Hallo an alle !
Die Frage nach dem ruckelnden Motor ist natürlich eine der beliebtesten– die SuFu beweist es…den entscheidenden Tip habe ich dort jedoch leider nicht gefunden.
Also, erstmal das Auto: Alfa 164 Super V6 24V Bj. 94, 220.000 km
Jetzt das Problem:
Nach ca. 20-30 min Fahrt (wenn der Motor schon einige Minuten Betriebstemp. hat) ruckelt der Motor ca 1-2 sec. in unregelmäßigen Abständen, so alle paar 100 Meter.
Das Ruckeln ist ähnlich, wie man es von anderen Autos bei Defekten/Feuchtigkeit in der Verteilerkappe kennt (aber die gibt es ja beim 164 V6 nicht…). Es ist unabhängig von Geschwindigkeit, eingelegtem Gang, Last, Fahrbahnbeschaffenheit oder Witterung. Es passiert in der Stadt mit 30 km/h genauso wie auf der AB. Abhängig ist das Ruckeln anscheinend nur von Zeit bzw. der Motortemp.: bisher ist es mir noch nie bei den ersten Kilometern bzw. der ersten halben Stunde aufgefallen. Der Motor hat volle Leistung und läuft die ersten 25-30 min einwandfrei. Abgase sehen normal aus, auch der Verbrauch ist normal.
Alle Nockenwellen sind gut, die Zündkerzen und der Zahnriemen sind neu. Die Lambdasonde ist ebenfalls neu. Das Diagnosegerät spuckt keinen Fehlercode aus, die Werkstatt weiss auch nicht weiter. Jetzt hoffe ich auf euch!
Besten Dank schonmal,
benzinaio