Heizung wird warm und kalt abwechslend Alfa 156 2,0 TS

• Hallo,
    habe seit ein paar Tagen das Problem, das bei meinem Alfa 156 2,0 TS BJ. 99 mit Klimaautomatik die Heizung irgendwie spinnt. Normalerweise habe ich das Gebläse auf Stufe "Auto" und den Temperaturregler auf 21 Grad. Das Gebläse schaltet auch nach etwas Verzögerung(bis der Motor etwas warm ist) an und bläst dann Warmluft, die dann schnell zur Sauna wird, dann auf einmal wird auf lauwarm und dann auf kalt umgestellt und weiter mit starker Lüftung geblasen, nach einiger Zeit wird es dann wieder sehr warm u.s.w. Selbst wenn ich die Lüftungsstufe manuell auf 1 oder 2 stelle, passiert das gleiche Phänomen mit warm/kalt. Wenn ich den Temperaturregler mittendrin dann mal auf ganz kalt oder ganz warm stelle, reagiert die Umschaltung jedoch sofort.
    Kann es sein, das dieser Temperaturfühler in der Mittelkonsole defekt ist, optisch sind die Gitter davor absolut sauber und nicht verdreckt. Kann man das Teil irgendwie durchmessen oder der Händler per Examiner einen Fehler auslesen?
    Hat die 1. Serie des 156er sonst noch Temperaturfühler, die streiken könnten?
    Habe schon die Suchfunktion genutzt, aber was passendes habe ich leider nicht gefunden.
    Danke schon einmal für Eure Hilfe.

• Ciao,
    ja, er hat einen Temp-Fühler..
    den "findest" du auf der Miitelkonsole hinter einer kleinen runden Öffnung, die mit kleinen Verstrebungen zu erkennen ist..ich glaube sogar direkt unter dem
    Bedienteil, linke Seite.

Wenn Du die Mittelkonsole ausgebaut hast, dann siehste den "Fühler"..
    Ist ein "kleines" schwarzes "rundes" Ding, mit einem Rädchen und mit paar Kabeln dran, das "Rädchen" saugt die InnenLuft an
    und daraus erkennt es die Innen-Temp.

Bei mir was dieses "Rädchen / Turbine" voll mit Flusen, habe es gereinigt und seitdem funzte die Heizung / Klima prima.

nichts muss, aber alles kann

• Alles klar, danke für die Info, dann werde ich da mal bei Gelegenheit probieren, kann momentan noch nicht allzu viel machen, da ich durch eine Mandel-OP noch angeschlagen bin und mich nicht anstrengen darf, aber ich denke in 14 Tagen wird es wohl klappen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!