Sportwagon kaufen? Bin ratlos!

• Hallo zusammen,

aufgrund Jobwechsel muss ich nun ca. 100km/d auf der AB abreissen.
    Mein geliebter 156 , Bj. 09.2000, 2.0TS 155 PS schluckt mir zuviel und muss kurzfristig einem Diesel weichen. Habe nun ein Händlerangebot vorliegen:

- Alfa 156 Sportwagon Distinctive 1.9 JTD 8V 85kW (reicht mir), Bj. 03.2005, 47.000 km --> 13.990 Euro.

Preis ist nicht mehr verhandelbar, der Wagen wurde bereits vor 2 Wochen von 15990 auf besagte 13990 reduziert. Wahrscheinlich kann ich dem Händler wenigstens 2 Jahre Garantie aus den Rippen leiern. Meiner wird wohl für ca. 3600 in Zahlung genommen. Davon abgesehen, sind die 13990 Euro i.O.?
    Wagen steht ganz gut da (siehe Bilder)!

Danke vorab für Eure Tipps.

Gruss

Sascha

• Hi Sascha,

dein Anliegen passt besser in eine andere Rubrik, aber egal. [Mods: Bitte in 'Keine eigene Meinung' oder 'Alfa Romeo Kauf' verschieben.]
    Liest sich gut, obwohl ich jetzt nicht nach vergleichbaren Angebote gesucht habe. Schlag zu, worauf wartest du.
    Ist das tatsächlich ne 2jährige Gebrauchtwagengarantie die er dir versprochen hat?

Wie siehts mit Zahnriemenwechsel aus? Beim 2L ist dieser ja bei 60.000km fällig und beim Diesel? Bei 80.000km? Nachfragen, falls das hier keiner beantwortet.

Grüße,
    CHILI

• Wieviel hat dein zwo-nuller gelaufen?

--> Evtl. Gasanlage verbauen.

Gruß

Hauke

Jepp.
    Wenn du 3600€ dafür bekommst würde ich auch an den Wertverlust denken, ich weiß ja nicht was du für das Auto bezahlt hast. Wenn es der Technik noch gut geht warum verkaufen.
    Für die Differenz zum Neu-Gebraucht-Diesel kannst du viel Super tanken.

Außer, du willst mal was neues :)

Daniel

• Ich fahre den 147 4/2002 2l TS mit ca. 93000km. Er läuft gut und ich will ihn -so nix größeres kaputt geht- auch noch sehr lange fahren. (in Mobile verkaufen sie die für 6000-7000 EUR)

Aber ich glaub, es rentiert sich kaum, in so ein Fahrzeug ne Gasanlage für (??) Euro einbauen zu lassen, oder?

Grüße,
    CHILI

• Hi Sascha,

halte ich für zu teuer, gerade weil es der kleine Diesel ist.
    Darüber hinaus kann ich die Gasgeschichte nur empfehlen, weil es mittelfristig definitiv günstiger ist - dagegen kommt der Diesel nicht an, was ich ebenfalls aus eigener Erfahrung zu berichten weiß.
    Schau dich doch mal nach nem kleineren Benziner um, wenn dir die Leistung nicht sooo wichtig ist, und denke über ne Umrüstung (ca. 2000€ beim Vierzylinder) nach. Da ein 1,6/1,8/2,0-Benziner in jedem Fall günstiger sein wird als ein Diesel, fährste dann unterm Strich ne echte Sparbüchse. :)

• Für einen 2005er SW sind 13.900 € i. O.

3.600 € sind für deinen relativ wenig, da er ja auch "nur" 7 Jahre alt ist.
    Allerdings fährt sich der kleine Diesel mit rundweg 6,5 L. Bei 40.000 km / anno rechnet es sich allerdings.

• Da hätten wir auch noch: Amortisationsrechner

Bleiben, wie schon oft hier diskutiert, einige Unbekannte in der Rechnung, die man dann nur selbst lösen kann:

Will ich das Auto weiterfahren/verkaufen oder muß "einfach was neues her"?
    "Lohnt" sich der Verkauf in Bezug auf Wertverlust, anstehende Wartungen?
    Will ich Diesel oder Benziner fahren?

Gerade die letzte Frage würde ich erst mal beantworten.

Gruß
    Daniel

• Ich fahre den 147 4/2002 2l TS mit ca. 93000km. Er läuft gut und ich will ihn -so nix größeres kaputt geht- auch noch sehr lange fahren. (in Mobile verkaufen sie die für 6000-7000 EUR)

Aber ich glaub, es rentiert sich kaum, in so ein Fahrzeug ne Gasanlage für (??) Euro einbauen zu lassen, oder?

Ich habe vor etwas mehr als 3 Jahren den 155er mit 123.000 km gekauft. Wäre ich damals auf dem Wissensstand von heute gewesen: Ich hätte sofort umgerüstet. Trotz durchschnittlicher Jahresfahrleistung von nur 15.000 km wäre ich mittlerweile seit etwa 5000 km im "Plus".
    Kumpel hat übrigens 156 1.8 umgerüstet, mit 115.000 km auf der Uhr. Vor etwa einem halben Jahr. Der will nix anderes mehr fahren (sowohl auf Alfa als auch Kraftstoff bezogen).
    Früh genug handeln ist das A und O bei Gasumrüstung, sofern man das Auto noch lange fahren will.
    Ich bereue es ein wenig, aber gut, der nächste wird definitiv LPG bekommen.

