Bitte um Vereinheitlichung der Anleitung "Bilderupload"

• Hallo,

mir ist heute wieder aufgefallen, daß bei den Hinweisen zum Upload der Bilder so einiges nicht stimmen kann. Wäre toll, wenn Ihr das bei Gelegenheit vielleicht mal vereinheitlichen könntet.

Unter den Bedingungen steht:

Zitat

4.) Die Bildgröße ist auf 200KB beschränkt! Grössere Bilder müssen zuvor mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet werden.

Alle Bilder werden automatisch auf eine maximale Kantenlänge von 500 Pixel proportional reduziert, vergrössert werden sie nicht da das die Qualitäts negativ beeinflussen würde.

Im Upload-Fenster aber steht:

Zitat

Maximale Dateigröße: 100000 KB

Und wenn man Bilder hochladen will, deren Dateigröße zu groß ist, kommt die Fehlermeldung:

Zitat

maximale Bild-Abmessungen (Pixel-Größe) überschritten

, dabei müßtes es doch heißen (Bildgröße in KB), denn nach den Bedingungen werden die Bilder ja automatisch auf 500 Pixel auf der langen Seite skaliert.

Dank & Gruß

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• *zustimm* mit diesem Problem schlage ich mich nun schon seit 10 tage herum.

• *zustimm* mit diesem Problem schlage ich mich nun schon seit 10 tage herum.

Das ist doch kein Problem, wenn man einfach folgendes beachtet:
    Bilder nicht größer als 200 KB, Kantenlänge egal (aber mind. 500 Pixel an der langen Seite, damit die Bilder am Ende nicht zu klein sind).

PS: Wobei ich nicht weiß, ob es für Gäste noch anderweitige Restriktionen gibt (abgesehen von der Freischaltungspflicht) ...

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Im Forum Anhänge hochladen oder in der Forum Galerie?

Anhänge:
    das müsste auf 1 MB beschränkt sein.

Forum-Galerie:
    da sollte über 1MB Dateigrösse funktionieren und eine maximale Bildgrösse von 1280 pixel (längste Seite)

.
    andré

• Im Forum Anhänge hochladen oder in der Forum Galerie?

Anhänge:
    das müsste auf 1 MB beschränkt sein.

Forum-Galerie:
    da sollte über 1MB Dateigrösse funktionieren und eine maximale Bildgrösse von 1280 pixel (längste Seite)

Jetzt werde ich aber total verwirrt:

Es geht um die Forum-Galerie (Asso-Bereich, anderen Bereich nicht geprüft):

Ich hatte heute früh probiert, eine Datei mit 501 KB und 1632x1224 Pixel hochzuladen - wurde verweigert, wegen angeblich zu großer Pixel-Anzahl (würde mit Deiner Angabe übereinstimmen).

Daraufhin hatte ich auf 151 KB reduziert (1159 x 869 Pixel), was dann auch funktionierte.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gilt also folgendes:
    Dateigröße: Über 1000 KB (=1 MB) möglich (aber begrenzt durch 100000 KB, wie im Upload-Fenster beschrieben?)
    Pixelgröße: Max 1280 an der langen Seite (nicht mind. 500 Pixel an der langen Seite und es würde automatisch angepaßt).

Von daher weiterhin meine Bitte um Vereinheitlichung der Beschreibungen ... So wie es jetzt da steht (max 200 KB resp. max 100000 KB, mind. 500 Pixel mit autom. Anpassung, kann nicht stimmen ;)).

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Liebe Moderatoren ich brauche jetzt eure Hilfe.Es ist folgendes :ich habe heute morgen sämtliche Bilder von der Umlackierung hier hochgeladen.(habt ihr bestimmt schon gemerkt).Die Bilder habe ich nun auf eine max. breite von 500 Pixel bearbeitet(hoffe ich zumindest).Jetzt weiß ich aber nicht wie die Bilder bei euch ankommen? Also auf dem Rechner sehen sie gut aus.Könnt ihr mir sagen ob das Richtig war die so klein zu machen?Denn ich habe schon ein paar mal versucht ein Bild von meinem Wagen hier rein zu setzen aber immer war irgendwas nicht richtig.
    Wäre für eine Antwort sehr Dankbar ,da ich euch nicht vorenthalten will was aus dem Auto geworden ist. Siehe Thema Bildbearbeitungs Programm.
    Also nen schönen Sonntag wünscht euch Sandra

• Es geht um die Forum-Galerie

da gibt es definitiv eine beschränkung auf die bildgrösse! die längste seite darf maximal 1280pixel haben.
    es gibt dort drei bildgrössen:
    - thumbnail (automatisch erzeugt) ca. 100 pixel
    - normales galeriebild (automatisch erzeugt) ca. 500 pixel
    - originales bild (1:1 vom upload), wird durch klick auf das normale 500pixel galeriebild geöffnet.

im zuge des gesamten geplanten umbaus, werden auch noch zwei weitere galerien hinzukommen. dann werde ich die beschreibungen auch noch mal anpassen. die pixelbeschränkung wurde vergessen oder nicht eingestellt weil normalerweise kaum jemand auf die idee kommt grössere dateien als 1280x1024 pixel in die galerie zu laden ;D

sandra
    das verkleinern ist nicht notwendig.
    aber wie in der uploadbeschreibung steht, dauert es immer eine weile bis die bilder freigeschaltet werden.
    des weiteren stellt sich die frage ob die bilder "gut genug" für die galerie sind oder ob sie nicht in dem entsprechenden thread besser aufgehoben sind (ich kenne sie nicht, daher weiss ich es nicht)

.
    andré

• Ok dann schon mal vielen Dank für die Antwort. Ich bin was Bilder bearbeiten oder verkleinern betrifft nicht so bewandelt...schäm...
    Also bis denne
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!