durch den Choke zuverlässig auch bei den aktuellen Temperaturen und, das brauch ich ja hier nicht weiter zu erwähnen, der Sound, Ansprechverhalten, Fahrbarkeit sind natürlich !cup1! Grade fahrwerkstechnisch war ich doch positiv überrascht von dem 26 Jahre alten Teil...
    Die Karosserie ist auch überraschend gut in Schuss, laut Vorbesitzer hohlraumversiegelt; die Sicken (z.B. A-Säule) sind vorhanden, Rost gibt's nur an einer kleinen Stelle in der Reserveradmulde (da muss wohl irgendwann mal bissl geschweißt werden) und er hat ein Bläschen an der oberen Kotflügelkante (also da, wo die Motorhaube nebenan verläuft). Dieser Punkt sollte also kein Problem sein. Untenrum sieht auch alles gut aus.
    Ein gewisser Abtörner ist der Innenraum; es sind wohl direkt bei Kauf Sonder-Recaros eingebaut worden, das beige Kunstleder sagt mir generell nicht zu, außerdem ist der Fahrersitzbezug einigermaßen verschlissen - der Sitzkomfort ist aber gut. Einige Schalter (z.B. Fensterheber vorn) sind auf eine Einheit auf der rechten Sitzwange verlegt worden. In Türen/ Heckablage sind zusätzl. Lautsprecher eingebaut. Armaturenbrett ist gut. El. Spiegelverstellung funktioniert nicht so richtig. Naja, könnt insgesamt schlimmer, aber auch besser sein.

    Was haltet ihr von dem Auto für 5900€? Ist i.Ü. auch bei mobile zu beschtigen. Ach ja, wie schon erwähnt soll das Auto durchaus während des Sommers im Alltag eingesetzt werden und auch langfristig in meinen Besitz übergehen.

    Wer bis hierher gekommen ist, erstmal merci für's durchlesen, außerdem würd' ich mich natürlich über ein paar kompetente Antworten freuen.

    Grüße,
    Andy.

  • Hallo Andy,
    check die Hardyscheiben(Alle).
    Rauf auf die Hebebühne!!!
    Getriebeöl kontrollieren!!!
    Das mit dem 2-Gang hat offensichtlich was mit der Syncronisation zu tuen,habe da selber meine Sorgen!(Alfa Problem)!:-(
    Ich bin kein Fachmann aber achte auf Kleinigkeiten die können schnell ins Geld gehen!
    Ich hoffe ich war dir eine kleine Hilfe!8)

    Don

  • Schaltung (Gestänge) kann man nicht einstellen.

    Lüftung: ein Motor mit zwei Trommeln (1x li + 1x re vom Motor). Es kann diesbzgl also nur Totalausfall geben...oder eine Ventilatortrommel auf der Welle leer durchdrehen, bzw keine Mitnahme.

    Lenkung: unvorstellbar, aber klingt, als könnte man tatsächlich das Lenkrad auf der Nabe drehen.
    Unten an Lenksäule ist (nach Kreuzgelenk) ein Klemmstück...evtl ist auch dies rund.
    Ich sehe dies als mördergefährlich an!


  • Allerdings: beim ruckartigen Anfahren mit etwas mehr Gas (schnelles einkuppeln) kommt aus dem Mitteltunnel (gefühlt kurz hinter den Vordersitzen) ein anderes für mich echt fies klingendes Kratzen/Schaben - man könnte es vom Geräusch her mit einer Mischung aus Getriebekratzen/Reifenscheuern im Radhaus beschreiben. Tritt auch beim schärferen Beschleunigen aus engen Kehren auf. Jemand 'ne Idee, was das sein könnte?

    Eventuell Mittellager der Kardanwelle das müsste so ungefähr da sitzen.


    d) Das Auto ist Bj. 81 und soll zumindest fürs erste im Sommer durchaus als Alltagsfzg. eingesetzt werden. Nun hängt ja das Damoklesschwert der Umweltzonen über uns und nachdem ich im Münchner Innenraum wohne, käme ich nächstes Jahr dann mit dem Auto evtl. nicht mehr heim... !kickball! Das ist natürlich semiideal... Nun scheint ja ein Kateinbau mögl. zu sein, müsste ja dann auch für den 2,8l Motor gelten oder? Mit was für Kosten muss man denn dabei ca. rechnen? Und wenn das eh schon nötig wird - ist evtl. inzw. sogar Euro2 möglich?

