Tacho ausgefallen und Batterie blinkt

• Moin,

ick hab nen Prob mit meine Alfa 1,9 JTD SW.

Gestern auf dem Nachhause weg is mir auf einmal der Tacho ausgefallen, die Batterieleuchte war an... Sonst lief dat Ding wie immer! Meine erste Reaktion war.. Klima aus.. Batterie blinkte dann und Tacho war immer noch aus.

Daheim angekommen, erstma abgestellt und in Ruhe gelassen. Ca. 20min später hab ich ihn wieder angeschmissen...Probleme das gleiche.

Bin ne Runde gefahren und habe den wieder abgestellt.. Nach ca. nochma 20min ging auf einmal wieder alles und der tat so, als wäre nie was gewesen. Habe in der Zeit des wartens Keilriemen, Batterie und jegliche Steckerverbindungen überprüft die ich fand... ging ja dann auch wieder..

HEUTE MORGEN!!! Das selbe Spiel von vorne... Tacho aus, Batterie blinkt!!! Was kann das sein, die Suche hat mir nicht geholfen..

und mein Bruder (Arbeit für Alfa) meinte... kenne er so auch nicht direkt, er tippt auf LIMA.. nur das mit dem Tacho war ihm noch Schleierhaft!

PS: ich muss jetzt Polo fahren...!fluch!

• Hallo,

also...nachdem ich Batteriespannung überprüft hatte und auch LIMA, lief der wiedermal als wäre nicht gewesen! BIS GESTERN ABEND!

Nu steht er und es geht garnichts mehr...:,( Die Symptome lassen auf eine leere Batterie hindeuten, was mir aber nicht ganz in Kopf will... da die vor 2 Tagen als noch OKAY angezeigt wurde...

Zu den Symptomen, hoffe deute die richtg: eig zuckt alles nur noch so vor sich hin... klackt komisch und es blinken so alle lämpchen die so existieren! was mich etwas verwundert... wenn ich ihn versuche anzulassen.. dann passiert ja rein garnix!!! aber...alle lämpchen gehen aus, bin dann also auf Zündung.. hier bleiben aber ÖLlämpchen und Batterielämpchen an.. kann ich hier auf die ÖLlämpe trauen und sagt die mir..das ÖL fehtl?! (dazu muss ich sagen der ölt momentan was... aber noch nich schlimm, da ich immer nachkippe...wird aber jetzt gemacht)

Hoffe vllt kann mir jemand noch ne Tipp geben!

Da fällt mir ein: der Wagen stand ca. 4 Monate bevor ich den wieder in Benutzung nahm! Batterie war angeklemmt. Macht das was zur Sache?! Weiß das Battieren mal schnell den Geist aufgeben, wenn die länger stehen und angeklemmt sind!

• Hi,
    also als bei mir die Batterie leer war (im GTV), leuchtete vorne die Batterieanzeige und wenn ich versucht habe ihn zu starten hat er auch kaum noch gezuckt. Nachdem ich die Batterie dann getauscht hatte, lief er wieder perfekt. Nur das mit dem Tacho das kenne ich nicht. Ist aber durchaus möglich bei neueren Autos.

Gruß, Dennis

• Hi PMler,

vielleicht mal testweise eine andere (neue) Batterie einbauen?
    Was sagt der Wagen denn bei Starthilfe?
    Bei meinem alten Ford Puma ist die Batterie mal drei Tage nach der Inspektion zusammengebrochen. Da war auch nur noch Klacken, sonst hat sich nix mehr gerührt (kein Anlasser, kein Lämpchen).

Grüße, Garulfo

• Hallo,

Starthilfe wollte ich noch... aber kein Schwein hat nen Starthilfekabel! Da ich nun aber die Spannung erneut gemessen habe, werde ich heute ne neue Batterie kaufen.

Ein Problem hab ich da aber noch: auf meiner alten steht 80A und die neue, die mir die Kette mit dem A am Anfang andrehen will, die hat nur 71A! Geht das auch...?!

• SOOO...alles scheiße...

neue Batterie is drin, Auto springt super an und läuft auch so einwandfrei! ABER... Tacho hat Macke, mal geht mal nich, dann gibt der Verzögert die Geschwindigkeit wieder und Kilometer werden auch nicht gezählt...8( und irgwie heizt der nich mehr wirklich, beschlägt von innen und die Klima kommt nicht nach mit dem Entfeuchten, heute morgen nach 35km waren die Scheiben erst frei.. das sonst nach 2 min, wenn ich die anhab!!!

Habe nochma zur Sicherheit LIMA überprüft, wegen des plötzlichen Absterbens am Sonntag, aber die läuft... 14,4V!:)
    Habe auch nochma die alte Batterie gemessen, die sagt mir nun auf einmal.. das ca. 12,3V anliegen.. aber warum, vorgestern war die noch TOD!!!!8(

Werde heute mal zu Alfa, die sollen den Auslesen und mir sagen was im Fehlerspeicher steht.. denn ich versteh nicht warum der am Sonntag abend einfach ausging...

