motorerkennung 1,8 16v --18. 8v im alfa 155

• hallo
    ich bin auf der suche nach einem alfa 155 mit der 1,8 l 8V maschine

ich habe auch einen gefunden nur teilt mir der verkäufer nun mit es wäre ein 16 v .

nach meinen infos müsste es aber ein 8 v motor sein weil
    er hat 93 kw/ 126 ps und 1773ccm

und der 16 v hat 103 kw/140 ps und 1747 ccm

liege ich da richtig?

was mir noch aufgefallen ist das der 8 v ein alugehäuse um die steuerkette hat und beim 16 v ist dort nur eine kunstoffverkleidung.

es geht mir darum das ich gerne einen 8 v mit steuerkette hätte und keinen 16 v mit zahnriemen.
    vielleicht kan mir ja jemand weiterhelfen der so ein fahrzeug schonmal hatte .
    ich verspreche mir von der steuerkette und der etwas geringeren leistung eine bessere haltbarkeit von dem motor, vielleicht kann das jemand bestätigen.
    gruß mario

• ich verspreche mir von der steuerkette und der etwas geringeren leistung eine bessere haltbarkeit von dem motor, vielleicht kann das jemand bestätigen.

wie soll ich bestätigen können, dass du dir etwas versprochen hast?
    Nur du selbst kannst dir dein Versprechen bestätigen.

Die logische Erklärung würde mich interessieren, warum ein 1.8 8V grundsätzlich bessere Haltbarkeit haben soll, als ein 1.8 16V.

Man könnte auch sagen, dass der 8V eine ältere Schlurre ist, als ein 16V und somit seine beste Zeit schon weiter zurück liegt.

Die heutigen 1.8 8V sind fast durchwegs Modelle der Formula-Edition. Somit beginnt die Mängelliste gleich mal mit den Fahrergestühl. Bei anderen Sitzpolsterungen (Beifahrersitz) ist das Kunstleder evtl ebenso eingerissen.
    Lebensdauer ist nur eine Frage des Servicestaus. Die 92er 8V Kisten sind wahrscheinlich in 16ter Hand. Griechisch/orthodoxe Embleme prangten ebenso am Rückspiegel, wie auch Gebetsteppiche im Kofferraum gelegen sind.
    Beim Ölwechsel musste das Zeug aus der Gyros-Tropfwanne herhalten...
    und du sorgst dich um Haltbarkeit?

Solche Kisten kosten nur ein paar Euro. Ist da etwas defekt, dann lässt man ihn zumeist stehen, wo er grad die Löffel streckte.
    Sorry, aber du redest von Autos, die weit über zehn Jahre alt sind.

• pedi vielen dank für die sachliche erleuchtung.
    ich bin nun wirklich schlauer als vorher und wäre von selbst nie darauf gekommen das der wagen schon älter als 10 jahre ist.

nur leider bist du nicht auf die frage eingegangen ?

und das mit der steuerkette und dem zahnriemen hab ich als frage an die kenner mal so in den raum gestellt.

gruß mario

ps.pampigkeit fängt auch mit P an.

• und das mit der steuerkette und dem zahnriemen hab ich als frage an die kenner mal so in den raum gestellt.

weil du selbst die SUCHE nicht beherrschst usw?

Ich erwähnte: nur Servicestau entscheidet über die Haltbarkeit!

Wenn das Fzg kein Servicestau hat und auch nicht hatte, dann ist da keiner der zwei Motoren besser/schlechter, ausser dass der 16V billiger ist, wegen Schadstoffklasse.

Wenn der Motor keinen Vormakel hat, weil mehrmals mit zu wenig Öl gefahren wurde (sieht man ihm nicht an, macht sich evtl erst in 3798km bemerkbar), gibt es kaum mechanisch zerstörendes.
    Sollte ein 500.000km-10jahres-Zahnriemen drauf sein, dann ist bei etwaigen ZR-Schaden nicht der Motor schuld, sondern der (wie erwähnt) Servicestau!

Nochmals für Langsamdenker:
    ein ´92er 8V hat zumeist höhere Laufleistung als ein ´96er 16V
    Ein älteres Kfz (8V) erweckt beim Serviceleister (Besitzer) oftmals weniger Aufmerksamkeit, als ein neueres Fzg (16V); wobei hier der Unterschied nicht so gravierend ist.
    Bzgl Chassis-Korrosionsschäden gilt ähnliches.