    Kat nachrüsten soll möglich sein, aber eine Aufrüstung auf Euro2 eher nicht. Da ist mir niemand bekannt der so etwas anbieten würde.

    Wenn du vorne am Kotflügel Rost sehen kannst, dann unbedingt die Stehwände
    kontrollieren. Die rosten sehr gerne.

    Frank

  • Hallo,
    das kratzen kommt ziemlich sicher von verschlissenen vorderen Getriebelagern bzw fehlendem Anschlag.Dann streift die hintere Hardyscheibe am Kardantunnel.
    Ansonsten solltest du die seitlichen Motorraumstehwände genau von innen und aussen auf Rost kontrollieren-Kühlerausgleichsbehälter und Wischwasserbehälter müssen angehoben bzw ausgebaut werden sonst sieht man links nicht hin.
    Schau auch hinten im Radhaus oberhalb vom oberen Federtellerauf die senkrechten Bleche.
    Gruss Kaspar

  • Hallo Andy,
    kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Allerdings, hast Du etwas vom Choke ziehen geschrieben. Die GTV 6 hatten zwar einen Chokehebel den man ziehen konnte aber der ist ohne Funktion, so müsste es auch beim Gleich-Motor sein. Ansonsten kann ich Dir nur noch empfehlen die Berichte über den GTV 6 in der Oldtimer Markt vom Mai 2004 und der Motor Klassik vom März 2005 durchzulesen. Falls Du diese nicht hast, könnte ich Dir die Berichte als PDF zumailen.

    Gruß Perle

    RP

  • Hallo Andy,
    kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Allerdings, hast Du etwas vom Choke ziehen geschrieben. Die GTV 6 hatten zwar einen Chokehebel den man ziehen konnte aber der ist ohne Funktion, so müsste es auch beim Gleich-Motor sein. Ansonsten kann ich Dir nur noch empfehlen die Berichte über den GTV 6 in der Oldtimer Markt vom Mai 2004 und der Motor Klassik vom März 2005 durchzulesen. Falls Du diese nicht hast, könnte ich Dir die Berichte als PDF zumailen.

    Gruß Perle

    Naja, nicht ganz ohne Funktion. Bei meinem ersten GTV 6 wirkte der Choke direkt
    auf die Drosselklappe, war damit also eher ein Handgaszug.
    Die GTV 6 ab 83 haben den Choke nicht mehr.

    Frank

  • Danke erstmal für die Antworten, war schonmal sehr hilfreich!
    Bzgl. Rost haben wir, auch mit Hilfe von Hebebühne, recht intensiv nachgeschaut, sah wirkl. sehr gut aus bis auf die beschriebenen beiden Stellen. Der Kotflügel sollte natürl. dann entsprechend schnell bearbeitet werden, bevor sich das noch weiter nach unten/ innen ausbreitet. Das Problemgebiet Rost sollte ansonsten aber kein wirkliches Thema sein, Auto ist sowohl hohlraumversiegelt, als auch nur im Sommer betrieben worden.
    Punkt b) hat sich auch geklärt, den Schalter hat wohl direkt der Erstbesitzer eingebaut, um die Lüfter bei hohen Temperaturen präventiv aktivieren zu können. Thermostat funktioniert aber.

    Schaltung (Gestänge) kann man nicht einstellen.

    Lüftung: ein Motor mit zwei Trommeln (1x li + 1x re vom Motor). Es kann diesbzgl also nur Totalausfall geben...oder eine Ventilatortrommel auf der Welle leer durchdrehen, bzw keine Mitnahme.

    Lenkung: unvorstellbar, aber klingt, als könnte man tatsächlich das Lenkrad auf der Nabe drehen.
    Unten an Lenksäule ist (nach Kreuzgelenk) ein Klemmstück...evtl ist auch dies rund.
    Ich sehe dies als mördergefährlich an!

    Mein Mech hat von Feinjustierung/ Einstellung an Gestänge/Getriebe gesprochen, das dieses Symptom etwas bessern könnte und es nicht zwangsläufig der Synchronring sein müsste. War das kompletter Blödsinn?

    So, wie ich deine Beiträge sonst kenne, eigentl. eine überflüssige Nachfrage: Aber bist du dir bzgl. des Lüftermotors sicher? 2 Leute, incl. Alfa-Werkstattmeister, haben mir anderes gesagt, auch würde es besser zum Auftreten des Defekts passen, das ohne weitere mechanische Geräusche von einem Moment zum anderen von statten ging. So, als würde ein Motor halt einfach nicht mehr anlaufen.

