Hallo Schrauber!
ich weiss, ihr werdet Euch winden vor lachen, aber ich kann mein Problem nur ganz naiv erklaeren...:
Neulich war ich in der Werkstatt um meinen Lichthebel auswechseln zu lassen, hatte Wackelkontackt...da mich die Technik schon interessiert, hab ich zugeschaut, und der alte Hebel, den der Doktor entfernt hat, war sehr interessant: winzige, geschnitzte Holzkeile waren hier und da eingeschoben, um diesen Draht von jenem fernzuhalten und/oder zu spannen etc...
Jedenfalls wurde noch ein Blick in den Motor geworfen, und die Diagnose gestellt, dass die 4 (?) Gummibloecke, die zwischen Zylinder und Luftfilter angebracht sind (stimmt das?), und durch welche Luft stroemt - wenn ich es richtig verstanden habe - haben Risse und sollten sehr bald ausgewechselt werden. Der Meister hat mir erklaert, das Falsch- oder Fehlluft angesaugt wird, das Hitze erzeugt und ich ohne Reparatur bald mit einem Kolbenfresser rechnen kann....
Koennt ihr mir dazu was sagen? Koennte es nicht vorerst reichen, die Risse mit einer entsprechenden Masse abzudichten? Die Gummibloecke werden schliessich nicht mechanisch immens beansprucht oder?
Ihr werdet euch denken, na, was will die denn da herumpfuschen, aber in den naechsten 2 Monaten ist das Geld wegen Umzug sehr knapp, da muss man halt rechnen...
Ausserdem muss der Zylinderkopf neu abgeschliffen und gedichtet werden, er meinte aber, dass waere nicht so dringend, da noch keine immensen Mengen an Oel austreten.
Deswegen wuerde ich beides zusammen machen lassen, auch um Geld zu sparen, nur halt nicht in den naechsten 3 - 6 Wochen...
Falls ich mich recht erinnere, wuerde beides zusammen ca. 600 - 700 Euro kosten...
Also, koennt ihr mir was zu den Gummibloecken sagen? Und zum Preis? Oder gibt es jemanden in der Nuernberger oder Landshuter Umgebung, der diese Reparatur um einiges guenstiger und wirklich professionell machen wuerde? Ich wuerde sehr gerne mithelfen und die Deppenarbeit machen, um selber mal einen Einblick in die Mechanik zu bekommen, das koennte auch den Preis minimieren....?
Vielen Dank
Ciao
Mimi