Hallo zusammen,
jetzt, da ich meine Vergaser-Ansaugflansche neu mache und dafür das Kühlwasser abgelassen habe, möchte ich mich auch noch ein wenig um die Peripherie kümmern.
Da tun sich bei mir zwei Fragen auf.
Zum einen; was nehmt Ihr eigentlich für den Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter für Material ?
Ausdrücklichen Kühlwasserschlauch bekomme ich nur in Innendurchmesser 8, welcher eigentlich gut auf dem Stutzen am Kühler sitzt, aber ein wenig 'unstramm' auf dem Stutzen unten am Ausgleichsbehälter, da der deutlich unter 8mm Durchmesser hat. Mit reichlichem Anziehen der Schelle hält es, aber gibt es noch was besseres ?
Benzinleitung in 7.5mm würde gut sitzen, ist aber eigentlich für Kühlwasser und die potentiellen Temperaturen weniger geeignet. Wie gesagt; was nehmt Ihr ?
Zum zweiten; da mein Kühler jetzt leer ist, würde ich ihn gerne reinigen. Der Hintergrund ist der, dass ich vor zwei Jahren, nachdem es mir den Ventilatorflügel zerrissen hat, und ich in einem fast neuen Kühler ein schönes Loch hatte, ich auf die Schnelle einen AT-Kühler gekauft habe, da ich dort wirklich keine Zeit hatte, mich um eine Reparatur des defekten Kühlers zu kümmern.
Damals habe ich einen AT-Kühler bekommen, in dem im unteren Wasserkasten noch reichlich Öl-Wasser-Schmodder vorhanden war, der höchstwahrscheinlich durch eine defekte Kopfdichtung entstand. Die Qualität der Kühler-Revisionen dieser Fa. von denen der Kühler stammte, möchte ich jetzt nicht kommentieren.
Jedenfalls, ebenfalls aus Zeitmangel; rein damit und gefahren.
Jetzt hängt der Schmodder natürlich unten am Kühlerdeckel und bei der Gelegenheit würde ich den Kühler eben gerne gründlich reinigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige von Euch damit schon beschäftigt haben. Wie bekomme ich die Öl-Emulsion am besten und am gründlichsten da raus ?
Ich würde mich freuen, wenn ich dazu irgendwelche Tips bekommen könnte.
Viele Grüße
Martin