Verschmorrte Kabel H1 Nebelscheinwerfer

• Hallo alle Zusammen! 8-)
    wollte gestern bei meiner bella die H1 Nebelscheinwerfer Birnen wechseln (da eine den Geist aufgegeben hat) und da hab ich gesehen das bei beiden die Kabel und die Fassung von der Birne (war übrigens eine normal Osram blue ....) 'verschmorrt' war. 8-(
    und dann ging keine mehr ???
    wie kann ich das reparieren? mus ich die kabel nur tauschen? kenn mich bei der elektronik null aus... !baby!
    mfg ;)

• Hallo! Ich habe aehnliches Problem.

Bei mir versagte ein Nebelscheinwerfer (Alfa 147 Vorfacelift - Nebli im Scheinwerfergehaeuse). Nach dem Wechsel der Birne ging die immer noch nicht. Nach genauerem Hinsehen habe ich dann ein verschmortes Massekabel gefunden dessen Kabelschuh nirgendwo angeschlossen war.

Ein Vergleich mit dem anderen Nebli (das funktioniert) zeigte, dass das Massekabel an ner Blechnase angeschlossen werden muss. Leider habe ich dazu zu grosse Haende und das verschmorte Kabel laesst sich so auch nicht reparieren...

Ich werde also demnaechst die Scheinwerfereinheit komplett ausbauen muessen um das verschmorte Kabel zu wechseln (oder nachzuisolieren) und das Kabel wieder anzustecken.

Du solltest pruefen ob deine Kabel allesamt richtig sitzen und schauen ob die Sicherung durch ist (Sicherung siehe Handbuch).

Wenn Kabelisolationen verschmort sind gibts eigentlich nur 2 Gruende... Kurzschluss oder schlechter Kontakt (z.B. beim Kabelschuh). Was bei Kurzschluss passiert ist klar. Bei schlechtem Kontakt des Kabelschuhs kann es sein, dass sich der Kabelschuh sehr stark aufheizt und so die Isolation des anliegenden Kabels beschaedigt.

So stark wie dort alles verbaut ist kann eine gescheite Reparatur nur erfolgen wenn du die Scheinwerfer ausbaust. Dazu muss bekanntlich die Stosstange runter (Vorfacelift).

MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!