    Zum durchdrehendem Lenkrad: Zustimmung, in der Tat eine gefährliche Geschichte, Auto stand aber da schon vor meiner Tür, und nachdem beim Ausparken ja nochmal deutl. höhere Lenkkräfte auftreten als bei ein paar Metern Rückweg übern mittleren Ring, hab ich das Auto noch entsprechend vorsichtig zurückgebracht. Habe vorher mit dem Vorbesitzer telefoniert (hat das Auto bei dem Händler gegen einen Fiat 500 eingetauscht, muss das Auto also nicht schönreden), der eine ähnliche Vermutung angestellt hat, da die Verzahnung an der Nabe selbst i.O. ist. Reparaturaufwand müsste dann ja überschaubar sein oder ist womögl. komplette Lenksäule im Eimer?

    Eventuell Mittellager der Kardanwelle das müsste so ungefähr da sitzen.

    Kat nachrüsten soll möglich sein, aber eine Aufrüstung auf Euro2 eher nicht. Da ist mir niemand bekannt der so etwas anbieten würde.

    Frank


    Der Vorbesitzer hatte was in der Gegend von 3500-4000€ im Kopf für eine Umrüstung? Da würde ich mich dann langsam gleich Richtung Bertone o.ä. orientieren und den 116er dann erst kaufen, wenn Oldtimerzulassung möglich ist... Ist es richtig, dass man zwei Kats bräuchte? Passen evtl. Kats von 75 oder 164? Habe diesbezügl. auch mal Italauto angeschrieben.

    Hallo Andy,
    kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Allerdings, hast Du etwas vom Choke ziehen geschrieben. Die GTV 6 hatten zwar einen Chokehebel den man ziehen konnte aber der ist ohne Funktion, so müsste es auch beim Gleich-Motor sein. Ansonsten kann ich Dir nur noch empfehlen die Berichte über den GTV 6 in der Oldtimer Markt vom Mai 2004 und der Motor Klassik vom März 2005 durchzulesen. Falls Du diese nicht hast, könnte ich Dir die Berichte als PDF zumailen.

    Gruß Perle

    Wie auch frogall schon schrob, funktioniert das Ding wie ein Handgas - man kann's also auch als Tempomat hernehmen !mgrins!
    Habe zwar 1, 2 Artikel irgendwo vergraben, würde mich über deine trotzdem sehr freuen: andy.wollenweber <at> gmx.de

    Hallo,
    das kratzen kommt ziemlich sicher von verschlissenen vorderen Getriebelagern bzw fehlendem Anschlag.Dann streift die hintere Hardyscheibe am Kardantunnel.
    Gruss Kaspar

    Vorbesitzer kannte das Symptom noch nicht, allerdings stand das Fzg. nun auch einige Wochen und wer weiß, wer da in der Zeit was für Testfahrten gemacht hat... Zusammen mit dem Vorbesitzer und einer 75er-Antriebszeichnung sind wir zu einer ähnlichen Vermutung gelangt. Meinst du die Gummilager/-puffer unter der Quertraverse? Teile müssten ja in dem Bereich noch gut verfügbar sein? Wie hoch schätzt du den Reparaturaufwand dafür ein?

    Brauch halt ganz allg. einen gewissen Überblick über Kosten, die noch auf mich zukommen, für Kaufentscheidung und etwaige Preisverhandlungen - dass ich keinen Neuwagen anschau, ist mir bewusst.

    Andy.

  • Mein Mech hat von Feinjustierung/ Einstellung an Gestänge/Getriebe gesprochen, das dieses Symptom etwas bessern könnte und es nicht zwangsläufig der Synchronring sein müsste. War das kompletter Blödsinn?

    so könnte man´s kathegorisieren. ;)

    bist du dir bzgl. des Lüftermotors sicher?

    nicht zu 100Pro, aber nahe dran.

    Da jedoch von Kaspar kein Einwand kam, er jedoch diverse GTV zuhause hat...


    Meinst du die Gummilager/-puffer unter der Quertraverse? Teile müssten ja in dem Bereich noch gut verfügbar sein?

    er meinte die Lager jeweils re und li an Kupplungsglocke.; also Getriebe/Traverse-Verbindung.

