Keilriemen wechseln, was noch?

• Hallo,

ich muss bei meinem 147 1.9 jtd den Keilriemen unbedingt wechseln. Der ist seit (jetzt werden sich einige die Hände überm Kopf zusammen schlagen) 100tkm nicht gewechselt worden...sieht auch dementsprechend aus :o . Aber hatte noch kein einziges Problem (quietschen o.ä.).
    Nun wollte ich mal wissen was man da alles wechseln muss (außer dem Keilriemen/Aggregatantriebsriemen)...

Ich hoffe man kann mir noch helfen

• Moin,
    Bei meinem Wagen wurden bei Alfa (156 2.0TS 150PS) die feste sowie die verstellbare Spannrolle (also Spanner + Umlenkrolle) gewechselt.

also:
    60602136 Riemenspanner fest
    46524692 Riemenspanner

Als Arbeitslohn wurde je Spanner 0,5h angegeben.

also:
    1092G14 Bewegl. Riemenspanner AUE 0,5h
    1092G20 Starrer Riemenspanner AUE 0,5h

Ein Großteil der Arbeit (Reifen rauf/runter, Abdeckungen rauf/runter, Riemen rauf/runter,...) fällt aber doch nur 1x an. Daher sollte die Zeit für das 2. Teil doch geringer ausfallen, oder?
    Sind 1h Gesamtarbeitszeit für den Wechsel der beiden Teile ok?

Danke für Eure Antworten.

• Moin,

the1ks Wieviel hast du insgesamt hingelegt bei Alfa? Hast doch Keilriemen und alles dafür wechseln lassen!?

Ehrlich gesagt hab ich weder zeitwerte gehört noch gelesen. Ich würds auch selbst probieren. Hört sich nicht so schwer an auf der Werkstatt-CD!

Wenn du es in Erfahrung bringst kannst du mich das auch wissen lassen. Wäre ganz nett.

Grüße Witwit

• Der Riemen war laut Alfa-Meister noch ok (ca. 40tkm drauf), ein Wechsel sei nicht nötig - den haben die wieder aufgelegt.

Preise (ohne Mwst):
    Spanner fest: 68,62
    Spanner: 51,19
    Arbeit: 2x 31,08 = 62,16

Gesamt: 216,56 Euro (inkl. Mwst)

• Der Riemen war laut Alfa-Meister noch ok (ca. 40tkm drauf), ein Wechsel sei nicht nötig - den haben die wieder aufgelegt.

Da das Riemenspannen Spezialwerkzeug braucht am JTD iirc
    hätt ich das blöde Ding auch gleich mittauschen lassen ...
    Die 30€ machen das Kraut auch nichtmehr Fett.

Gruss, Stephan

• Was fürn Spezialwerkzeug?

Hat bei mir auch ohne geklappt.

Hmm dann wars der 2.4er , irgendwas war da mit den Traktoren.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!