Gruß

Hauke

• bin auch von 2.0TS auf 1.9JTD umgestigen wegen vieler km...

Bei 100km am Tag sparst Du ne Menge Kohle ein , der Diesel verbraucht ca. 2,5 Liter weniger als der Benziner (6.5l zu 9.0l bei mir)....

Fahr aber Probe, der 2.0TS macht viel mehr Fahrspass....Diesel kommt einem ziemlich rau vor im vergleich...
    V max nur 195 ggb. 230 laut Tacho

Mein JTD hat jetzt 55000km ohne Werkstattaufenthalt außer 2 mal Inspektion. Die ist aber nicht so billig, 300 bis 400Euro.

Die 13,900 aber sind aber sehr ok finde ich...

Ciao Roland

• Da hätten wir auch noch: Amortisationsrechner

Bleiben, wie schon oft hier diskutiert, einige Unbekannte in der Rechnung, die man dann nur selbst lösen kann:

Will ich das Auto weiterfahren/verkaufen oder muß "einfach was neues her"?
    "Lohnt" sich der Verkauf in Bezug auf Wertverlust, anstehende Wartungen?
    Will ich Diesel oder Benziner fahren?

Gerade die letzte Frage würde ich erst mal beantworten.

Gruß
    Daniel

Mit "Pi mal Daumen" würde ich aber den Diesel-Aufpreis in der Anschaffung auf Null setzen, da man beim Verkauf i.d.R. den Aufpreis als Mehrpreis erzielen kann.
    Setzt natürlich voraus, dass man absehbar oder regelmäßig neu kauft; dürfte aber gerade im Umfeld der Amortisationsspekulanten (Vielfahrer) wahrscheinlich sein.

• Mit "Pi mal Daumen" würde ich aber den Diesel-Aufpreis in der Anschaffung auf Null setzen, da man beim Verkauf i.d.R. den Aufpreis als Mehrpreis erzielen kann.
    Setzt natürlich voraus, dass man absehbar oder regelmäßig neu kauft; dürfte aber gerade im Umfeld der Amortisationsspekulanten (Vielfahrer) wahrscheinlich sein.

Mag sein, ich will den Rechner auch nicht bewerten, meine persönliche Rechnung sieht eh anders aus ;)
    Spaß kostet (egal ob Diesel oder Benziner) und so habe ich meine Entscheidung getroffen.
    Daß die Rechnung bei meinen Kilometern pro Diesel aufgeht ist klar, aber ich will es nicht :). Und dafür gibt es in den allerbesten Umrechnern und Tabellen kein Optionsfeld.8)

Gruß
    Daniel

• Jepp.
    Wenn du 3600€ dafür bekommst würde ich auch an den Wertverlust denken, ich weiß ja nicht was du für das Auto bezahlt hast. Wenn es der Technik noch gut geht warum verkaufen.
    Für die Differenz zum Neu-Gebraucht-Diesel kannst du viel Super tanken.

Außer, du willst mal was neues :)

Daniel

Der 2.0 hat zu Zeit 112000 km auf dem Buckel. Da ich einen leichten Unfallschaden hatte sind die 3600 Euro nicht so verkehrt. Bezahlt habe ich vor 4 Jahren ca. 12.000 Euro. Laut Händler gehen 156er Benziner zur Zeit wie Sauerbier.
    Einen Sportwagon wollte ich schon immer und dieses Mal würde sogar meine Frau kommentarlos dem SW zustimmen :)

• Eine Vergleichsrechnung geht eh nicht mehr, da kein vergleichbarer Alfa Benziner mit gleichem Baujahr zur Verügung stehen würde.

Ich hab mir damals beim Kauf den 2,0 JTS mit dem 1,9 JTD hochgerechnet und da sprach ab 18.000 km alles für den Diesel. Allerdings geht dort ja keine Gasanlage.

Bei 112.000 km Laufleistung und 40.000 pro Jahr hält die Maschine vielleicht noch 3 Jahre. Dazu kommen 2500 € für die Gasanlage und rund 2x100 € für die große Inspektion mit ZR (bei 120.000 und 180.000) und Pumpenwechsel. Dazu noch alle Verschleissteile, die irgendwo jenseits der 100.000 km ausgetauscht werden müssen ..... ergo ---> willkommen in der JTD Class ;)

• ergo ---> willkommen in der JTD Class ;)

Oder in der V6-Klasse oder der TS-Klasse mit Gas ;)
    Alfa-Benziner sind wirklich nicht der Verkaufshit, da fangen Sportwagons mit Benziner z.B. bis 50000km und EZ 03 bei unter 10000€ an. Gasanlage, ZR neu und los gehts.

Aber das muß der Threadersteller selbst entscheiden :)

• Ciao,
    ich kann nur was zum Privat-Verkauf sagen....
    Also, so "schlecht" werden gute Exemplare vom 2L nun wahrlich nicht gehandelt.
    Der Händler will "fett" daran verdienen :)

- AR 156 2.0 TS 114kw, Bj. 10/97, ~ 130tsd. hm gelaufen
    - offen : Zahnriemen muss gewechselt werden, große Inspektion,
    Untere Querlenker, etc.
    - Verkauft an Privat für ~ EUR 3.900
    - er stand ca. 8-Tage im Net..

Daher...einfach mal versuchen das "Baby" im I-Net zu verticken..

Ciao

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!