    Von oben ist zudem ein Pilz, der so eingeschraubt sein sollte, dass er in Ruhelage grad so das Gehäuse berührt.

    Diese Teile gibt es neu nicht mehr...auch nicht bei Zulieferer oder Oldtimer-Teilehändler; soweit mit bekannt.


  • Ist es richtig, dass man zwei Kats bräuchte? Passen evtl. Kats von 75 oder 164? Habe diesbezügl. auch mal Italauto angeschrieben.

    Ja Du brauchst zwei Kats, die vom 75 sollten gehen. Brauchst aber auch das Steuergerät.
    Das bringt dich aber noch nicht weiter, da du ein Abgasgutachten brauchst.
    Einfach einbauen und sagen passt schon geht nicht.

    Frank

  • Lass die Finger von der Kiste! Auch der Preis ist Viel zu hoch! Bis du diesen Wagen durch den TÜV hast bist du schnell inkl. Kaufpreis bei 10'000 Euro. Und das bei Eigenleistung der Arbeit! In der Schweiz gibt es für 5000 Euro Top Angebot ab MFK (Frischer TüV). Ohne Rost und technisch einwandfrei! Das mit der Lenkung ist übrigens unveranwortbar so ein Auto auf der Strasse zu bewegen! Ich weiss ja nicht wie der Markt in Deutschland oder Östereich aussieht. Aber bei uns ist ein 81er GTV6 mit so vielen Mängeln für 500 - 1000 Euro zu haben.

  • so könnte man´s kathegorisieren. ;)


    Sauber, dabei hat der Typ ansich einen echt guten Ruf, spez. was ältere Alfas (evtl. allerdings eher 105er) angeht. Werd ihn mal drauf ansprechen.


    nicht zu 100Pro, aber nahe dran.


    Hätten auch 100% sein dürfen, hattest Recht. ;) Bin ja mal gespannt, was der Grund für diesen plötzlichen Ausfall ist.


    er meinte die Lager jeweils re und li an Kupplungsglocke.; also Getriebe/Traverse-Verbindung.
    Von oben ist zudem ein Pilz, der so eingeschraubt sein sollte, dass er in Ruhelage grad so das Gehäuse berührt.
    Diese Teile gibt es neu nicht mehr...auch nicht bei Zulieferer oder Oldtimer-Teilehändler; soweit mit bekannt.

    Danke, jetzt hab ich's auch gesehen. Lern die Transentechnik ja grad erst kennen...

    Ja Du brauchst zwei Kats, die vom 75 sollten gehen. Brauchst aber auch das Steuergerät.
    Das bringt dich aber noch nicht weiter, da du ein Abgasgutachten brauchst.
    Einfach einbauen und sagen passt schon geht nicht.


    Inzw. hat auch Italauto geantwortet:
    "der Kat vom Alfa 75 3,0 kann nur in Verbindung mit dem entsprechenden Motor/Getriebe und Hinterachse verwendet werden,
    ansonsten gibt es keine Möglichkeit der Eintragung.
    Ein ITAL AUTO-Kat kann verwendet werden (auch für 2,8 ltr-Motor).
    Schadstoffklasse Euro1
    Preis Kat: 2125,- Euro incl. MwSt.
    Arbeitszeit Einbau Kat: ca. 600,- Euro incl. MwSt.
    Evtl. anfallende Zusatzkosten wie z.B. Mittelschalldämpfer/Endschalldämpfer erneuern o.ä. sind nicht berücksichtigt."

    Nachdem die Umweltzone für MUC frühestens 10/2008 kommt (ging bisher von Januar aus), geht die erste Saison ja auf jeden Fall noch. Und dann hoff ich einfach mal auf 2x Ausnahmegenehmigung bis Oldtimerzulassung.

    Lass die Finger von der Kiste! Auch der Preis ist Viel zu hoch! Bis du diesen Wagen durch den TÜV hast bist du schnell inkl. Kaufpreis bei 10'000 Euro. Und das bei Eigenleistung der Arbeit! In der Schweiz gibt es für 5000 Euro Top Angebot ab MFK (Frischer TüV). Ohne Rost und technisch einwandfrei! Das mit der Lenkung ist übrigens unveranwortbar so ein Auto auf der Strasse zu bewegen! Ich weiss ja nicht wie der Markt in Deutschland oder Östereich aussieht. Aber bei uns ist ein 81er GTV6 mit so vielen Mängeln für 500 - 1000 Euro zu haben.

