Servus miteinander!
Nach drei Jahren vernunft- und finanzbedingten Jahren Diesel (der seinen Job für sich genommen gut gemacht hat), wird's nun langsam mal Zeit für ein richtiges Auto.
Habe hier in der Nähe einen Gtv6 entdeckt mit Gleich-Motor und konnte ihn die letzten 2 Tage probefahren und näher begutachten. Dinge, die mir dabei aufgefallen sind:
a) Gelegentliches kratzen des 2. Gangs, Getriebe schaltet sich ansonst (bezogen auf die Konstruktion :+) ) ganz vernünftig, Gänge bleiben drin, sollte also passen, evtl. müsste mal das Schaltgestänge gescheit eingestellt werden.
Allerdings: beim ruckartigen Anfahren mit etwas mehr Gas (schnelles einkuppeln) kommt aus dem Mitteltunnel (gefühlt kurz hinter den Vordersitzen) ein anderes für mich echt fies klingendes Kratzen/Schaben - man könnte es vom Geräusch her mit einer Mischung aus Getriebekratzen/Reifenscheuern im Radhaus beschreiben. Tritt auch beim schärferen Beschleunigen aus engen Kehren auf. Jemand 'ne Idee, was das sein könnte?
b) das Auto hat in der Mittelkonsole einen zusätzl. Schalter, mit dem man offensichtl. die beiden Kühlerlüfter vorn im Motorraum manuell aktivieren kann, dabei geht außerdem eine orange Leuchte mit Ventilatorsymbol in der links neben den drei Analoganzeigen an (aber nach einer Zeit auch wieder von selbst aus). Kennt das wer, ist das Serie oder evtl. Gleich-tuningbedingt? Sinn?
c) Offensichtl. sind ja mind. zwei Motoren für die Innenraumbelüftung/ -heizung zuständig, während der Probefahrt fiel der linke aus. Evtl. bloß 'ne Sicherung? Oder kann das auch auf was Gravierenderes hindeuten? Wäre der Motor schwer zu wechseln? Ach ja, und kann mir jemand mal schnell die Heizungsbedieneinheit erklären? Links/rechts ist wohl getrennt regelbar? Steuert jeweils der obere Hebel Temperatur (wenn ja, warum steht dann nur rechts Temp dran?) und ist der untere Umluft zuständig?
d) Das Auto ist Bj. 81 und soll zumindest fürs erste im Sommer durchaus als Alltagsfzg. eingesetzt werden. Nun hängt ja das Damoklesschwert der Umweltzonen über uns und nachdem ich im Münchner Innenraum wohne, käme ich nächstes Jahr dann mit dem Auto evtl. nicht mehr heim... !kickball! Das ist natürlich semiideal... Nun scheint ja ein Kateinbau mögl. zu sein, müsste ja dann auch für den 2,8l Motor gelten oder? Mit was für Kosten muss man denn dabei ca. rechnen? Und wenn das eh schon nötig wird - ist evtl. inzw. sogar Euro2 möglich?
e) Ein Aha-Erlebnis der besonderen Art hatte ich beim Ausparken - schon vorher stand das Lenkrad etwas schief, und beim Volleinschlag der Räder konnte ich das Lenkrad mit leicht erhöhtem Kraftaufwand (aber ist ja relativ ohne Servo) einfach weiterdrehen. Ist da nur was schlecht befestigt oder womögl die Nabe o.ä. ausgeschlagen?
f) Hat schonmal jemand eine Klima nachgerüstet? Inwieweit passen da Teile von 75 oder anderen Modellen?
Ansonsten macht das Auto einen guten Eindruck; mit Sportfw ein 1A Fahrverhalten, läuft nur, wohl auch aufgrund der 225er Reifen, recht gern Spurrillen hinterher. Der Motor startet mit leichter Hilfe durch den Choke zuverlässig auch bei den aktuellen Temperaturen und, das brauch ich ja hier nicht weiter zu erwähnen, der Sound, Ansprechverhalten, Fahrbarkeit sind natürlich !cup1! Grade fahrwerkstechnisch war ich doch positiv überrascht von dem 26 Jahre alten Teil...
Die Karosserie ist auch überraschend gut in Schuss, laut Vorbesitzer hohlraumversiegelt; die Sicken (z.B. A-Säule) sind vorhanden, Rost gibt's nur an einer kleinen Stelle in der Reserveradmulde (da muss wohl irgendwann mal bissl geschweißt werden) und er hat ein Bläschen an der oberen Kotflügelkante (also da, wo die Motorhaube nebenan verläuft). Dieser Punkt sollte also kein Problem sein. Untenrum sieht auch alles gut aus.
Ein gewisser Abtörner ist der Innenraum; es sind wohl direkt bei Kauf Sonder-Recaros eingebaut worden, das beige Kunstleder sagt mir generell nicht zu, außerdem ist der Fahrersitzbezug einigermaßen verschlissen - der Sitzkomfort ist aber gut. Einige Schalter (z.B. Fensterheber vorn) sind auf eine Einheit auf der rechten Sitzwange verlegt worden. In Türen/ Heckablage sind zusätzl. Lautsprecher eingebaut. Armaturenbrett ist gut. El. Spiegelverstellung funktioniert nicht so richtig. Naja, könnt insgesamt schlimmer, aber auch besser sein.
Was haltet ihr von dem Auto für 5900€? Ist i.Ü. auch bei mobile zu beschtigen. Ach ja, wie schon erwähnt soll das Auto durchaus während des Sommers im Alltag eingesetzt werden und auch langfristig in meinen Besitz übergehen.
Wer bis hierher gekommen ist, erstmal merci für's durchlesen, außerdem würd' ich mich natürlich über ein paar kompetente Antworten freuen.
Grüße,
Andy.