Drehmoment beim Nachziehen der Winterreifen

• Hallo,
    nachdem ich es leid bin, jede Saison nach dem Reifenwechsel wieder in die Werkstatt zu fahren, um die Schrauben nachziehen zu lassen, werde ich mir mal einen Drehmomentschlüssel zulegen. Da ich mich leider technisch überhaupt nicht auskenne, bitte ich euch um Beantwortung meiner Laienfrage. Ich habe jetzt für den Winter ATS Exclusive Line Z 225, 17“ montiert. Im Internet habe ich auf der ATS-Seite ein TÜV-Gutachten für die Felgen gefunden. Hier ist das „Anzugsmoment“ mit 110 Nm angegeben. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diesen Wert beim Drehmomentschlüssel einstellen und dann einfach festziehen muß? (Sorry für die Frage, aber ich habe das noch nie gemacht und möchte sichergehen, dass mir die Räder nicht um die Ohren fliegen).
    Schon mal vielen Dank,

Gruß
    C17

• Bei PKW`s ist 110NM und bei Transportern 130NM ein üblicher Wert.

Einfach den Wert am Drehmomentschlüssel einstellen, und so lange anzihen bis der Drehmomentsvhlüssel ein click -Geräusch macht. > dann sind die Schrauben fest

• Ich wechsle die Pneu nun seit 20 Jahren ohne Drehmomentschlüssel und mir ist noch nie ein Rad abgefallen.
    Mit einem richtigen Schlüssel (Kreuz geht am einfachsten) einfach anziehen bis man mit normalem Krauftaufwand nicht mehr kann. Ich spendiere den Schrauben sogar jeweils eine Tupfen Öl damit ich sie wieder einfacher lösen kann und sie nicht quietschen (besonders im Frühling).
    Der Schlüssel im Bordwerkzeug ist etwas zu kurz. Das reicht in der Regel nicht, um die schrauben zu lösen.

• Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diesen Wert beim Drehmomentschlüssel einstellen und dann einfach festziehen muß? (Sorry für die Frage, aber ich habe das noch nie gemacht und möchte sichergehen, dass mir die Räder nicht um die Ohren fliegen).

Hi,

vergiss das mit dem Radkreuz und kauf die lieber einen Drehmomentschlüssel, die gibt es heute schon relativ preiswert und auch nicht viel teurer als ein Radkreuz, dafür nicht so sperrig. Neulich hab ich einen für 14,-€ gesehen, völlig ausreichend für die gelegentliche Radmontage.

Radkreuze stammen aus dem Zeitalter der Stahlfelgen, wo es nicht so genau darauf ankam, ein bestimmtes Anzugsmoment nicht zu überschreiten. Da hat man die Felgen so fest angezogen wie man konnte und gut.
    Leichtmetallfelgen sind gegen zu festes Anziehen deutlich empfindlicher und von daher ist ein Drehmomentschlüssel sicher eine sinnvolle Investition.

Grüße
    Horst

• Ich wechsle die Pneu nun seit 20 Jahren ohne Drehmomentschlüssel und mir ist noch nie ein Rad abgefallen.
    Mit einem richtigen Schlüssel (Kreuz geht am einfachsten) einfach anziehen bis man mit normalem Krauftaufwand nicht mehr kann.

Ob die Anleitung etwa auch für A. Schwarzenegger taugt? !gruebel!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Junge Junge, was manche für einen Schwachsinn schreiben...

1. vor dem Anheben des Fahrzeuges werden alle Radbolzen erst einmal gelöst und zwar an allen vier Rädern (Handbremse vorher anziehen!)

2. Fahrzeug anheben, Radbolzen herausdrehen, Rad abnehmen

3. die Fläche, an welcher die Felge an der Bremsscheibe oder auch Trommel anliegt, wird dünn mit Kupferpaste eingeschmiert (damit sich die Felge im Frühjahr auch wieder lösen läßt und nicht festgammelt)
    Die Radbolzen werden NICHT mit Öl eingeschmiert!

4. das Rad ranstecken und alle Radbolzen erstmal "handwarm" anziehen

5. Wagenheber wieder runterkurbeln, Radbolzen über Kreuz (bzw. ungefähr gegenüberliegende Bolzen) versetzt mit dem richtig eingestellten "Drehmomenten" anziehen, bis der Klickmechanismus auslöst
    (110 Nm sind ok - du mußt auf die Skalierung achten, welche Einheit angegeben ist)
    So kannst du dir sicher sein, daß alle gleichmäßig fest sind und sich bei Bedarf auch wieder lösen lassen-alles andere ist Vorkriegsmist!

6. nächstes Rad usw. usw.