    Das Lenkungsthema ist ja nun durch - ich war wie schon geschrieben zu dem Zeitpunkt der Meinung (und bin's auch jetzt noch), das in Anbetracht des nötigen Kraftaufwandes und der Kürze+Beschaffenheit der Strecke selbiges noch kalkulierbar war - jetzt steht er eh beim Händler und wird nicht mehr im öffentl. Verkehr bewegt, bis die Geschichte behoben ist.
    TÜV hat er grade bekommen... Das einzig Gröbere, was dann noch bleibt ist die Lagergeschichte - und da hab ich von einer nahegelegenen Werkstatt die Info, dass sie dies problemlos beheben können, auch Teile sind wohl noch da. Ansonsten ist das Auto zustandsmäßig sehr gut; der Grund, warum ich weiterhin an dem Auto interessiert bin, ist halt der Motor, der wirklich ein Hammer ist (und der sehr gute Zustand der Karosserie ist natürlich auch ein großes +). Deshalb wage ich an den 500-1000€ mal dezente Zweifel anzumelden. :)

    Werd mir des Ganze nochmal bissl durch den Kopf gehn lassen und mich dann entscheiden. Jucken tut's mich aber scho...

  • Aber nicht etwa der Praller?

    Nope, Gall. Muss natürlich zugeben, dass ich sooo viele Erfahrungen noch nicht gesammelt hab, aber nach Stationen bei den beiden großen Vertragshändlern am Frankfurter Ring und Grünwalder Straße und außerdem dem Ingolstädter Händler war ich da zum ersten Mal wirklich zufrieden - indes natürlich auch nur mit meinem Ölbrenner, da ist ein Gtv6 natürl. ne andere Liga. Und die Tatsache, dass er sich von sich aus am Sa vormittag umsonst ne gute Stunde Zeit nimmt, das Auto mit mir zu begutachten, find ich nach wie vor top, trotzdem bleibt das natürl. ne krasse Falschaussage, die man bei so viel Erfahrung nicht erwarten sollte?
    Hoff mal, der Absatz ist noch nicht über der Grenze, was Kritik an Werkstätten angeht...

    Kennst du Praller/Formula GT? Der Vorbesitzer war glaub ich bei dem.

  • Lass die Finger von der Kiste! Auch der Preis ist Viel zu hoch! Bis du diesen Wagen durch den TÜV hast bist du schnell inkl. Kaufpreis bei 10'000 Euro. Und das bei Eigenleistung der Arbeit! In der Schweiz gibt es für 5000 Euro Top Angebot ab MFK (Frischer TüV). Ohne Rost und technisch einwandfrei! Das mit der Lenkung ist übrigens unveranwortbar so ein Auto auf der Strasse zu bewegen! Ich weiss ja nicht wie der Markt in Deutschland oder Östereich aussieht. Aber bei uns ist ein 81er GTV6 mit so vielen Mängeln für 500 - 1000 Euro zu haben.

    Da glaube ich nicht dran, bei 500 - 1000 Euro bewegst Du dich Karosserie mäßig
    bestimmt im Bereich 4 - 5, das kann dann richtig Teuer werden.

    Frank

  • nur hier aus´m Forum
    und da hat er versagt. ;)

    Hehe, na dann steht ja quasi wieder alles auf 0. Bin glaub ich irgendwann mal auf deren HP gestoßen, aber das sah mir dann gleich alles zu exclusiv aus...
    Gestern hab ich dann übrigens mal einen kleinen Rundruf bzgl. Lenkung und Antriebsstrang bei Alfawerkstätten hier im näheren Umkreis gestartet, einer der wenigen, die gleich auf Anhieb kapiert haben, um was es geht, war der Schusterschitz (Praller + Gall hab ich allerd. nicht kontaktiert), der hat auch gesagt, dass beides nicht so sonderlich aufwendig wäre.

  • Wenn Dich eine Werkstatt interessiert, kannst Du da mal gucken:

    MILAN SPORTWAGEN

    Da arbeitet ein guter Freund von mir... wenn er noch da is. War zuletzt im Sommer dort. Dem kannst Du jeden älteren AR mit jedem Problem anvertrauen.

    u.

    Danke für den Tip, wobei das von mir aus dann ja gleich wieder über 160km sind.

    Edith: der Internetauftritt wirkt allerdings wirklich sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!