Fragen zum Alfa 159

• Hallo!
    Mich interessiert der 159er und da ich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen möchte, will ich mich schonmla erkundigen. Genauer spricht mich der 2L 8Ventil Diesel mit 120PS an und nun denke ich mir ob da schon was weitergeht weil er ja doch 1600kg Eigengewicht hat. Habe zurzeit einen 90PS 146er. Kann jemand einen Fahrbericht vorweisen oder so. Oder doch den 150PS Diesel? Natürlich möchte ich auch mal probefahren aber trotzdem hoffe ich ihr könnt mir ein paar Fakten sagen.
    Und wie lange gibt es den 159er schon, Gebrauchtpreise hoch?
    Vielen Dank.!thatsit!

• Hey andyman,

ich fahre seit Mai 2006 einen 159 1,9 Jtdm 8V mit den 120Ps.
    ich find das er die gleichen fahrleistungen hat wie der 156ger diesel mit den 115 PS.
    ein rennen kannst damit nicht gewinnen aber es ist vollkommen ausreichend.
    hab zwar schon den zweiten 159 aber die gleiche motorisierung. bei den ersten hab ich 30tkm rauf gedreht und beim jetztigen hab ich wauch wieder 20tkm drauf.
    bin sehr zufrieden mit dem 159ger !thatsit!

gruß unijet

• Hallo!
    Habe zurzeit einen 90PS 146er. Kann jemand einen Fahrbericht vorweisen oder so. Oder doch den 150PS Diesel?

Hatte vorher einen 156er mit 105 PS...wenn Du mit den 90PS beim 146er zufrieden wahrst, werden Dir die 120 PS im 159er ausreichen.

Ansonst Probefahren. Bei Kaufandrohung geben die meisten Händler einen Wagen her für eine kleine Probefahrt !hehe!

• Hi,
    ich hatte vorher den 1.9er mit 150PS im Crosswagon und jetzt den 8V mit 120PS im 159SW, Den allerdings vom ersten Meter an mit
    von meinem Alfa Händler verbauten Zusatzsteuergerät.
    Knapp und kurz, bis auf die "etwas ruppige" Startphase gefällt mir imho der 8V besser! der Motor läuft wie ich meine doch leiser
    und irgendwie sanfter bei mehr Leistung (mit Zusatzsteuergerät) als der 16V.
    Mein Verbrauch hat sich bei mittlerweile 2.000km um die 6,9-8,1 L eingependelt und Das bei viel Kurzstrecke.