Kann es denn so schlimm sein ?

• Hi Leute!

Hab heutemorgen versucht das Standard-Blaupunkt-Radio gegen mein pioneer p55Bt zu ersetzen...

hab auch einen bose-adapter gekauft.

Nun, die ernüchternde Erkenntnis:

Die Steckerbelegung ist anders als beim pioneer..kein problem umstecken..

Nun habe ich dann noch einen Stecker, der in drei unterteilt ist (gelb, blau, und grün) was für ein Stecker ist das? ???

Hab festgestellt, dass ohne den Stecker kein Sound aus den Boxen kommt und die Lenkradfernbedienung auch nicht funktioniert. ???

Bitte um Hilfe
    !!

danke

guido

• Gelb --> Einschaltstrom für den Bose-Verstärker.
    Grün --> Lenkradfernbedienung und Telefon line in bzw Mute; Adapter erforderlich um das Pioneer zu bedienen
    Blau --> CD Wechsler funzt eh nur mit Blaupunktgeräten

• Aha Danke !thatsit!

Nun, meine Frage, wie verbinde ich dieses Gelbe Teil? Kommt er in den Bose_ Adapter? Was ich mir nicht vorstellen kann, da der Adapter für die Boxen gedacht ist. !gruebel!

Danke

Guido !baby!

• Kommt an den Remoteanschluß des Radios oder alternativ an den Anschluß für die elektrische Antenne.

ich werd noch verrückt!

also, hab nach dem remot...gesucht...hab aber nichts gefunden, weder diesen remoteanschluss noch die elektrische antenne, woran ich diese stecker anschließen kann....

bitte um hilfe...werde noch ganz kirre! 8-( 8-( 8-(

danke! :)

• Wow, in 1,5 Monaten hast nicht geschafft mal google aufzurufen !gruebel! ???

War leider anderweitig beschäftigt und habe mich heute erst wieder mit dem Thema Autoradio befasst!! #-)

Danke, sehr hilfreich, aber der gelbe Stecker des Block C hat eine Form, wonach ich das passende gegenteil an meinem Pioneer nicht ausfindig ,machen kann.

Erneut die Frage, wie verbinde ich den gelben Stecker mit meinem Autoradio??
    Muss ich mir einen Adapter kaufen? oder mir was zusammenbasteln?

Welcher dieser Adapter ist in meinem Fall sinnvoll?

AIV HiFi Zubehörtechnik
    ich dachte an:

AIV HiFi Zubehörtechnik

oder

AIV HiFi Zubehörtechnik

danke für eure antworten !thatsit!

Grüße

• Ich kann die Bose Verkabelung ja nicht, aber warum verbindest du nicht einfach das Kabel vom Pin 5 deines Pioneer Radios mit dem Remotekabl am Gelben Stecker?

Grüße,
    Seppi !winker!

• nun ja, da der gelbe stecker ein mini-iso stecker ist und ich nicht weiß, wie dieser mit dem pioneer- radio kompaktibel ist!

meine frage ist, wie ich den gelben stecker mit dem pioneer verbinde!

gruüß

• meine frage ist, wie ich den gelben stecker mit dem pioneer verbinde!

ok - vielleicht scheitert es ja schon in der Basis...
    Vom gelben Stecker geht ein Remote KABEL zum Bose System und vom ISO, der am Pioneer hängt, kommt auch eine Romote KABEL. Du sollst diese beiden Kabel miteinander verbinden und nicht versuchen den gelben Stecker zu verwenden !thatsit!

Grüße

Grüße,
    Seppi !winker!

• Genauso geht's.
    Ich habe mir seinerzeit bei Conrad solche Iso- bzw. Mini-Iso-Stecker geholt. Da sind auch die entsprechenden Kabelschuhe dabei. Damit war der Anschluss ganz einfach und sauber erledigt.

