Alfa 164 Super 24V Motor ruckelt (Lambda,Zündkerzen etc. neu)

• Hallo an alle !

Die Frage nach dem ruckelnden Motor ist natürlich eine der beliebtesten– die SuFu beweist es…den entscheidenden Tip habe ich dort jedoch leider nicht gefunden.

Also, erstmal das Auto: Alfa 164 Super V6 24V Bj. 94, 220.000 km
    Jetzt das Problem:

Nach ca. 20-30 min Fahrt (wenn der Motor schon einige Minuten Betriebstemp. hat) ruckelt der Motor ca 1-2 sec. in unregelmäßigen Abständen, so alle paar 100 Meter.
    Das Ruckeln ist ähnlich, wie man es von anderen Autos bei Defekten/Feuchtigkeit in der Verteilerkappe kennt (aber die gibt es ja beim 164 V6 nicht…). Es ist unabhängig von Geschwindigkeit, eingelegtem Gang, Last, Fahrbahnbeschaffenheit oder Witterung. Es passiert in der Stadt mit 30 km/h genauso wie auf der AB. Abhängig ist das Ruckeln anscheinend nur von Zeit bzw. der Motortemp.: bisher ist es mir noch nie bei den ersten Kilometern bzw. der ersten halben Stunde aufgefallen. Der Motor hat volle Leistung und läuft die ersten 25-30 min einwandfrei. Abgase sehen normal aus, auch der Verbrauch ist normal.
    Alle Nockenwellen sind gut, die Zündkerzen und der Zahnriemen sind neu. Die Lambdasonde ist ebenfalls neu. Das Diagnosegerät spuckt keinen Fehlercode aus, die Werkstatt weiss auch nicht weiter. Jetzt hoffe ich auf euch!

Besten Dank schonmal,
    benzinaio

• Und wie siehts mit den Zündspulen aus? Schonmal genauer auf Hochspannungsspuren (blitzförmige Striche in der am ZK anliegenden Vergussmasse, welche unter der Gummiisolierung der Zündleitung hervorkommen) begutachtet?

Gruss Matthias

• Hi nochmal,

Wenn Du beim Fahren grad mal wieder ne "stabile" Rucklerphase hast, fahr kurz an Strassenrand und lausch am laufenden Motor.
    Bei Zündspulenproblem sollte man dann ein unregelmässiges Klackern vernehmen. Wenn die betroffene(n) Spulen schon arg angefressen sind, könnte sich jeder "Klack" auch in nem kaum spürbaren Motorunrundlauf bemerkbar machen (wären dann die Ruckler, die Du beim Fahren spürst). Unregelmässig, weil es nicht bei jedem versuchten Zündvorgang nen Überschlag gibt (sonst hättest Du nur weniger Power, aber keine spürbaren Ruckler).

Bei mir war es Folge einer (vom TÜVvi gewünschten) Motorwäsche, 5 von 6 Spulen waren mehr oder minder stark betroffen und da ich ewig nach dem Fehler gesucht habe, war soger einer von zwei Kats mit nem Abgastunnel versehen. :+)

Gruss Matthias

• Hallo termman,

Das mit dem Klackern kommt mir bekannt vor! Die Zünkabel sind auch nicht mehr die neuesten, Risse oder andere Spuren konnte ich als Laie jetzt zwar nicht feststellen, aber vielleicht liegt das Problem wrklich dort. Mich wundert eigentlich nur, daß das Ruckeln nur bei warmem Motor auftaucht. Ist das den typisch für ein "Zündanlagenproblem" ??

Viele Grüsse und ein schönes WE,
    Claudius

• Hi Claudius,

!gruebel! Ich kenn Dein Motor nicht genau (bei 24V denk ich immer automatisch an einzelne Spulen !mgrins! ), Du schreibst von "Zündkabeln"?

Hast Du nicht auf jeder Kerze eine extra Spule sitzen?

Ist aber zur Fehlereingrenzung nicht soooo wichtig, denn auf jeden Fall muss Hochspannung zu jeder Kerze kommen und darf nicht vorher gegen Masse "wegblitzen".

Ob es typisch ist, dass es erst bei warmem Motor auftaucht, weiss ich nicht.
    Bei mir war es so, dass es bei feuchtem Motor (im morgendlichen Nebel) extrem stark auftrat (am allerschlimmsten Morgen hatte ich für paar Kilometer max. 3-4 Zylinder am Laufen) und ansonsten wie bei Dir eher auch bei warmem Motor auffiel. Könnte ja vielleicht mit hitzebedingtem Isolations-Material-Verzug zu tun haben.

Vorsicht, Hochspannung!
    Beim Folgenden werden fast alle empfehlen, für jeden Schritt den Motor abzuschalten! [COLOR=gray]Ich isolier mir lieber die Finger mit vielfach gefalteter Plastetüte und machs vorsichtig bei laufendem Motor - und greife das jeweilige Kabel möglichst weit weg vom Stecker.[/COLOR]

Wenn Du einzelne Kabel zu den Kerzen hast und das Klackern hörbar ist - such doch mal das den Kerzen abgewandte Ende der Zündkabel und löse sie der Reihe nach (und steck sie wieder an), dann müsste ja eins beisein, wo im abgezogenen Zustand das Klackern weg ist. Vorausgesetzt, eines der Kabel wäre die Ursache.

Gruss Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!