Zentralverriegelung 156er spinnt / schliesst ständig

• Hallo allerseits,

ich habe seit gestern ein kleines Problem mit der Zentralverriegelung meines 156ers:

Nach dem Einsteigen bin ich auf die FB der Zentralverriegelung gekommen, die sich wie gewohnt geschlossen hat. Nach kurzer Fahrt öffnete ich die noch verriegelte Tür von Innen, die Verriegelung ging jedoch sofort wieder zu! Dass diese sich öffnet, wenn eine Tür noch offen steht kennt man ja, aber dass die ZV krampfhaft versucht wieder zu verriegeln ist mir neu.

Ich stehe also draussen vor verriegelten Türen und die FB funktioniert nicht mehr. Wenn ich das Schloss mit dem Schlüssel öffnen möchte verriegelt sich die Tür sofort wieder. Nachdem ich nun versucht habe, die Tür durch drehen des Schlüssels und gleichzeitigem öffnen der Tür in meinen Alfa zu gelangen, geht zentral gar nichts mehr und ich muss jede Tür einzeln öffnen.

Die Sicherung habe ich bereits kontrolliert und für 15 Minuten rausgezogen, hat aber keine Besserung gebracht. Hat von Euch jemand eine Idee, die mir noch helfen könnte?

Danke vorab
    KingBing

• Eine Idee, die dir helfen könnte nicht. Kann dir nur berichten, dass beim 146´er meines Vaters exakt das gleiche Problem aufgetreten ist. Das Auto stand deswegen insgesamt bestimmt 3-4 mal in der Werkstatt, die alles mögliche probiert hat. Resultat: 1-2 Wochen hats funktioniert, dann ging der Käse wieder von vorne los. Wenn man nach dem Öffnen per Schlüssel schnell genug (quasi fast gleichzeitig) am Türgriff gezogen hat, also schneller als die wieder schließende ZV war, ging es, ist natürlich keine sehr überzeugende Lösung, wenngleich ein relativ gutes Reaktionstraining !mgrins! . Mittlerweile funktioniert die ZV aber per Schlüssel einwandfrei (keine Ahnung wieso), die Funkfernbedienung wird nicht mehr benutzt. Mein 146 hat zum Glück :D nur ne ZV ohne Funkfernbedienung.

• Hatte ähnliches Problem am 147er, der sperrte auch sofort von selbst wieder zu... die Ursache war ein defekt im Beifahrerschloß das sich nicht mehr korrekt am CAN Bus anmeldete.. hat damals die Garantie übernommen aber hätte so um die 200-300€ gekostet da das ganze im Schloß selber sitzt...

• Habe genau das gleiche Problem.
    Per Funk reagiert er gar nicht mehr und per Schlüssel geht er gleich wieder zu.
    Also schnell (gleichzeitig) die Tür aufmachen. Dann gehen die Pins so 5-10 mal rauf und runter! jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!