Gruß
    Markus

• markusw: diese stecker vom conrad hören sich sehr interessant an ;)

Es sind diese hier:

Mini Iso Buchse

Iso-Stecker

Bei meinem Radio ist noch ein CAN-Bus Adapter dazwischen, daher habe einfach den Iso-Stecker von CB-Adapter um den Anschluss der Antennensteuerung ergänzt und von dort das Kabel mittels der Mini-Iso-Buchse am gelben Stecker angeschlossen.
    Im Grunde benötigte ich nur diese Stecker, die in den Plastikbuchsen drin sind. Bekam sie aber nicht einzeln und habe dann eben diese kompletten Sets gekauft.

Gruß
    Markus

• Hallo Leute!

Nach 10 tagen abstinenz, bin ich endlich dazugekommen mir die sache mal anzuschauen...

Nun, ich habe folgende Belegungen:

[Blockierte Grafik: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_a.jpg]

Am Bose (Auto)-Iso:

Pin 1: rot ; Pin 2: schwarz
    Pin 3: grau ; Pin4: nicht belegt
    Pin 5: rosa/ gelb ; Pin 6: nicht belegt
    Pin 7:Lila/schwarz ; Pin 8: schwarz/rot

das Pioneer Radio hat folgende Kabel:

- Rot (ACC)
    - Gelb (Battery +)
    - Blau (System Remote Cotrol)
    - Schwarz

Mein Lösungsansatz:

Pin 1 mit rotem Kabell (ACC)
    Pin 2 mit schwarzem Kabel

Aber mit welchen Pins soll ich das gelbe und blaue Kabel verbinden? !gruebel!

Mittlerweile hab ich verstanden, bitte korriegiert mich wenn ich unsinn schreibe, dass ich den Remote-Pin des gelben Mini-Iso-Steckers mit dem gelben Kabel am Pioneer verbinden muss. #-)

Nur, ist das Remote- kabel wie erwähnt blau am Radio.!gruebel!

Ich bitte um Hilfe! !help!

Danke ! Ihr seid spitze !thatsit!

• Folgendes versuchen:

Rot vom Radio an Rot im Stecker
    Gelb vom Radio an Rot im Stecker
    Schwarz vom Radio an Schwarz im Stecker
    Blau am Radio an die Leitung, die an dem Mini-Iso-Stecker war

Gegebenenfalls ist Rot im Stecker allerdings über Zündung geschaltet, das merkst Du aber daran, dass das Radio dann jedesmal nach "Zündung aus" die gespeicherten Sender vergisst.
    Wenn das so passiert, dann:
    Gelb vom Radio an Dauerplus (Vermutlich rosa/gelb im Stecker).

Wenn Du sicher gehen willst, frag' deinen Autoradioverkäufer, ob er Dir mit einem Messgerät helfen kann, oder warte ob jemand die Belegung im 147 genau kennt.

• hat jemand einen tipp für mich??

Naja, hast eh schon zwei Stunden gewartet !gruebel!

Soweit ich das in Erinnerung habe (hab ja noch immer kein Bose :-D) gehts ja nur um den Remote Anschluss, oder?!

das Pioneer Radio hat folgende Kabel:
    - Blau (System Remote Cotrol)

Mittlerweile hab ich verstanden, bitte korriegiert mich wenn ich unsinn schreibe, dass ich den Remote-Pin des gelben Mini-Iso-Steckers mit dem gelben Kabel am Pioneer verbinden muss. #-)

Wie du das jetzt schon richtig schreibst, ist der Blaue bei deinem Radio das Remotesignal. Warum schreibst du dann in der nächsten Zeile, dass du die Remote Leitung von deinem gelben Bose Stecker mit dem gelben Kabel von deinem Radio verbinden willst, wenn du doch genau weißt, dass Blau das Remote Kabel ist ??? Ich steig da aus ...
    Warum besorgst du dir nicht um 5 Euro einen Adapter, wie du selbst schon geschrieben hast und wie dir Empfohlen wurde, wäre vermutlich die schnellste und einfachste Lösung :+)

Grüße

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!