• Zitat

Junge Junge, was manche für einen Schwachsinn schreiben...

Zitat

3. die Fläche, an welcher die Felge an der Bremsscheibe oder auch Trommel anliegt, wird dünn mit Kupferpaste eingeschmiert (damit sich die Felge im Frühjahr auch wieder lösen läßt und nicht festgammelt)
    Die Radbolzen werden NICHT mit Öl eingeschmiert!

Dazu muss man sagen das die Auflagefläche sauber und Rostfrei sein muss wenn man auf den Gammel noch Kupferpaste macht eiert das rad nacher noch mehr!
    Also vorher sauberbürsten dann etwas Kupferpaste und den Zentrierring nicht vergessen!

Sind die Radbolzen von schlechter Qualität können auch diese Rosten, auch dort kann auf die Gewinde (und auch nur dort) ein Klecks Kupferpaste!
    Wer die Bolzen am Bund fettet riskiert das sie sich wieder lösen.

Mit 120Nm liegt man bei Alu und Stahl im sicheren bereich bitte aber das Nachziehen nach 50km nicht vergessen!

• Die Radbolzen werden NICHT mit Öl eingeschmiert!

Das ist richtig.
    Aber wie war das noch, wenn man sie doch eingeschmiert hat? Nimmt man ein höheres oder niedrigeres Drehmoment zum Anziehen?

Saluti amici, Hawi

• Daß der dann auch bei 110 NM auslöst, bleibt zu hoffen ...

Wobeis auch nicht weiter tragisch ist,
    in der Werkstatt haben wir für Radwechselarbeiten auch billig 20€ Drehmomentschlüssel.

Das ist bei weitem keine Feinarbeit und das Klack dabei eher fürs Gewissen !thatsit!

Wenn man Gefühl hat dann gehts natürlich auch mit Ratsche aber jemand
    der sich sonst nicht oft Handwerklich betätigt hat schnell mal mit >200NM angeknallt.

Gruss, Stephan

• Dazu muss man sagen das die Auflagefläche sauber und Rostfrei sein muss wenn man auf den Gammel noch Kupferpaste macht eiert das rad nacher noch mehr!
    Also vorher sauberbürsten dann etwas Kupferpaste und den Zentrierring nicht vergessen!

Sind die Radbolzen von schlechter Qualität können auch diese Rosten, auch dort kann auf die Gewinde (und auch nur dort) ein Klecks Kupferpaste!
    Wer die Bolzen am Bund fettet riskiert das sie sich wieder lösen.

Mit 120Nm liegt man bei Alu und Stahl im sicheren bereich bitte aber das Nachziehen nach 50km nicht vergessen!

da haben sich ja die richtigen Klugsch... gefunden !blabla!

@ Sethas: wieviel kg Kupferpaste willste denn da drauf machen, damit das Rad nachher mehr eiert als vorher...?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• da haben sich ja die richtigen Klugsch... gefunden

Das dachte ich mir beim Überfliegen des Threads auch.

Äh...ich wechsel einfach die Räder. Nach jedem Radwechsel gibts einen Schluck aus der Flensbuddel. Nach xx km kontrolliere ich mit meinem RADKREUZ nochmal, obs passt. Gut is.

Gruß

Hauke

• auch dort kann auf die Gewinde (und auch nur dort) ein Klecks Kupferpaste!

Nur dann muss, wenn man es schon genau machen will, das Drehmoment reduziert werden!!! Es sei denn, die Paste hat den gleichen Reibungskoeffizienten wie Stahl. Ein Beispiel hierfür wäre Chesterton Nickel anti-Seize.

• Kleine Ergänzung meinerseits: Normalerweise gelten Drehmomente aus entsprechenden Tabellen für leicht eingeölte Gewinde.

Nicht aber bei Radschrauben, die mit einem der Norm abweichenden Drehmoment und ohne Öl (!!) angezogen werden.

Beispiel: M 12x1,25 ; Radschrauben am 156/Punto usw. Angezogen mit 98Nm, lt. Tabelle gilt dies für Schrauben der Güte 8.8 Es sind aber tatsächlich Schruaben der Güte 10.9 verbaut.

M14 x1,5, Radschrauben für 159(?), Anzugsdrehmoment ~110Nm, schon für Schrauben der Güte 8.8. sind 159 Nm vorgeschrieben.

Comprende?

• Hallo,

erst mal vielen Dank an alle! Drehmomentschlüssel ist inzwischen gekauft und Radmuttern (klack, klack, klack) sind kontrolliert (die Montage hatte ich ja in der Werkstatt machen lassen, mir ging es nur ums nachziehen, das man ja nach 50 – 100 km nach der Montage machen lassen muß).

Gruß
    C17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!