Anzugsdrehmoment bzw. Drehwinkel Zylinderkopf für 147 1,6l 105Ps ?

• Hallo,

ich habe jetzt lange gesucht und keine deutliche Aussage gefunden. !gruebel! ???
    Kann mir bitte jemand die Anzugsdrehmomente für einen 147 1,6l 105Ps Motor nennen?!thatsit!

vielen Dank
    Thomas

• Meinst du die Stellen wo ich was gefunden habe?
    Keine Ahnung. Wie gesagt ich habe 1000.. Beiträge zum Thema Zylinderkopf gefunden, jedoch sind die Diskusionen immer ausgeartet und es wurde sich um andere Themen unterhalten. So wie hier gerade.

Also ich brauche einfach die Drehmomente und Drehwinkel.

Vielen dank
    Thomas

• jedoch sind die Diskusionen immer ausgeartet und es wurde sich um andere Themen unterhalten. So wie hier gerade.

nur weil der geneigte user im Text nicht schreibt, für welche Schrauben o.ä.
    Da steht nix von ZK-Schrauben!
    Wäre dies im Text enthalten...

Es ist keine Werksangabe, aber ich ziehe alle Zylinderkopfschrauben mit je ~110Nm an, und hatte noch nie ein Problem damit.
    Was interessiert mich 30Nm + 45° + 45°, wenn´s anders ebenso passt.

Die ZK-Schrauben sind Dehnschrauben und sollten erneuert werden.
    ACHTUNG: es gibt zweierlei Längen. Beinahe immer bekomme ich erstmal falsche (obwohl nach ET-Nr korrekt), welche um ca 50mm zu kurz sind > Muster mitnehmen!

• Was ist denn nun die Herstellerangabe zum anziehen des Zylinderkopfes?

Auch wenn bei dem anziehen mit 110 Nm bisher keine schwierigkeiten aufgetreten sind, ist es ja denoch nicht richtig.;)
    Der Kopf muss doch über mehrere Stufen angezogen werden damit es keinen Verzug gibt und er bzw. die Dichtung sich setzten kann.
    30 Nm un + 45°+45^°st ja wohl etwas wenig für einen Zylinderkopf? Ich kenne von Volkswagen Drehwinkel von 180°.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand die Herstellerangabe nennen kann.!thatsit!

Schönes Wochenende
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!