Bin für weitere Tipps sehr dankbar...

Gruß Basti

• Morgen,

ich weiß nicht mehr weiter...:,(

War gestern bei Alfa, die haben den Ausgelesen... NIX! also wäre mein Problem des einfachen Ausgehens vom Sonntag noch nicht geklärt.
    Bis gestern Abend lief der Wagen tadelos... bis zum heutigen morgen.

Auto an, und 3sek später leuchtet die Batteriekontrollleuchte auf!??? WARUM NUN SCHON WIEDER!!! achja...und Tacho geht natürlich mal wieder nich!!!

Hat noch wer ne Idee..?!?!!

Gruß
    Basti

• hallo...

hört sich me. stark nach gebrochenem massekabel an
    oder einem wackelkontakt diesbezüglich.

ich weiß, das klingt abwegig... aber mit den fehlanzeigen
    des tacho und neuer batterie...

auf/an deiner batterie sollte ein kasten mit steckverbindern sein.
    tausche da mal die kabelschuhe, und die am masseband.
    peinlichst genau drauf achten, daß alles guten kontakt hat.
    oft sind es auch angebrochene aufnahmelaschen, also mal
    den lötkolben versuchsweise walten lassen.

aufwand sind nur ein paar cent, und arbeitszeit.

ich hatte die selben symptome schon 2x, und es lag auch
    2x an eben diesem problem (gebrochenes massekabel gabs schon
    am 164er mit allerlei merkwürdigen "begleiterscheinungen").
    um es zu testen, kannst du mal am kasten mit den kontakten
    ein wenig rütteln (oder am masseband ein wenig "rumspielen"),
    wenn du glück hast, funktioniert wieder alles für einige zeit,
    und du weißt, woran es liegt.

gruß, redspider

• Hallo,

redspider

ich habe alle, wirklich alle kabel geprüft und die kabelschuhe sind tiptop! der kontakt ist auch da, ich habe alles noch gereinigt... aber probleme sind nicht beseitigt.

War am Freitag nochma bei Alfa, die sollten den nochma auslesen am Examiner.. Ergebnis= KEINS, der wollte den nicht auslesen, war keine Verbindung möglich8(

Ich komme mir langsam schon blöd vor, denn als ich auf dem Weg zu Alfa war, waren die Symptome da, Batterie leuchtet, Tacho aus! Bei Alfa angekommen, Meister guckt, ALLES GEHT!!! konnte nix finden, hat LIMA nochma überprüft...geht gut, Batterie Top!

Ich fahre jetzt einfach weiter so, denn laufen tut der gut.. und am Wochenende muss er nur die Strecke von 600km schaffen.. dann is der bei meinem KFZFuzzi des Vertrauens und der nimmt den auseinander, muss eh viel gemacht werden...

• Hallo,

nachdem der Wagen jetzt die ganze Woche lief, ohne Probleme, fing er heute morgen wieder an!!!:-(

Mir is aufgefallen, dass das Licht flackert, heißt leicht hell und dunkler wird, sieht man auch perfekt an der Instrumentenbeleuchtung.

Der Tacho spielt nun Geigerzähler8( zuckt vor sich hin und pendelt nun zwischen null und 20ig km/h!

Was kann das sein??? ??? Brauche dringend hilfe!!! laut Werkstatt ist alles I.O.

• Habe das gleiche Thema heute Abend bei meinem Alfa 2.4 JTD 156 Sportwagon!
    Es ist zum verzweifeln!
    Ist ohne Probleme, ausser Batterileuchte und Tacho, einwandfrei.
    Zu Hause angekommen und Motor ausgeschlatet konnte ich es nicht mehr wieder starten.

Ist zum abgewöhnen sowas. Wie ich hier höre, kann auch Alfa nix feststellen. Neue Batterie bringt auch nix.

Was nu?

• kriechstrom, fehlende masseverbindung...
    das sind fehler, die teilweise schwer zu finden sind.
    den beschreibungen nach würde ich genau darauf tippen.
    das muss nicht direkt an der batterie sein, im auto gibt es etliche masseverbindungen...
    auch hinter dem armaturenbrett! ist z.B. die scheibendichtung (ggf. auch klima) undicht, könnte da irgendwo wasser sein, dass da nicht hingehört und ein masseproblem verursachen. es gibt sooo viele möglichkeiten... mein beileid

.
    andré

• O.Ooooooo.
    Das hatte der Vorbesitzer schon erwähnt...
    Das er im Sommer ab und an Feuchte im Fahrerraum hat. Dann müsste ja das gesamte Interiour ausgebaut werden!nono!

Meine Güte. Was habe ich mir da nur angetan?!dissappoi

• Endlich mal ein guter Beitrag, werde das mal ausprobieren/prüfen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!