mahlende, quitschende Geräusche beim Rollen - Getriebeöleinlass ?

• Tach auch erstmal ...

hab ein kleines Problemchen an meinem 156 V6 ... mir ist gestern beim fahren plötzlich ein quitschend/mahlendes metallisches Geräusch untergekommen ... man könnte es fast mit einem Geräusch von tosendem Wind bei Tempo 200 vergleichen ... bei 50 Km/h ist es am lautesten ... egal ob Motor ein oder aus - Kupplung betätigt oder nicht - mit Gang oder ohne Gang - verändert sich auch nicht bei unterschiedlichen Lastzuständen oder beim lenken ...

habe den Kleinen eben mal aufgebockt - Motor an, Gang rein - und so hört man natürlich nichts :-{ ... wollte mir jetzt mal das Getriebeöl anschauen (wegen Diff???) aber weiss nicht wo die Einlassschraube ist wenn ich dann mal was neues wieder einfüllen mag ... damit könnte man mir auch helfen ...

vielleicht hat ja jemand eine Idee ... bin für alles dankbar ...

Bis denne Joschi

• Hi Joschi!

Zur Einlassöffnung für´s Getriebeöl kann ich leider nichts sagen, da ich den 147 fahre. Zu den Mahlgeräuschen und dem quietschen würde ich Dir raten mal im Bereich der Radlager zu suchen. Bei mir war eine festgegangene Hinterradbremse die Ursache für ganz widerlich mahlende Quietschgeräusche, die aber beim bremsen kurz unterbrochen wurden. Ansonsten stets fieses quietschen ob nun unter Last oder auch nicht...Würde also auch mal die Bremsanlage in Augenschein nehmen!

Evtl. ein Tipp für Dich dabei? Falls der 156 auch diese elenden Filzverkleidungen in den Radhäusern hat - haben sich die gelöst und die Räder schleifen etvtl. daran?

Gruß
    Sven147

• Einen wunderschönen ...

schleifen tut augenscheinlich leider gar nichts ... an Radlager bzw. das Lager das in dem Lagerbock auf der Beifahrerseite der Antriebswelle sitzt habe ich auch schon gedacht ... "worst case" könnte es ja sogar das Tellerrad vom Diff sein :o

Dank Dir aber trotzdem der Idee`n

Joschi

• Die Einfüllöffnung ist gleichzeitig auch die Kontrollöffnung. Befindet sich auf der Fahrerseite. Ist nur schwer zu erreichen, und ohne Bühne eh nicht aufzumachen.

• .. und was kam raus würde mich noch intrssieren, bei mir leider genau die selben Sympthome.
    Gestern die Bella auf die bühne genommen und radlager geprüft .. scheint alles i.O.
    Nur für meine Augen extrem veröltes getriebe :(

• He ja da gehört oel rein und dann noch das Richtige.
    Das getriebeoel auffüllen Kostet nicht viel in einer werkstadt.
    Würde sagen so etwa 20Euro.Ist es Wert bevor du die Falsche Schraube rausdrehst und das falsche Oel einfülst.Vieleicht ist es noch nicht Kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!