• hallo
    na klar beherrsche ich die suche, kann doch als user hier trotzdem fragen stellen oder ?

und pedi wenn dir meine fragen nicht gefallen dann antworte doch einfach nicht , ich habe über die suche nun schon einige recht sinnlose postings von dir lesen müssen und kann auf unqualifizierte antworten verzichten.

wie in jedem forum gibt es scheinbar auch hier jemanden der zu allem seinen senf abgeben muss ob es nun zur frage passt oder auch nicht , hauptsache traffic .
    )-)

gruß mario

• bist du nun nur zum Stänkern hier?

ich habe über die suche nun schon einige recht sinnlose postings von dir lesen müssen io

müssen, musst du garnicht.

Naja, einige sinnlose postings von mir. Einige gibt es sicherlich.
    Bei dir sind es momentan 100% sinnlose postings.
    Erkennst du den Unterschied?

Klar darfst du postings eröffnen.
    Nicht umsonst steht jedoch vor den Erstellen eines threads zu lesen.

[Blockierte Grafik: http://www.grupposportivo.net/zna.jpg]

ok, einmal anclicken ist auch schon entsprechend der Vorgabe genutzt.

und wenn einer nicht vollkommen bescheuert ist, dann erkennt er in meinen Antworten evtl sogar akkurate Hinweise.

• Wenn 8v dann 2.0, der einzig leistungsmässig erträgliche.

Gruss, Stephan

• Wenn 8v dann 2.0, der einzig leistungsmässig erträgliche.

Dem muss ich mich mittlerweile anschließen. Ich bin mit meinem 1.8er ja ganz zufrieden, aber ein 2.0er wär schon netter (und hätte mehr Potential). Aber da habe ich vor 7 Jahren nicht so drauf geachtet #-)

Ein Argument spricht aber schon für den 8V: Das Gewicht! So ein Alfa-Alublock ist halt schon etwas leichter als ein Fiat-Bleiblock :+)

Aber nochmal für den Threaderöffner:

Zitat

was mir noch aufgefallen ist das der 8 v ein alugehäuse um die steuerkette hat und beim 16 v ist dort nur eine kunstoffverkleidung.

Die Kunststoffverkleidung deckt den Zahnriemen ab ;)

Und ja, die Suche hätte Dir durchaus geholfen !hehe!

Gruß,
    biber1999

• Moin Leutz,
    Moin Pedi,
    lese gerade jetzt erst den Thread über den 1,8 8 V- Motor.
    Der Motor ist top, meiner hatte 213.000 km, bis zu dem Lackaustausch
    auf der Autobahn am Stauende. Leistungsmässig fast kein Unterschied
    zum 2.0 8V, drehte im 5.Gang voll aus, bei 207 km/h in den Begrenzer.
    Drehfreudiger als der 2.0 wg. kürzeren Hubs, elastischer als die Nachfolge-
    Fiat-Motoren und sparsam im Verbrauch. Durchschnitt 9 Liter auf der
    Autobahn, 9,5 im Stadtverkehr. Ausserdem hat meiner EURO-2-Norm
    eingetragen. Wer meinen Motor haben möchte, wir können gern über den
    Preis sprechen. Hab nur leider z.Zeit keine Möglichkeit zum Ausbauen.
    Mille Saluti Jeffrey

• Hallo Leute,
    jetzt wollt ihr mich aber für dumm verkaufen.
    Der 1,8 8V hat Bohrung 84 mm, Hub 80 mm
    der 2,0 8V hat Bohrung 84 mm und 90 mm Hub. Wer ist jetzt wohl drehfreudiger? Die Daten kann jeder hier in der Modellhistorie oder seiner
    Betriebsanleitung nachschauen.
    Mille Saluti Jeffrey

• Der 1,8 8V hat Bohrung 84 mm, Hub 80 mm
    der 2,0 8V hat Bohrung 84 mm und 90 mm Hub.

mag sein...

Wer ist jetzt wohl drehfreudiger?

Was bringt mir Drehfreude im lastlosen Zustand ?!

Unter der gleichen Last wird ein 2.0 immer schneller raufdrehen als
    ein 1.8er da er mehr Pferde hat.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!