Alfa 156 - Kann ich diese Winterreifen montieren?

• Hallo Leute,

ich habe von einen Bekannten Winterreifen geschenkt bekommen. Die Winterreifen sind vernünftige Dunlop und nur wenige Kilometer gelaufen. Aber es sind Reifen 205/50 R15 auf original Alfa Stahlfelgen. Eigentlich sollten für 15" 60iger Reifen auf meinen 156. Was sagt Ihr dazu? Tachoabweichung ist mir klar - aber es wäre doch schade um die Reifen.....

lg
    DIETER

• Hallo AlfaBeta,

ohne TÜV-Gutachten und Absegnung der Zulassungsstelle darfst Du die Reifen nicht fahren - ansonsten fährst Du ohne Betriebserlaubnis...

Ich würde mal beim TÜV anrufen und nachfragen, ob ein TÜV-Gutachten erstellt werden kann. Hat bei mir vor kurzem bestens für die Eintragung von 195/60R15 geklappt. Der Prüfer wollte nur eine Kopie des Fzg-Scheins mit Angaben zu den neuen Reifen gefaxt haben. Einen Tag später kam der Anruf vom TÜV, dass sich die 195er fahren darf.

Meines Erachtens sind Deine Reifen jedoch leicht grenzwertig, da Dein Tacho ca. 7km/h mehr gegenüber der 185/65R15 Bereifung anzeigt und Dein Auto 2cm tiefer liegt. Könnte manchen Prüfer sauer aufstoßen...

Gruß
    Mario

• Hallo Dieter,

wenn Sie nicht eingetragen sind darfst Du sie auch nicht fahren. Punkt!
    Du würdes die Allgemeine Betriebserlaubniss und den Versicherungschutz Deines Autos verlieren.

Gruss Arese

• Auf welchem Alfa waren die Räder denn bislang montiert? Ist ja schon ein wenig unorthodox diese Größe...!gruebel!

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!