147 Wie rum Bremskolben HINTEN zurückdrehen ?

• Hallo...

Ich habe mir online für meinen 147 (scheibenbremsen hinten) neue bremsbeläge und Scheiben besorgt.

Kann mir jemand sagen, wie rum ich welchen Bremskolben drehen muss, um sie zurück zu stellen??

Ich weiß, dass bei manchen Fabrikaten beide IM, Bzw. beide GEGEN den Uhrzeigersinn gedreht werden müssen, bei anderen wiederum müssen Z.b. der Linke linksrum und der rechte rechtsrum gedreht werden, oder umgekehrt.

Ich will nicht, dass ich aus Versehen den Kolben rausdrehe.

Gibt es Alternativen zum Spezialwerkzeug (Rücksteller)??

Beim Peugeot kann ich sie zum beispiel mit der Spitzzange drehen und dabei drücken, geht wunderbar.

Also Tipps bitte ;)

Danke schonmal

• Soweit ich weis reicht drücken. Drehrichtung ist egal.

Sniper

Sicher?? Vorn definitiv, aber Hinten würde ich so eine aussage nur machen, wenn ich mir sicher bin... Mein damaliger lehrling hat es schon geschafft bei nem anderen auto wegen drehen in die falsche Richtung einen Brenskolben rauszudrehen, den haben wir dann nicht mehr reinbekommen!

• Soweit ich weis reicht drücken. Drehrichtung ist egal.

!stop! Finger weg von Tastatur! !stop!
    Der andere drückt auf Grund solchen postings und hat dann defekte Bremszange.

Ich will nicht, dass ich aus Versehen den Kolben rausdrehe.

warum nicht verkehrt rum? Nach spätestens ´ner 1/4 Drehung spürst du, ob´s raus oder rein geht.

Unter Druck rechts rum!

Gibt es Alternativen zum Spezialwerkzeug (Rücksteller)??

logisch

• Genau, vorsichtig sein !!

Aber da meine auch nimmer lange halten mal die Frage vorweg: ist das beim 147 wieklich so, dass ich nach der "Anleitung 156 Hinterachse" gehen kann?

• Na gut, wiedermal ne Info die man brauchen kann :)

Dann noch mehr: Es passen auch (vorteilhafterweise) die Handbremszüge des 156 an den 147. Der Zug nach hinten links hat jedoch einen Halter weniger. Da muss man dann den alten übernehmen oder sich selbst einen neuen basteln...aus einem Stück Metall z.b..;) oder einem Winkel aus dem Baumarkt, weil es bereits Samstag nachmittag ist....

• Muss das mit der handbremse unbedingt sein?? Ich mein,um den Aut. Nachstellmechanismus zu resetten drehe ich ja die Kolben zurück, oder liege ich falsch ?

• Muss das mit der handbremse unbedingt sein??

Nein, natürlich nicht. Nur wenn die Züge ein wenig siffig sind, und das Wasser rausläuft:-{ , dann wird der Tüv-Onkel nicht soooo glücklich sein.
    Klar, es wäre natürlich einfacher gewesen Teile für den 147 zu nehmen, nur gab es die nicht zeitnah genug. Lieferzeit damals etwa 2 Wochen8( .

• Also ich hoffe die sind bei mir nich Fällig, aber danke für den Tipp ;)

Meine haben heute übrigens zu katzen angefangen, meine sind nun entgültig fertig ;) Also weiß ich schon, was ich am Wochenende mache.. Vorher hab ich keine zeit.

pedi: Sag das nicht so laut, dass man das sofort merkt... Mag sein, dass es beim Alfa gleich auffällt, aber bei der Marke auf der ich zuletzt gearbeitet habe, war es so, dass man es nicht gemerkt hat, und der Bremskolben TROTZ des Spezialwerkzeuges ( Dumerweise das für die falsche Seite, wir hatten eins was drückt und LINKS rum dreht, und eins was drückt und RECHTS rum dreht) sich rausgedreht hat, trotzd es Druckes, was man mit dem Rücksteller auf den Kolben ausübt.

Es war so eine kurze Gewindesteigung und so wenig gewindegänge dass es mein lehrling damals irgendwie geschafft hat den Kolben rauszudrehen...

• Dankeschön, dafür dass ich die richtige Lösung bekommen habe, auch wenn dazwischen einiges an Halbwissen, bzw. Unwissen geschrieben wurde.

Die rechte Bremsscheibe ist leider schon gerissen (Anderer Thread)

147-JTD: Sind deine vom Zubehör zu empfehlen? Diesen Fehler mache ich nicht noch einmal, habe jetzt die teuern Original Scheiben /Beläge verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!